Warum die Rüstung Gottes anhaben?

Grundbegriffe

Die Bibel, bzw. das Neue Testament, erwähnt immer wieder das ‘wachsam bleiben’, 1.Petrus 5,8 und eine ‘neue Denkweise’ befolgen, Römer 12,2.

Jesus sprach von den Schwierigkeiten der kommenden Endzeit, Markus 13. Er betonte dass es jeden auf Erden betreffen wird, auch die Christen. Um das Leiden der Endzeit zu erleichtern sprach er: ‘habt acht von Verführung‘, V.5, ‘erschreckt nicht’, V.7, ‘achtet auf euch selbst’ V.9, ‘ich sage es euch zuvor es eintrifft’, V23.

Eine Erleichterung hängt davon ab, dass wir die Anweisungen Christi folgen, weil wir ihn lieben, Johannes 14,15, und durch unseren persönlichen Glauben ohne Zweifel davon überzeugt sind, Matthäus 21,21.

Viel kann von der Natur gelernt werden. Schildkröten tragen ihren Panzer, Katzen haben Krallen, Hunde beißen, und Bienen stechen um sich zu verteidigen. Der Mensch dagegen scheint irgendwie hilflos zu sein. Er lässt sich als Geisel von Beängstigung und Unterdrückung gefangen nehmen.

Sei stark! Epheser 6,10
#gotteswort
https://www.gottes-wort.com/ruestung-gottes.html

Menschen sind geistliche Geschöpfe im Ebenbild Gottes, 1.Mose 1,26, haben eine Seele und können niemals versterben. Der Körper dagegen verwüstet nach einer gewissen Zeit wie alles andere erschaffene.

Das ‘ewige leben’ befindet sich in nur einer von zwei Richtungen:

  • entweder mit Gott, durch die Versöhnung mit Jesus Christus
  • oder getrennt von Gott, verurteilt mit dem Satan und seiner Engel.

Auf diese Weise lautet es schon im Alten Testament: Die Seele, welche sündigt, die soll sterben!  Hesekiel 18,20 SBL. 

Das Sterben ist eine ‘Trennung’ von Gottes Gegenwart sowie der Adam und die Eva es erlitten, 1.Mose 3,24. Der Unterschied ist dass die ‘Trennung’ diesmal im Fegefeuer endet, für ewig.

Es ist ausdrücklich wichtig dass der Mensch sich gemeinschaftlich mit der Gegenwart Gottes durch Jesus Christus versichert. Und genau das, ist was der Satan versucht zu umgehen. 

Widerstandsfähig

Die Seele, die niemals versterben kann, ist der Sitz unserem Denkens, unserem Reden, unserer Begierden und alle jegliche Entscheidungen. Der gerechte Mensch, auf diese Weise, entscheidet sich Gott seinen Schöpfer zu verehren und loben.

Der Ungerechte oder Gottlose dagegen, als Sünder, entscheidet Gott zu verleumden und zu beschimpfen. 

Der Wille Gottes ist dass niemand zu Grunde oder verloren geht, und er will nicht, dass auch nur einer von euch verloren geht. Jeder soll Gelegenheit haben, zu Gott umzukehren, 2.Petrus 3,9 HFA.

Jesus Christus als Erretter vorbereitete den Weg, der zur Versöhnung mit Gott führt, Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater als nur durch mich! lautet Johannes 14,6 SBL. Er und nur er ist der wahre Weg für die, die sich nach der Nähe Gottes ernsthaft sehnen, Markus 12,30.  

Menschen trennen sich von der zugewiesenen Hoffnung die Gott durch Jesus Christus vorbereitet hat. Solch ein irreführendes Missverständnis kommt vom Satan in der Ähnlichkeit mit der er Adam und Eva irreführte, 1.Mose 3,1. Wenn solche Irreführung als wahr akzeptiert wird, ist der Mensch nicht mehr völlig widerstandsfähig sich dagegen zu wehren und die Wahrheit Gottes zu akzeptieren. 

Leiden und Schmerzen durch Krankheit stiften Zweifel, dass Jesus wirklich der Heiland ist. Kann 1.Petrus 2,24 wahr sein, dass wir durch die Wunden Christi geheilt wurden? Und wer verursacht solche Angriffe und erhebt Zweifel? Nur der Satan!

Gott in seiner Gnade greift ein und hilft, wenn wir zu ihm rufen. Jesus verschafft Befreiung und Heil unter einer Bedingung: Liebt ihr mich, so haltet meine Gebote! Johannes 14,15 SBL, und Sucht die Nähe Gottes, dann wird er euch nahe sein. Wascht die Schuld von euren Händen, ihr Sünder, und lasst Gott allein in euren Herzen wohnen, ihr Unentschiedenen! Jakobus 4,8 HFA.

Ist man zugleich völlig widerstandsfähig als Wiedergeborener? Nein, es muss gelernt und geübt werden durch das zunehmende Vertrauen, dem persönlichen Glaube, dass Gottes Verheißungen durch einem Eid betreut sind, ich werde über meinem Wort wachen, um es auszuführen! Jeremia 1,12 SBL.

Die Rüstung Gottes

Nichts was Gott von den Gerechten, den Wiedergeborenen, Johannes 3,3, verlangt ist unerreichbar. 

Legt die komplette Waffenrüstung Gottes an, damit ihr allen hinterhältigen Angriffen des Teufels widerstehen könnt. Eph6,11
#ruestunggottes #gotteswort
https://www.gottes-wort.com/ruestung-gottes.html

Zieht die ganze Waffenrüstung Gottes an, damit ihr standhalten könnt gegenüber den listigen Kunstgriffen des Teufels, Epheser 6,10 SBL.

Als ein Christ hat man sich mit Christus bekleidet, denn ihr alle, die ihr in Christus hinein getauft seid, ihr habt Christus angezogen, Galater 3:27 SBL. Was bedeutet das? 

  • Christus war und blieb seinem Vater treu in jeder Hinsicht
  • Christus war unbesorgt
  • Christus vertraute seinem Vater
  • Christus tat das wofür er ausgestattet wurde, erfüllt mit dem Heiligen Geist
  • Christus ließ sich nicht ablenken
  • Christus bewies das was er von seinem Vater gehört und gesehen hatte und ebenfalls es tat.

Haben wir uns mit seiner Ähnlichkeit gekleidet? Sind wir ihm ebenfalls treu oder nur gelegentlich, so wie es uns passt?

Um widerstandsfähig zu sein verlangt eine Entscheidung das Wort unseres Herrn zu betreuen!

Die vorgeschriebene Rüstung leistet eine gesicherte Abwehr von allen feindlichen Angriffen und jegliche Belästigungen. Wird man verletzt und verwundet? Ja, schon, und dafür steht Heilung bereit, Beruhigung ist vorhanden, Versorgung ist vorgewiesen, und Enttäuschungen werden entschärft.

Die Rüstung dafür erklärte der Paulus der Epheser Gemeinde: Zieht die ganze Waffenrüstung Gottes an, damit ihr standhalten könnt gegenüber den listigen Kunstgriffen des Teufels; denn unser Kampf richtet sich nicht gegen Fleisch und Blut, sondern gegen die Herrschaften, gegen die Gewalten, gegen die Weltbeherrscher der Finsternis dieser Weltzeit, gegen die geistlichen [Mächte] der Bosheit in den himmlischen [Regionen]. Epheser 6,11-12 SBL.

Rüstung und Training

Mit der Rüstung bekleidet zu sein möge beeindruckend aussehen aber ohne Training ist es total nutzlos. Mit Christus bekleidet zu sein, und dann nichts in seinem Ebenbild zu unternehmen, ist bedeutungslos.

Unsere Rüstung, von Epheser 6,14-17 mit der wir abwehrbereit sein sollen, besteht aus:

  • Wahrheit als Gürtel
  • Gerechtigkeit als Brustpanzer
  • Glaube als Schild
  • Schuhwerk als Bereitschaft das Evangelium zu verkünden
  • Schwert als Wort Gottes
  • Helm der Errettung

… und wofür? 

Wir werden als Christen durch die Anschläge des Teufels angegriffen um uns, wenn möglich, dienstunfähig zu schwächen. Dämonen und Weltherrscher bekämpfen uns mit Schicksal, Enttäuschungen, Verderben, Krankheiten, Verfolgung, usw.

Jetzt kommt es darauf an ob der Teufel und die Dämonen überhaupt existieren?

Tiere, wenn sie beängstigt werden, wehren sich: Vögel fliegen weg, Bienen greifen an, Krokodile beißen zu … nur der Mensch scheint ein Problem mit Angriffen gegen sich zu haben. Was ihm entgeht sind Gottes Voraussetzungen: Denn wir kämpfen nicht gegen Menschen, sondern gegen Mächte und Gewalten des Bösen, die über diese gottlose Welt herrschen und im Unsichtbaren ihr unheilvolles Wesen treiben. Epheser 6,12 HFA.

Was sagte Jesus in dieser Hinsicht?

Vertreibt diese Dämonen, diese Geistwesen, in meinem Namen von euch, Markus 16,17-18. Widersetzt euch ihren wechselseitigen Beeinflussungen die, die Wahrheit Gottes verdrehen, Jakobus 4,7

Eine erfolgreiche Abwehr ist vorhanden gegen Zahnschmerzen, Rheuma, Hautausschläge, Krebs, usw. verursacht von bösartigen Mächten! Lasst das Wort des Christus reichlich in euch wohnen..., Kolosser 3,16-17 SBL.

Wird das getan ist man nicht leicht verirrt, wenn überhaupt: In meinem Namen werden sie Dämonen austreiben, ... Kranken werden sie die Hände auflegen, und sie werden sich wohl befinden, Markus 16,17-18 SBL.

Als Wiedergeborene sind wir bevollmächtigt in Namen unseres HERRN und dem befolgen seiner Gebote feindliche Angriffe zu besiegen.

Die Durchführung

Sich von jeder Belästigung erfolgreich zu wehren bleibt unsere Aufgabe: Die Bekleidung unseres Christus, die vorgeschriebene Rüstung, zu tragen und damit zu trainieren und zu handeln.

Darum nehmt die Waffen Gottes! Nur gut gerüstet könnt ihr den Mächten des Bösen widerstehen, wenn es zum Kampf kommt. Nur so könnt ihr das Feld behaupten und den Sieg erringen. Epheser 6,13 HFA.

Hoffnung und dem erhalten der Zusagen Gottes steht uns zu verfügung. Es kann uns nicht entnommen werden solange wir mit der Rüstung Gottes dafür vorbereitet sind und trainiert haben. 

Pastor Wolfgang (Wolle) Fulson

Schau mal ...

Versuchung für uns ist der Reiz der uns in die Falle lockt. Davon Abstand zu halten soll unsere Reaktion sein vom inneren Bewusstsein das der Heilige Geist in uns erweckt hat. Verachten wir seine Warnung geraten wir in Todesgefahr. 


Pastor Wolle (Wolfgang) Fulson

Weitere Artikel zum Thema

Der Teufel lebt und regiert hier auf Erden. Er freut sich mächtig wenn wir ihn nicht anerkennen oder als Märchenfigur ansehen.

Leider ist er der Anstifter allem Elend auf der Welt. Jesus kam um die Werke des Satans zu vernichten.

Die Frage ist, wird das geglaubt? 

Weiterlesen


Stärke deinen persönlichen Glauben!

Abonniere 

Gottes Wort Wochenblatt 

kostenlos!


PIN das ...

Legt die komplette Waffenrüstung Gottes an, damit ihr allen hinterhältigen Angriffen des Teufels widerstehen könnt.Eph6,11
#ruestunggottes #gotteswort 
https://www.gottes-wort.com/ruestung-gottes.html
Sei stark! Epheser 6,10
#gotteswort
https://www.gottes-wort.com/ruestung-gottes.html


  


Warum die Rüstung Gottes anhaben? - nach oben

Mehr Artikel über den Teufel


› Warum die Rüstung Gottes anhaben?


Darum geht zu allen Völkern und macht die Menschen zu meinen Jüngern; tauft sie auf den Namen des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes und lehrt sie, alles zu befolgen, was ich euch geboten habe. Und seid gewiss: Ich bin jeden Tag bei euch, bis zum Ende der Welt.

Matthäus 28,19-20 (NGÜ)

Wenn nicht anders angegeben, stammen alle Referenzen von der Schlachter2000 Bibel.