Im Denken erneuert

 ➤  Pastor Wolle (Wolfgang) Fulson

Veränderungen sind vorbestimmt

Die Bibel ist voll mit metaphorischen Bedeutungen sowie ‘Erneuerung eures Denkens‘ (Rom 12:2), bezüglich der menschlichen Gewohnheiten, mit den man bequem zurechtkam.

Darunter, sowie ein gleichgültiges Lügen oder krumme Geschäfte durch Betrug zu leiten; 'es läuft doch, etwas schief manchmal, aber es geht' und warum sollte man eine Änderung einführen?

Im Hintergrund lauert etwas anderes, eine unbeschreibliche Beruhigung, die sich im Herzen erhebt und ein Willkommen erwartet. Man hört nichts, keine Stimme und doch wird etwas Außerordentliches gespürt. Es ist unbeschreiblich und berührend. Es ist eigenartig und dringt in den Vordergrund.

Sowie die Sonne den Tag erhellt, werden uns Gottes Veränderungen offenbart. Langsam schmeckt das Lügen nicht mehr so wie früher. Krumme Geschäfte, die alles im Leben einstmals forderten, enttäuschen jetzt.

Sowie die Sonne den Tag erleuchtet, werden uns die göttlichen Veränderungen offenbart.
https://www.gottes-wort.com/gewohnheiten.html
#gotteswort #gewhonheiten #bibel

Dagegen bringt ein aufrechtes Handeln erhöhten Erfolg. Gedanken werden geordnet, das Schimpfen schmeckt abscheulich und negative Bemerkungen sind erdrückend. Was bedeutet das alles?

Beginn der Veränderung

Jedem Menschen ist einstmals ein Anfang zugewiesen, um die Versöhnung mit Christus zu erreichen. Dafür war die Bekehrung zu Christus vorgesehen (Rom 10:9-13) und führte zum Ablegen der alten Begierden.

Die Bekehrung zu Christus kam mit der Aufforderung, schändliche Gewohnheiten abzulegen und sich mit der neuen Kleidung der Gerechtigkeit des Christus zu kleiden. Das wiederum hört sich leicht zu tun an, aber verlangt eine sorgfältige Entschlossenheit, es durchzuführen.

Auch das hat Gott, der Vater, schon im Voraus gewusst und sandte durch das vollendete Werk Christi den Heiligen Geist, um uns in die Fülle der Wahrheit Gottes zu führen.

Die Erneuerung des Denkens ermöglicht Verbesserungen zu erkennen, anzuwenden und zu erreichen.

Die Entscheidung, zum Ebenbild Christi verwandelt zu werden (2Cor 3:18), bleibt unsere ständige Berufung. Und wer versucht das zu verhindern? Der Gegner seit alter Zeit her, Satan.

Durch die Bekehrung (Rom 10:9-13) verwerfen wir die alten Werte, diese tief verwurzelten Gewohnheiten und lassen uns mit den neuen Werten in Christus, durch unsere Bereitwilligkeit, bekleiden: daß ihr nämlich im Hinblick auf den früheren Lebenswandel den alten Menschen ablegen müßt, der sich infolge der trügerischen Begierden zugrunde richtet, daß ihr dagegen im tiefsten Inneren eures Geisteslebens erneuert werden müßt und den neuen Menschen anziehet, der nach Gottes Ebenbild geschaffen ist in wahrhafter Gerechtigkeit und Reinheit, Epheser 4,22-24.

Veränderung - 1 - Die Entscheidung

Das Anziehen der neuen Kleidung gewährt uns die Unterstützung des Heiligen Geistes, und führt zur Ermutigung unseres Willens, die neue Lebensrichtung einzuschlagen. Dennoch ist die Einführung von Veränderungen nicht so leicht, die alten, hartnäckigen und tief verwurzelten Gewohnheiten zu beseitigen.

Wie ein Wecker weist der Heilige Geist auf Änderungen hin, die so schnell wie möglich umgesetzt werden sollen. Kein Wunder, dass unsere Gebete oft nicht beantwortet werden, obwohl wir berechtigt sind, auf alle Verheißungen in Christus zuzugreifen. 

Daraufhin erheben sich Meinungen so wie, 'na ja, der Herr ist stets souverän - er tut alles wie er es möchte, und wir ertragen seine Abwesenheit'. Das ist ein dämonisch gesteuertes Denken. 

Sollte sich Gott, der seinen Sohn, als das endgültige Versöhnungsopfer kreuzigen ließ und Gnade verfügbar stellte, jetzt seine Meinung ändern, Wo wäre aber unter euch ein Vater, der seinem Sohne, wenn er ihn um Brot bittet, einen Stein reichte? Oder wenn er ihn um einen Fisch bittet, wird er ihm statt dessen wohl eine Schlange reichen? Lukas 11,11.

Ist Gott nicht der Schöpfer, der unverändert in Ewigkeit lebt, und sein Sohn, Jesus Christus, der in seinem Ebenbild die Botschaft der Errettung verkündigte, ebenfalls unverändert? Absolut! Jesus Christus ist gestern und heute derselbe und (ist’s auch = bleibt’s auch) in Ewigkeit! Hebräer 13,8.

Veränderungen sind zielgerichtet

So eine Denkensveränderung wird bedeutungsvoll durch die Wassertaufe eingeführt. Obwohl es eine symbolische Entscheidung ist, ist es immerhin eine 'ich tue es‘ Vereinbarung mit Jesus Christus, jene Veränderung ernsthaft einzuführen.

In diesem Sinn stirbt der alte sündhafte Mensch mit Christus (unter dem Wasser) und kommt hervor (aus dem Wasser) als ein Auferstandener und sündenlos erneuert in Christus.

Jesus machte Nikodemus darauf aufmerksam: Wahrlich, wahrlich ich sage dir: Wenn jemand nicht aus Wasser und Geist geboren wird, kann er nicht in das Reich Gottes eingehen. Was aus dem Fleisch geboren ist, das ist Fleisch, und was aus dem Geist geboren ist, das ist Geist. Wundere dich nicht, daß ich zu dir gesagt habe: Ihr müßt von oben her geboren werden, Johannes 3,5-7.

Veränderung - 2 - Die Ausführung

Die Bekehrung zu Christus führt zum Tod der alten Begierden des Fleisches und verschafft eine Erneuerung, die niemals vergeht, sondern ständig in Christus zunimmt.

So wie die Sonne jeden Tag erhellt, so beweisen sich die eingeführten Veränderungen zu jedem Menschen: 

  • Langsam schmeckt das Lügen nicht mehr so wie früher.
  • Krumme Geschäfte, die einstmals alles im Leben forderten, enttäuschen jetzt. 
  • Ehrlich zu handeln, bringt bessere Ergebnisse. 
  • Gedanken werden geordnet und das Schimpfen schmeckt abscheulich.
  • Positive Bemerkungen ersetzen die Negativen. 

Was bedeutet das alles?

Veränderungen sollen im Licht der Botschaft des Evangeliums bewertet werden.

Es deutet zu einer neuen Bewertung. Der Heilige Geist leitete die Erneuerungen, in dem er die ‘Fülle’ der Wahrheit Gottes jedem offenbart: Das Alte ist vergangen, siehe, ein Neues ist entstanden! Das alles ist aber das Werk Gottes, 2.Korinther 5,17-18.

Daraufhin lautet es: Schmeckt und seht, dass der HERR gut ist; wie gesegnet ist der Mann, der zu ihm Zuflucht nimmt, Psalm 34,9 (fü)*.

Die Umwandlungen sind in jedem ersichtlich, der die Kraft Gottes in sich wirken lässt. All dies birgt eine Gefahr für diejenigen, die nicht davon überzeugt werden wollen. Man kann schon die Güte des Herrn kosten und probieren, aber wenn dies nicht zu einer Entscheidung für ihn führt, bleibt keine andere Möglichkeit der Erlösung offen.

✚ In Ehrfurcht vor Gott wollen wir immer mehr so leben, wie es ihm gefällt. 2.Kor 7,1
https://www.gottes-wort.com/gewohnheiten.html
#gotteswort #gewhonheiten #bibel

Veränderung - 3 - Das Erhalten

Alles in Christus ist fortschrittlich und führt vom Guten zum Besseren zum Besten. Ebenfalls gilt das für den Glauben. Jedem ist das Maß des Glaubens zugewiesen, um die Fülle der Verheißungen unseres Herrn zu erreichen.

Wie lautet die Heilige Schrift in dieser Hinsicht? Keiner, der auf ihn sein Vertrauen setzt, wird zuschanden werden, Römer 10,11.

Verbunden mit Christus, geht man Schritt für Schritt mit ihm. Die Augen deines Herzens werden eröffnet, um die Wahrheit zu erkennen, die dir zu Ohren kommt: Er öffne euch die Augen, damit ihr seht, wozu ihr berufen seid, worauf ihr hoffen könnt und welches unvorstellbar reiche Erbe auf alle wartet, die zu Gott gehören, Epheser 1,18 HFA.

Hat Gott deine Erlaubnis, seine Veränderungen in dir einzuführen? Er steht dir nahe, rufst du zu ihm in Treue, dann erfüllt er die Begierden deines Herzen, Psalm 145,18-19 (fü*).

Gottes Veränderungen sind kein Geheimnis.

  • Er offenbart es. 
  • Er verlangt es. 
  • Er ist sehnsüchtig auf die Zunahme der Ähnlichkeit Jesus Christus in dir.

Gott ließ vom Paulus ankündigen: Denn das sehnsüchtige Harren des Geschaffenen wartet auf das Offenbarwerden (der Herrlichkeit) der Söhne Gottes, Römer 8,19.

Ist dieser Tag bei dir eingetroffen? Bist du bereit, seinen Namen zu offenbaren, mit Beweisen seiner Macht? Denn ich schäme mich der Heilsbotschaft nicht; ist sie doch eine Gotteskraft, die jedem, der da glaubt, die Rettung bringt, Römer 1,16.

Die Veränderungen, die in deiner neuen Denkweise eingeführt wurden, bestätigen die Zunahme der Christusähnlichkeit in dir. Wir alle aber, die wir mit unverhülltem Angesicht die Herrlichkeit des Herrn widerspiegeln, werden dadurch in das gleiche Bild umgestaltet von Herrlichkeit zu Herrlichkeit, wie das vom Herrn des Geistes geschieht, 2.Korinther 3,18.

Daher kannst du jetzt mit großer Freude dein Zeugnis ablegen mit, was ich einstmals war, ist vergangen, das neue Leben in Christus hat in mir begonnen, und ich erinnere mich nicht weiter an die Vergangenheit, Jesaja 43,18 (fü*).


Weitere Artikel zum Thema

Stärke deinen persönlichen Glauben!

Abonniere 

Gottes Wort Wochenblatt 

kostenlos!

PIN das ...

✚ Sowie die Sonne den Tag erleuchtet, werden uns die göttlichen Veränderungen offenbart.
https://www.gottes-wort.com/gewohnheiten.html
#gotteswort #gewhonheiten #bibel
✚ In Ehrfurcht vor Gott wollen wir immer mehr so leben, wie es ihm gefällt. 2.Kor 7,1
https://www.gottes-wort.com/gewohnheiten.html
#gotteswort #gewhonheiten #bibel


Folge Pastor Wolle auf Social Media:



  


Darum gehet hin und macht alle Völker zu (meinen) Jüngern: tauft sie auf den Namen des Vaters, des Sohnes und des heiligen Geistes und lehrt sie alles halten, was ich euch geboten habe. Und wisset wohl: Ich bin bei euch alle Tage bis ans Ende der Weltzeit!

Matthäus 28:19-20


Wenn nicht anders angegeben, stammen orange zitierten Bibelstellen aus der MENGE-Übersetzung.

(fü*) = frei übersetzt

By PASTORIN Gerhild fulson  |  Pastor Wolfgang Fulson

Copyright © | Gottes Wort | All Rights Reserved

Haftungshinweis: Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschliesslich deren Betreiber verantwortlich. Alle informationen auf gottes-wort.com erfolgen ohne Gewähr für ihre Richtigkeit. Für Schäden, die sich aus der Verwendung der abgerufenen Informationen ergeben, wird keine Haftung  übernommen.