Das erste und wichtigste Gebot

 ➤  Pastor Wolle (Wolfgang) Fulson

Einleitung

Die Voraussetzung des wichtigsten Gebots muss unter die Lupe gebracht werden. Vor der Verfehlung der ersten zwei Menschen waren Gebote von Gott schon vorgewiesen. Der Grund war, um den verstoßenen Engel, den Teufel auch Luzifer genannt, machtlos zu halten, nachdem er zur Erde verstoßen wurde durch seinen Versuch Gott zu übermächtigen (Is 14:5-14).

Durch die Menschenverführung bekam der verstoßene Engel seine regierende Vollmacht, womit er heute noch auf Erden herrscht als Betrüger, Irreführender, Gotteslästerer und Ankläger aller Menschen.

Gottes Gebote bieten Schutz, Versorgung, Freude, und den ganzen Wohlstand der Menschen, solange sie verantwortlich befolgt werden.

Jesus wurde von einem Gesetzgelehrten gefragt: Meister, was ist ein Hauptgebot im Gesetz? Matthäus 22,36.

Jesus antwortete ihm mit: Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben mit deinem ganzen Herzen, mit deiner ganzen Seele und mit deinem ganzen Denken. (5.Mose 6:5) Dies ist das Hauptgebot, das obenan stehtMatthäus 22,37-38.

Gott mit ganzem Herzen zu lieben, ist für ihn eine Ehre. Es geschieht mit voller Sehnsucht, bleibt erwartungsvoll, ist völlig befriedigend und beruhigend.

Ihr sollt den Herrn, euren Gott, von ganzem Herzen, von ganzer Seele und mit eurer ganzen Kraft lieben.
5.Mose 6,5

Anerkennung des Herrn

Jesus sprach von der Würde die seinem Vater durch das wichtigste und größte Gebot zugewiesen werden sollte. Gott, Israels Elohim, war der Versorger und die Sicherheit des Volkes. Er war ihr Arzt. Er war ihr Frieden. Dafür wollte er von ihnen mit ganzem Herzen geliebt werden, ohne jeden Zwang.

König David verstand Liebe und Ehre zu schätzen: Ich liebe dich, HERR, meine Stärke! Der HERR ist mein Fels, meine Burg und mein Erretter, mein Gott ist mein Hort, bei dem ich Zuflucht suche..., Psalm 18,2-3.

Die Sehnsucht der Seele verstand er ebenfalls und dichtete: Wie der Hirsch lechzt nach Wasserbächen, so lechzt meine Seele nach dir, o Gott! Psalm 42,2. 

Mit Einsicht hatte David es erfasst Gott zu lieben und zu ehren. Deshalb dichtete er weiter: Wie sind deiner Werke so viele, o HERR! Du hast sie alle mit Weisheit geschaffen, voll ist die Erde von deinen Geschöpfen, Psalm 104,24.

Und nochmals: Wie groß ist deine Güte, die du vorbehältst denen, die dich fürchten, die du denen erzeigst, die ihre Zuflucht offen vor aller Welt zu dir nehmen! Psalm 31,20.

Seine Begeisterung fuhr weiter: Mein Mund soll volle Weisheit reden, und meines Herzens Sinnen soll höchste Einsicht sein, Psalm 49,4.

Ist solche Anerkennung in unserem Herzen vorhanden? 

Durch das Bekenntnis (Rom 10:9-11) ist der offenbarte Vater von Jesus, der Elohim, auch der Vater der Wiedergeborenen (Jn 3:7). Die gleiche Verehrung, im Alten Testament als das größte und wichtigste Gebot vorausgesetzt, bleibt ebenfalls gültig und soll nicht missachtet werden: So liebe denn den HERRN, deinen Gott, mit deinem ganzen Herzen, mit deiner ganzen Seele und mit all deiner Kraft! 5.Mose 6,5.

Daraufhin wies Jesus zu seinen Jüngern: Ich gehe zurück zu meinem Vater und zu eurem Vater, zu meinem Gott und zu eurem Gott! Johannes 20,17 HFA.

Ein und derselbe Herr

Der ‘Herr’ im alten und im neuen Testament ist ein und derselbe Herr. Dieser Herr, den Jesus offenbarte, war sein Vater, Gott der Allmächtige. Von ihm erklärte Jesus: Wer mich gesehen hat, der hat den Vater gesehen, Johannes 14,9. 

Jesus der Heiland ist das A und O Gottes, König aller Könige, Herr der Heerscharen, und als das Wort Gottes, seines Vaters (Jn 1:1).

Die Botschaft des Neuen Testaments offenbart der ganzen Menschheit, dass es nur einen Gott gibt. Alle Dinge sind diesem 'Herrn' unterworfen. Ihm allein sind alle Herrlichkeit, aller Lobpreis, alle Freude und Treue und Gehorsam untergeordnet. 

Genau diese Voraussetzung der Anbetung war der Sturz des Erzengels, Luzifer, und benötigte die Erlösung, die Jesus am Kreuz für die Menschheit vollbrachte. 

Dankbarkeit für Gottes Liebe

Die Bedrängnisse des Luzifers werden täglich gespürt als Wut, Ärgernisse, Mangel, Krankheiten, Kriege, Lügen und Verfälschungen. Befreiung davon war vorbestimmt durch Jesus Christus, der Heiland, der Erlöser Gottes ... Dazu ist der Sohn Gottes erschienen, daß er die Werke des Teufels zerstöre, 1.Johannes 3,8.

Dem Erlöser, Jesus, sei Dank und Lob und Ehre für immer gegeben für das, was er erreicht hat, um die Macht des Satans zu zerstören: Erweist seinem Sohn die Ehre, die ihm zusteht! Sonst trifft euch sein Zorn, und ihr seid verloren; denn schnell wird er zornig. Aber wenn ihr ihm vertraut, werdet ihr sicher und geborgen sein, Psalm 2,12 HFA.

Jesus wies darauf hin: Ich bin das A und das O« (21,6), spricht Gott der Herr, der da ist und der da war und der da kommt, der Allmächtige, Offenbarung 1,8. 

Und nochmals: Bei seinem Anblick fiel ich wie tot ihm zu Füßen nieder; da legte er seine rechte Hand auf mich und sagte: »Fürchte dich nicht! Ich bin’s, der Erste und der Letzte (Jes 44,6; 48,12) und der Lebende; ich war tot, und siehe, ich lebe in alle Ewigkeit und habe die Schlüssel des Todes und des Totenreiches, Offenbarung 1,17-18.

Wer zu Gott kommen will, muss glauben dass es ihn gibt und dass er die belohnt, die ihn aufrichtig suchen.

Einprägung dieser Vorschrift

Solange wir auf der Erde leben, müssen wir uns mit Versuchungen beschäftigen. Es ist nicht nur für die ältere Generation, die Eltern, gedacht, sondern um auch die junge Generation, die Kinder, zu belehren, die diese Erfahrung noch nicht gemacht haben, ...du sollst sie deinen Kindern einschärfen und von ihnen reden, wenn du in deinem Hause sitzt und wenn du auf der Wanderung begriffen bist, wenn du dich niederlegst und wenn du aufstehst, 5.Mose 6,7.

Wird der Sinn vom 5.Mose 6:5 nicht erklärt, wie gut der Herr ist, wie zuverlässig, und davon geschwiegen wird, wird alles, was geschrieben steht als unnötig betrachtet und abgelehnt. 

Einprägung dieser Vorschrift, mit Liebe und Besonnenheit, ist vorausgesetzt. 

Jeder Mensch reagiert auf Liebe und was mit Liebe getan wird, ist weder aufdringlich noch belastend: Erziehe dein Kind angemessen für seinen Lebensweg; dann wird es auch im Alter nicht davon abweichen, Sprüche 22,6.

Liebe erbaut

Gott ist bereit zu vergeben, zu führen und zu helfen. 

Ist man dem Herrn von Herzen aus treu? Wird Gott der Allmächtige, der Gott der Gnade, anerkannt? Dann kommt zur Geltung, dass er der barmherzige Herr ist, unser Vater und ein besseres Verständnis einführt was diese "Liebe Gottes" eigentlich beinhaltet.

Leben wir in der Liebe Gottes und halten uns zu dieser Liebe, sehen andere die Christus-Ähnlichkeit in uns, in unserem Leben (2Cor 3:18).

Bekräftigt mit dieser Liebe wird das Unmögliche nach dem Willen Gottes erreicht: Alles ist dem möglich, der Glauben hat, Markus 9,23.

Liebe und Glaube sind einheitlich verbunden. Die Liebe ist langmütig, ist gütig.

Seht doch, welche große Liebe uns der Vater dadurch erwiesen hat, daß wir Kinder Gottes heißen sollen, und wir sind es auch. Deshalb erkennt die Welt uns nicht, weil sie ihn nicht erkannt hat.

Geliebte, (schon) jetzt sind wir Kinder Gottes, und es ist noch nicht offenbar geworden, was wir (dereinst) sein werden. Wir wissen jedoch, daß, wenn diese Offenbarung eintritt, wir ihm gleich sein werden; denn wir werden ihn sehen, wie er ist.

Und jeder, der diese Hoffnung auf ihn setzt, reinigt sich, gleichwie er (auch) rein ist, 1.Johannes 3,1-3.

Wie mich der Vater liebt, so liebe ich Euch!
Johannes 15,9

Das einstmals Unerreichbare steht jetzt verfügbar und wird durch den Heiligen Geist vermittelt. 

Seine Erläuterung lautet: Wie mich der Vater geliebt hat, so habe auch ich euch geliebt: bleibet in meiner Liebe! Wenn ihr meine Gebote haltet, werdet ihr in meiner Liebe bleiben, gleichwie ich die Gebote meines Vaters gehalten habe und damit in seiner Liebe bleibe.

Dies habe ich zu euch geredet, damit die Freude, wie ich sie habe, auch in euch (vorhanden) sei und eure Freude vollkommen werde. –

Das ist mein Gebot, daß ihr einander liebt, wie ich euch geliebt habe, Johannes 15,9-12.

Beherzige die Gebote deines Herrn und nehme Anspruch an die Verheißungen, die er dir zur Verfügung gestellt hat.



Schau mal ...


Weitere Artikel zum Thema

Stärke deinen persönlichen Glauben!

Abonniere 

Gottes Wort Wochenblatt 

kostenlos!



Folge Pastor Wolle auf Social Media:



  

PIN das ...

Ihr sollt den Herrn, euren Gott, von ganzem Herzen, von ganzer Seele und mit eurer ganzen Kraft lieben.
5.Mose 6,5
Wie mich der Vater liebt, so liebe ich Euch!
Johannes 15,9
Wer zu Gott kommen will, muss glauben dass es ihn gibt und dass er die belohnt, die ihn aufrichtig suchen.
Hebräer 11,6


Darum gehet hin und macht alle Völker zu (meinen) Jüngern: tauft sie auf den Namen des Vaters, des Sohnes und des heiligen Geistes und lehrt sie alles halten, was ich euch geboten habe. Und wisset wohl: Ich bin bei euch alle Tage bis ans Ende der Weltzeit!

Matthäus 28:19-20


Wenn nicht anders angegeben, stammen orange zitierten Bibelstellen aus der MENGE-Übersetzung.

(fü*) = frei übersetzt

By PASTORIN Gerhild fulson  |  Pastor Wolfgang Fulson

Copyright © | Gottes Wort | All Rights Reserved

Haftungshinweis: Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschliesslich deren Betreiber verantwortlich. Alle informationen auf gottes-wort.com erfolgen ohne Gewähr für ihre Richtigkeit. Für Schäden, die sich aus der Verwendung der abgerufenen Informationen ergeben, wird keine Haftung  übernommen.