Warum von Neuem geboren werden?

 ➤  Pastor Wolle (Wolfgang) Fulson

Notwendigkeit der Lebensausrichtung

Wieso erheben sich Probleme wie eine unüberwindbare Bergwand im menschlichen Leben? Plötzlich funktioniert nichts und Unsicherheiten zwingen einen erschöpft auf die Knie. Alles, was versucht wird, scheitert.

Gibt es denn keine Lösung, keine Hilfe?

Jesus sagte voraus: In der Welt habt ihr Bedrängnis; doch seid getrost: ich habe die Welt überwunden! Johannes 16,32.

Wie soll das erfasst werden?  

Häufen sich Probleme um dich herum? Zwingen Unsicherheiten dich in die Knie? Alles, was du versuchst, scheitert. Gibt es keine Hilfe? Und die Neugeburt, ist das der einzige Ausweg dafür?

Unsere Lebensausrichtung von einem hoffnungslosen und leidenden Leben zu einem hoffnungsvollen und erfolgreichen Leben wird durch das Bekenntnis erreicht (Rom 10:9-10).

Dies bringt den Heiligen Geist und wirkt die 'von-neuem-geborene' Wiedergeburt (Jn 3:3), die zur Versöhnung als ein Kind Gottes führt.

Die Einführung des Heiligen Geistes verleiht die Bekräftigung, mit der alle Gegenstände im menschlichen Leben überwunden werden können. Darauf wies Jesus, in dem er sagte, ich habe die Welt überwunden.

Jeder, der Jesus als Erlöser bekennt, erhält den Heiligen Geist und wird mit Vollmacht ausgestattet, um die Taten Jesu auszuführen, so wie er es selbst tat.

Bist du überwältigt und sehnst dich nach Befreiung?

Betrachte Jesus und seine Befehle als Vorbild, um deine Freiheit und deinen Erfolg zu sichern. Meide die Vernachlässigung Gottes und beherzige seine Vorschriften, mit welchen er seine Gnade verfügbar stellt.

Die Neigung zum Ja oder Nein

Schon seit dem Anfang der Schöpfung wurde Gottes Wort in Verdacht gebracht durch falsche Wahrnehmungen.

Die menschliche Neigung zum größten Teil meint 'nein', und behauptet, Gottes Worte sind nur zeitgemäß anpassend und müssen im Verhältnis des heutigen Zeitalters betrachtet werden.

Adam und Eva wussten, was Gott von ihnen verlangte, aber ließen sich vom Satan, dem Teufel, durch Widerspruch verführen.

Unverändert wirkt der Ausfall davon heute noch als jederlei Misstrauen, Mord, Mangel, Ehebrechen, Raub und Widerspenstigkeit, weil sie nicht glaubten an Gott und hofften nicht auf seine Hilfe, Psalm 78,22 LUT.

Doch Gott mit seiner unbegrenzten Liebe sandte Johannes als die ‘Stimme in der Wildnis’.

Er betonte mit Vorwarnung: Schon ist aber den Bäumen die Axt an die Wurzel gelegt, und jeder Baum, der nicht gute Früchte bringt, wird abgehauen und ins Feuer geworfen. Ich taufe euch nur mit Wasser zur Buße... der wird euch mit heiligem Geist und mit Feuer taufen, Matthäus 3,10-11.

Jesus gab Nikodemus dieselbe Mitteilung mit dem Hinweis auf die Wiedergeburt (Jn 3:3). Seine Worte waren eindeutig und forderten eine Entscheidung.

Zur Zeit seiner Wassertaufe kam der Heilige Geist auf Jesus herab und bekräftigte ihn, um seine Botschaft zu verkünden, Heilung auszurichten und Besessene zu befreien. Dies tat Jesus, gesalbt mit dem heiligen Geist und Kraft; der umhergezogen ist und hat wohlgetan und gesund gemacht alle, die vom Teufel überwältigt waren; denn Gott war mit ihm, Apostelgeschichte 10,38 LUT.

Trotzdem wurde Christus, der Sohn Gottes, so wie all seine Vorgänger, verhöhnt, bloßgestellt und als unbrauchbar verstoßen, und von der damaligen regierenden Weltmacht verurteilt: Habt ihr nicht auch dieses Schriftwort gelesen: Der Stein, den die Bauleute verworfen haben, der ist zum Eckstein geworden; durch den Herrn ist er das geworden, und ein Wunder ist er in unsern Augen? Markus 12,10-11.

Unverändert hält sich Gott an seine Verheißungen. Seine Gnade bleibt weiterhin verfügbar und bietet die Hilfe des Heiligen Geistes, um Lebensprobleme durch die Wiedergeburt auszurichten.

Wem wird geglaubt?

Wem wird geglaubt, den unbeständigen Menschen oder Gott, der Ewige, dessen Worte niemals verfallen. Um die Entscheidung zu treffen, die zu unseren Gunsten steht sowie die Wiedergeburt, wird nur aus der Bibel erforscht: So ist ja alles, was vor Zeiten geschrieben worden ist, für uns zur Belehrung geschrieben, damit wir durch standhaftes Ausharren und durch den Trost, den die (heiligen) Schriften gewähren, an der Hoffnung festhalten, Römer 15,4.

Gottes Anordnungen werden niemanden aufgedrängt, obwohl er seine Konsequenzen nicht verheimlicht: So wähle denn das Leben, damit du am Leben bleibst, du und deine Nachkommen, indem du den HERRN, deinen Gott, liebst, seinen Weisungen gehorchst und fest an ihm hältst; denn davon hängt dein Leben und die Dauer deiner Tage ab, 5.Mose 30,19-20.

Jeder bestimmt seine freiwillige Entscheidung.

Werdet gestärkt und erfrischt

Das 'Wort Gottes', der lebende Christus (Jn 1:1) zu Gottes rechten Seite, erfüllte die vorausgesagte Prophetie: Himmel und Erde werden vergehen; aber meine Worte werden nicht vergehen, Matthäus 24,35 LUT.

Wessen Worte? Die seines Vaters, die er in seiner Botschaft verkündete.

Jesus erwies sich:

  • als das Brot des Himmels (Jn 6:35)
  • als der unerschöpfliche Brunnen (Jn 4:14)
  • als der Lasten-Entsorger (Mt 11:28)
  • als der, der Hoffnung bietet und erfüllt (Jn 11:25-26)

Hiermit sollte eigentlich das 'Warum-Thema' beendet sein. Entweder wird geglaubt, was Gott vorausgesetzt hat, oder es werden die menschlichen Wahrnehmungen wie bei den Pharisäern, den Priestern und Schriftgelehrten bevorzugt?

Der Lohn, den die Sünde auszahlt, ist der Tod. Gott aber schenkt uns in der Gemeinschaft mit Jesus Christus, unserem Herrn, ewiges Leben.
Römer 6,23

Die zeitgemäße Veränderung 

Gott beabsichtigt nur gute Veränderungen für uns, die er durch Prophetie zur Lebenserleichterung zu festgesetzten Zeitpunkten einführt.

Niemand soll verloren gehen, lautet 2Pet 3:9. Dafür sandte er den Heiligen Geist, um uns immer auf den richtigen Weg zurückzuweisen (Jn 16:13): Dies ist der Weg, wandelt auf ihm!, mögt ihr zur Rechten gehen oder zur Linken abbiegen, Jesaja 30,21.

Durch sein bewachtes Wort (Prophetie), verkündet Gott seine Absichten, die unverändert eintreffen werden.

Seht, ich vollbringe etwas Neues, schon tritt es in die Erscheinung: gewahrt ihr’s denn nicht? Auch in der Wüste lasse ich eine Straße entstehen, Ströme in der Einöde, Jesaja 43,19.

Bedrückende Lebensumstände sind der Wüste und Einöde ähnlich. Und wie kamen diese zustande? Durch den Stifter alles Elends, Satan. Seine Verführung seit der Zeit Adam und Eva ist nicht nachgebend. Um dies zu hindern, predigte Johannes der Täufer die Umkehr zurück zu Gott (Mt 3:6). 

Jeder Mensch hat nur eine begrenzte Lebenszeit, um Veränderungen zum Guten einzuführen durch die Wiedergeburt. Satans andauernde Versuchungen lassen nicht locker. Unternimmt eine Entscheidung zur Aufforderung (Jn 3:3), bevor der Lebenslauf endet. 

Egal der dringenden alltäglichen Angelegenheit kann eine Entscheidung leicht verschoben werden. Hinzu ermahnt der Hebräerbrief: Heute, wenn ihr seine Stimme hört, verhärtet eure Herzen nicht, wie es bei der Erbitterung geschah – wer waren denn die Leute, die, obgleich sie (seine Verheißung) gehört hatten, dennoch sich erbittern ließen? Waren es nicht alle, die durch Moses Vermittlung aus Ägypten ausgezogen waren? Hebräer 3,15-16. 

Noch ist die Gelegenheit für die Entscheidung vorhanden, deswegen: Ermahnt euch vielmehr selbst an jedem Tage, solange das »Heute« noch gilt, damit keiner von euch durch den Betrug der Sünde verhärtet werde, Hebräer 3,13.

Unterweisung zur Veränderung

Johannes der Täufer predigte von der Rückkehr zu Gott, die die notwendige Lebensveränderung einführt (Mt 3:2-3).

In der Unterhaltung mit dem Schriftgelehrten Nikodemus zu der Bemerkung 'denn niemand kann die Zeichen tun, die du tust, es sei denn Gott mit ihm (V2), sprach Jesus: Es sei denn, daß jemand von neuem geboren werde, so kann er das Reich Gottes nicht sehen, Johannes 3,3 LUT.

Jesus wies zur verliehenen Bekräftigung des Geistes durch die Wiedergeburt (von neuem geboren), die der Heilige Geist durch ihn als Wundertaten wirkte.

Hinzu wiederholte Jesus: Es sei denn daß jemand geboren werde aus Wasser und Geist, so kann er nicht in das Reich Gottes kommen, Johannes 3,5 LUT. 

‘Aus Wasser und Geist geboren werden' verlangt eine entsprechende Veränderung des Sinnens, um vom Heiligen Geist bekräftigt zu werden und am Ende des Lebens mit Gott gemeinschaftlich vereint zu sein (Jn 14:3).

Und zum dritten Mal in derselben Unterhaltung betonte Jesus die Notwendigkeit der Wiedergeburt, von oben her geboren werden, Johannes 3,7.

Doch Jesus erwies folgendes: Nicht alle, die ›Herr, Herr‹ zu mir sagen, werden (darum schon) ins Himmelreich eingehen, sondern nur, wer den Willen meines himmlischen Vaters tut, Matthäus 7,21. Einige werden ihre Entscheidung entweder aufschieben, bis es zu spät ist, oder sie werden sich Gott durch Unglauben widersetzen.

Die Richtung zu deiner Hingabe

Paulus legte die Schritte zur Erneuerung auf diese Weise durch die Aussage des Bekenntnisses dar:

  • Denn wenn du mit deinem Munde Jesus als den Herrn bekennst, und
  • mit deinem Herzen glaubst, daß Gott ihn von den Toten auferweckt hat, 
  • wirst du gerettet werden, Römer 10,9-10.

Betrachtet, dass dieses Bekenntnis zur Erneuerung des Geistes und zur Bekräftigung führt, mit welcher Jesus seine Wundertaten ausführte.

Das Sinnen des Menschen wiederum muss jedoch erneuert werden, sowie das Verhalten. Alte Gewohnheiten müssen abgelegt werden und neue angeeignet (Rom 12:2). Nichts passiert plötzlich. Es nimmt Zeit in Anspruch.

  • Jedem ist die Erneuerung angeboten (Jn 3:3).
  • Jedem ist dieselbe Glaubensbedingung vorgelegt (Rom 10:9).
  • Jeder erreicht die gleiche Gnaden-Errettung, zu der sich Gott mit seinem Eid, seinem Wort, verpflichtet hat (Rom 10:11).

Diese Bedingungen sind die Grundlagen der Wiedergeburt (Jn 3:3, Jn 3:5, Jn 3:7), um den Übergang zum sündenlosen und ewigen Leben zu vollziehen, und die Taten Jesu auszuführen.

Wenn alltägliche Belastungen zu bedrückend werden und keine Erleichterungen eintreffen, wäre es dann nicht angebracht, eine andere Möglichkeit in Anspruch zu nehmen, z.B., was Gott darüber durch Gnade vorbereitet hat?


Jesus gab uns die Möglichkeit wieder zu Gott zurückzukehren um eine perfekte Beziehung mit ihm herzustellen. #wiedergeburt #christwerden #sinndeslebens

Weitere Artikel zum Thema

Stärke deinen persönlichen Glauben!

Abonniere 

Gottes Wort Wochenblatt 

kostenlos!



Folge Pastor Wolle auf Social Media:



  

PIN das ...

Häufen sich Probleme um dich herum? Zwingen Unsicherheiten dich in die Knie? Alles, was du versuchst, scheitert. Gibt es keine Hilfe? Und die Neugeburt, ist das der einzige Ausweg dafür?
Jesus gab uns die Möglichkeit wieder zu Gott zurückzukehren um eine perfekte Beziehung mit ihm herzustellen. #wiedergeburt #christwerden #sinndeslebens lese: www.gottes-wort.com/wiedergeboren.html
Der Lohn, den die Sünde auszahlt, ist der Tod. Gott aber schenkt uns in der Gemeinschaft mit Jesus Christus, unserem Herrn, ewiges Leben.
Römer 6,23
weisse Blumen


Darum gehet hin und macht alle Völker zu (meinen) Jüngern: tauft sie auf den Namen des Vaters, des Sohnes und des heiligen Geistes und lehrt sie alles halten, was ich euch geboten habe. Und wisset wohl: Ich bin bei euch alle Tage bis ans Ende der Weltzeit!

Matthäus 28:19-20


Wenn nicht anders angegeben, stammen orange zitierten Bibelstellen aus der MENGE-Übersetzung.

(fü*) = frei übersetzt

By PASTORIN Gerhild fulson  |  Pastor Wolfgang Fulson

Copyright © | Gottes Wort | All Rights Reserved

Haftungshinweis: Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschliesslich deren Betreiber verantwortlich. Alle informationen auf gottes-wort.com erfolgen ohne Gewähr für ihre Richtigkeit. Für Schäden, die sich aus der Verwendung der abgerufenen Informationen ergeben, wird keine Haftung  übernommen.