Erfreut euch im Herrn          |          PORTUGUÊS     

Warum von Neuem geboren werden?

 ➤  Pastor Wolfgang Fulson

Häufen sich Probleme um dich herum? Zwingen Unsicherheiten dich in die Knie? Alles, was du versuchst, scheitert. Gibt es keine Hilfe? Und die Neugeburt, ist das der einzige Ausweg dafür?

Häufen sich Probleme um dich herum? Zwingen Unsicherheiten dich in die Knie? Alles, was du versuchst, scheitert. Gibt es keine Hilfe? Und die Neugeburt, ist das der einzige Ausweg dafür?

JA oder NEIN

Ist die Neugeburt (Wiedergeburt) Joh 3,3 nötig? 

Gott sagt, JA!

Die menschliche Neigung, zum größten Teil, meint NEIN, und behauptet: Gott hat sich verändert! 

Wem glaubt man? Dem Mensch der vergänglich ist oder Gott der Ewige, dessen Wort niemals verfällt.

Schon seit dem Anfang der Schöpfung wurde Gottes Wort in Verdacht gebracht durch Unwissen und Verleumdung.

Adam und Eva wußten was Gott verlangte aber ließen sich vom Satan, dem Teufel, durch Zweifeln verführen. Der Ausfall davon wird heutzutage noch gespürt.

Wiederum bewacht Gott jedes seiner Worte: Ich werde über meinem Wort wachen, um es auszuführen! sprach der Herr zum Prophet Jeremia, 600 Jahre vor Christus, (Jer 1,12 SBL). 

Über Christus, dem Sohn Gottes, wurde geschrieben: Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und das Wort war Gott, Joh 1,1 SBL, und nochmals: Jesus Christus ist derselbe gestern und heute und auch in Ewigkeit! Heb 13,8 SBL.

Christus, der Sohn Gottes, wurde verhöhnt, von der regierenden Weltmacht verurteilt, bloßgestellt und als unbrauchbar verstoßen: Habt ihr nicht in der Heiligen Schrift gelesen: ›Der Stein, den die Bauarbeiter weggeworfen haben, weil sie ihn für unbrauchbar hielten, ist nun zum Grundstein des ganzen Hauses geworden. Was keiner für möglich gehalten hat, das tut der Herr vor unseren Augen‹, Mk 12,10 HFA.

Das Wort Gottes, der lebende Christus an der rechten Seite Gottes, erfüllt die vorausgesagte Prophetie: Denn das Wort Gottes ist lebendig und wirksam und schärfer als jedes zweischneidige Schwert, und es dringt durch, bis es scheidet sowohl Seele als auch Geist, sowohl Mark als auch Bein, und es ist ein Richter der Gedanken und Gesinnungen des Herzens. Und kein Geschöpf ist vor ihm verborgen, sondern alles ist enthüllt und aufgedeckt vor den Augen dessen, dem wir Rechenschaft zu geben haben, Heb 4,12 SBL.

Hiermit sollte eigentlich das Thema beendet sein. Entweder wird geglaubt was Gott vorausgesetzt hat oder man lässt sich von menschlichen Intrigen beeinflussen.

NOTWENDIGKEIT

Warum häufen sich Probleme bei dir? - nichts funktioniert! Zwingen Unsicherheiten dich erschöpft auf deine Knie? Gleicht deine Hoffnungslosigkeit einer unüberwindbaren Bergwand? 

Alles was du versuchst scheitert. Gibt es denn keine Lösung, keine Hilfe?

Kurz zuvor Jesus mit seiner Botschaft anfing, predigte Johannes der Täufer, von der Rückkehr zu Gott, als eine notwendige Lebensveränderung, Mt 3,2-3, das Prinzip der Neugeburt.

Bist du überwältigt? Wo stehst du gemeinschaftlich mit Gott?

Zur Zeit des Johannes war das Volk Israel an die Gesetze verpflichtet; trotzdem hatten sie keine Hoffnung; sie sahen sich als verlassen von Gott und tappten wie Blinde (Mt 15,14) in Unwissenheit herum.

Zu diesen rief der Johannes - kehrt um zu Gott - verändert euch - legt eure Sünden ab - trennt euch von ihnen.

Sie hatten tatsächlich vergessen was das bedeutet!

Es kam ihnen aber nicht zu Licht was darüber schon vorausgesagt wurde vom Prophet Jeremia 600 Jahre zuvor: Eure Missetaten haben dies verhindert, und eure Sünden haben das Gute von euch zurückgehalten, Jer 5,25 SBL.

Johannes der Täufer brachte ihre Abwesenheit von Gott vor ihre Augen. Er predigte von der notwendigen Veränderung die Ablage ihrer Einstellung von Gott und dem folgen seiner Voraussetzungen: Räumt alle Hindernisse aus dem Weg, (Jes 40,3), wurde schon 800 Jahre vor Christus vom Jesaja verkündet.

Der Lohn, den die Sünde auszahlt, ist der Tod. Gott aber schenkt uns in der Gemeinschaft mit Jesus Christus, unserem Herrn, ewiges Leben.
Römer 6,23

VERÄNDERUNG 

Gott hat einen Zeitpunkt für alles vorbestimmt. Siehe, ich wirke Neues, jetzt sprosst es hervor; solltet ihr es nicht wissen? Ich will einen Weg in der Wüste bereiten und Ströme in der Einöde, Jes 43,19 SBL.

Wüste und die Einöde gleichen dem bedrückten Lebensumstand wofür etwas neues von Gott eingeführt wird als Hoffnung, als Lebenserleichterung, verfügbar für jeden der Gott vertraut.

Die Umkehr zurück zu Gott, wurde vom Johannes dem Täufer, der gesandte Vorbote für Jesus Christus, durch die Wassertaufe als Eingeständnis dem Sündenbekenntnis, verkündigt (Mt 3,6). 

Seine Botschaft als ‘Stimme in der Wildnis’ war: Schon ist die Axt erhoben, um die Bäume an der Wurzel abzuschlagen. Jeder Baum, der keine guten Früchte bringt, wird umgehauen und ins Feuer geworfen. Wer umkehrt zu Gott, den taufe ich mit Wasser. Aber nach mir wird einer kommen, der viel mächtiger ist als ich. Ich bin nicht einmal würdig, ihm die Schuhe nachzutragen. Er wird euch mit dem Heiligen Geist und mit Feuer taufen,  Mat 3,10-11 HFA.

Jeder Mensch hat nur eine geringe Zeit um eine Veränderung einzuführen die dem Wille Gottes entspricht. Frucht zu tragen bedeutet die Taten Jesu zu veröffentlichen (Joh 14,12), und wie? Durch die Wiedergeburt, nützlich für Gott, anstatt fruchtlos durch Sünden die Gerechtigkeit Gottes nicht zu erlangen. 

EINFÜHRUNG

Zur Zeit des Johannes wurde Jesus bei Nacht von einem Pharisäer aufgesucht der ihn als ‘von Gott gesandte Lehrer’ respektierte, Joh 3,2, worauf Jesus zu ihm sagte: Ihr (du) müsst von Neuem geboren werden! Joh 3,3;7 SBL.

Von Neuem geboren? Wie denn?, war die Frage vom Nikodemus, der Schriftgelehrte Pharisäer, Joh 3,9.

Jesus erwies ihm das Folgende: Wenn jemand nicht aus Wasser und Geist geboren wird, so kann er nicht in das Reich Gottes eingehen, Joh 3,5 SBL.

‘In das Reich Gottes eingehen’ verlangt eine entsprechende Handlungsweise durchzuführen, die die umfangende Veränderung vom sündhaften Leben zum sündenfreien Leben benötigt, und vom kraftlosen Lebensverhältnis zum Heiligen Geistes bekräftigten Leben erreicht.

Diese fortschreitende Verwandlung wird durch das Bekenntnis zu Christus, Schritt für Schritt, gelenkt.

RICHTUNG ZUR VERÄNDERUNG

Auf Grund deiner Aussage: Denn… 

  1. wenn du mit deinem Mund bekennst: »Jesus ist der Herr!«, und 
  2. wenn du von ganzem Herzen glaubst, dass Gott ihn von den Toten auferweckt hat, 
  3. dann wirst du gerettet werdenWer also von Herzen glaubt, wird von Gott angenommen; und wer seinen Glauben auch bekennt, der findet Rettung, Röm 10,9-10 HFA.

Dieses Bekenntnis führt zur Bekehrung, d.h. die Lebensveränderung zu bewirken.   

Nichts passiert plötzlich. 

Jeder Schritt zur Veränderung ist bedingt - es kostet etwas. 

Alte Werte werden abgelegt und mit neuen ersetzt.

Bist du bereit den Wert deiner Veränderung einzuführen oder meintest du vielleicht dass dein Ruf unter den Menschen dadurch behindert wird?

Die Selbstgerechten zur Zeit des Johannes waren solche: Als er aber viele von den Pharisäern und Sadduzäern zu seiner Taufe kommen sah, sprach er zu ihnen: Schlangenbrut! Wer hat euch eingeredet, ihr könntet dem zukünftigen Zorn entfliehen? So bringt nun Früchte, die der Buße würdig sind! Mt 3,7-8 SBL.

  • Jedem ist die Erneuerung (Joh 3,3) angeboten
  • von jedem ist dieselbe Glaubensbedingung (Röm 10,9) verlangt
  • und jeder erreicht die gleiche Rettung, womit sich Gottes Eid, sein Wort, verpflichtet (Röm 10,11).

VERÄNDERUNG ERGRIFFEN

Deshalb will ich nicht mehr durch mein eigenes Tun vor Gott als gerecht bestehen. Ich suche nicht meine eigene Gerechtigkeit, die aus der Befolgung des Gesetzes kommt, sondern die Gerechtigkeit, die von Gott kommt und denen geschenkt wird, die glauben. Ich möchte vor Gott als gerecht bestehen, indem ich mich in vertrauendem Glauben auf das verlasse, was er durch Christus für mich getan hat, Phil 3,9-10 GNB.

Das ist der Grund, den die Wiedergeburt voraussetzt (Joh 3,3), um als Gläubiger das Geschenk der Gerechtigkeit Gottes zu empfangen und den sündlosen Übergang zu vollziehen.



Jesus gab uns die Möglichkeit wieder zu Gott zurückzukehren um eine perfekte Beziehung mit ihm herzustellen. #wiedergeburt #christwerden #sinndeslebens

Weitere Artikel zum Thema

Die heilige Geistestaufe ist Gottes Bekräftigung der Christengemeinde um die Taten Jesus auszurichten.

Nichts erschüttert die Macht der Dunkelheit mehr als wenn Christen, erfüllt mit dem Geist Gottes, beten und im Namen des HERRN Jesus auftreten um die Kranken zu heilen.

Weiterlesen


Warum die Rüstung Gottes anhaben? Vor einiger Zeit hatte ich ein Einsiedlerkrebs mit gehobenen Scherenbeine begegnet in Kuba beim Schnörkeln. Ich sah ein großes Schneckenhaus am Boden liegen als ob lehr. Aber als ich es berührte und umdrehte kamen gleich zwei Scherenbeine hervor - gewaltig und bedrohend.

Weiterlesen


Stärke deinen persönlichen Glauben!

Abonniere 

Gottes Wort Wochenblatt 

kostenlos!


  

PIN das ...

Häufen sich Probleme um dich herum? Zwingen Unsicherheiten dich in die Knie? Alles, was du versuchst, scheitert. Gibt es keine Hilfe? Und die Neugeburt, ist das der einzige Ausweg dafür?
Jesus gab uns die Möglichkeit wieder zu Gott zurückzukehren um eine perfekte Beziehung mit ihm herzustellen. #wiedergeburt #christwerden #sinndeslebens lese: www.gottes-wort.com/wiedergeboren.html
Der Lohn, den die Sünde auszahlt, ist der Tod. Gott aber schenkt uns in der Gemeinschaft mit Jesus Christus, unserem Herrn, ewiges Leben.
Römer 6,23
weisse Blumen


Darum geht zu allen Völkern und macht die Menschen zu meinen Jüngern; tauft sie auf den Namen des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes und lehrt sie, alles zu befolgen, was ich euch geboten habe. Und seid gewiss: Ich bin jeden Tag bei euch, bis zum Ende der Welt.

Matthäus 28,19-20 (NGÜ)

Wenn nicht anders angegeben, stammen alle Referenzen von der Schlachter2000 Bibel.