Die Würdigkeit Gottes

Würdigkeit, ebenso wie Verzeihung, steht uns verfügbar durch das vollendete Werk des Herrn Jesus am Golgathakreuz. Wie bekommt man ‘Verzeihung’? Wie erreicht man ‘Würde’? Ist es überhaupt möglich? Allerdings! Jeder der sich zu Christus bekennt erhält Verzeihung und gleichzeitig Würde. Der Grund ist dass die Bekehrung einen in Gemeinschaft mit Gott verbindet als Angehöriger der Familie Gottes und als Teilhaber an der Erbe Jesus Christus.

Folgend ist die Kurzpredigt von Pastor Wolle (Wolfgang) Fulson:

Editierte Abschrift : Die Würdigkeit Gottes

Einführung

Wenn etwas gelesen wird, im Zusammenhang mit dem christlichen Glauben, ist es vorgeschlagen darüber zu beten. Die Hilfe des Heiligen Geistes steht dann zu Verfügung die zum wahren Verständnis leitet. Als Beispiel, “Lieber Vater, dein Ruf zu uns ist immer, ‘kommt zu mir denn der Weg für euch ist vorbereitet’. Du allein beschenkst uns mit Würdigkeit und dem Verständnis dafür, durch deinen Sohn, Jesus Christus. Amen.” 

Lob und Ehre

Lobpreis ehrt unseren Gott. Mit Dankbarkeit und erfreuendem Gesänge bejubeln wir ihn. Alles was er für uns tut ist für unseres Wohlbefinden in diesem und dem kommenden Leben. Wie unermesslich majestätisch ist unser himmlischer Vater, unser Heiland Jesus, König aller Könige, und der Heilige Geist, unser Lehrer und Begleiter.

Ich liebe dich, HERR!
Psalm 18,2

Geheiligt und gewürdigt

Heiligkeit ist für uns vorausgesagt in Hebräer 2,11 NEÜ, Er, der heilig macht und die, die von ihm geheiligt werden haben nämlich alle denselben Vater. Deshalb schämt er sich nicht sie seine Geschwister zu nennen. 

Würdig”, das griechische Wort "hikanos", ist 26 mal in der Schlachter Bibel gebraucht und im Strong-Konkordanz Inhalt unter G2425 gefunden. Das Wort "hikanos" bedeutet würdig und meint auch ‘namhaft zu sein’, ‘aufrecht zu sein’, ‘hervorragend’, ‘hoch’, ‘vornehmend und ‘gewaltig’. Deshalb beten wir auch allezeit für euch, dass unser Gott euch der Berufung würdig mache und alles Wohlgefallen der Güte und das Werk des Glaubens in Kraft zur Erfüllung bringe..., 2.Thessaloniicher 1,11 SBL. 

Diese beiden Wörter beschreiben jeden Christ dessen Leben durch das Blut Jesus erneuert wurde. Die Ehre, die wir Gott dem Vater vom ganzen Herzen dafür schenken, ist mit Liebe verbunden, mit Liebe erbaut, mit Liebe betreut, und ist mit Liebe ausgesprochen und proklamiert. 

Geschenk der Anerkennung

Für die Würde, mit der uns Gott beschenkte, erfreuen wir uns öffentlich so wie im Psalm 22,23 HFA, Ich will meinen Brüdern deinen Namen bekannt machen, vor der ganzen Gemeinde will ich dich loben und ehren. Und Ich und meine Kinder, die der Herr mir gegeben hat, wir sind lebende Botschaften. Durch uns spricht der Herr, der allmächtige Gott... Jesaja 8,18. HFA

Wir sind seine Brüder genannt und sind gleichzeitig seine Gemeinde. Unser Vertrauen ist zu ihm und durch ihn haben wir zutritt zu Gott unseres Vaters Gegenwart.

Nur weil wir würdig sind, also "hikanos", sind wir Gottes Kinder genannt. Dazu auch seine Priester und Könige um mit Jesus zu regieren. Als Kinder Gottes sind sogar die Engel uns zu Verfügung gestellt, Hebräer 1,14. Wir sind aufrecht und bedeutend, hervorragend, vornehmen und gewaltig. Deswegen sagte Jesus im Johannes 14,12, Wer an mich glaubt, wird die gleichen Taten vollbringen wie ich… HFA.

Kein Wunder dass der Teufel gegen uns seine Macht anwendet. Er will uns total vernichten damit Gott keine Freude an uns hat, und wir an ihm und bei ihm. 


Ehre und Lob dem Allerhöchsten

Wir sind aufmerksam gemacht Jesus zu ehren und anzubeten, Psalm 2,12 HFA Erweist seinem Sohn die Ehre, die ihm zusteht! Sonst trifft euch sein Zorn, und ihr seid verloren; denn schnell wird er zornig. Aber wenn ihr ihm vertraut, werdet ihr sicher und geborgen sein. 

Jesus wird von uns mit Ausruf und mit Proklamation und mit großer Fanfare in unseren Gottesdiensten empfangen. Wir rufen zu dem König aller Könige. Wir laden das Lamm Gottes ein mit Lob und Gesang. Der Alpha und Omega, der Sohn Gottes ist mit uns! Mit Jubel und mit erschallenden Instrumenten geben wir ihm Lob und Ehre. 

Der Psalm 18,2 HFA offenbart, Ich liebe dich Herr, du bist meine Kraft, und im Vers 3, Du bist mein Fels meine Festung, mein Erretter, mein Gott meine Zuflucht, mein sicherer Ort. Du bist mein Schild, du bist mein starker Helfer, du bist meine Burg, und im 18,4, Ich preise dich. So ein Willkommen berührt das Herz Gottes.

König David kannte seinen Gott. Er verehrte ihn von Herzen aus mit Gesang, mit Saiteninstrumenten und mit fröhlichen Liedern. Er hüpfte und tanzte, und alles mit großer Freude.

Und wo ist unser Herz?

Erfreuen wir uns ebenfalls so unbeschränkt für Gottes Erbarmen, Gnade und Schutz? 

Jesus unser Erbarmen

Jesus hat die Gläubigen geheiligt Hebräer 2,11. Er schämt sich nicht, jeden von uns die an ihn glauben, als seine Brüder und Schwestern zu nennen.

Als geheiligte sind wir würdig Gottes Zusagen zu bekommen. In dem ist der König David unser Beispiel. Er nahm Gottes Gesetze zu Herzen obwohl er viele schändliche Sachen tat die Tausende von seinem Volk ihr Leben kostete. 

Was hatte David getan wodurch ihm Gottes Anerkennung und Hilfe weiterhin verfügbar blieben?

  • Er bat um Verzeihung. 
  • Er bereute sein Benehmen.
  • Er erinnerte Gott an seine Barmherzigkeit dass er der große Gott ist.
  • Er erinnerte Gott das der Allmächtige würdig ist alle Ehre und Lob zu erhalten.

Und Gott nahm ihn an und begleitete ihn durchaus seiner langen Lebenszeit. 

In dieser Hinsicht tun wir’s genauso: Wir erbitten Verzeihung, wir sind reuig wegen unserem Benehmen, wir bekennen Gottes großzügige Barmherzigkeit, und wir loben ihn das er unser Vater ist völlig bewusst von unser Schwäche.

Würdigung

Was wurde für uns erreicht am Golgathakreuz? Gemeinschaft mit Gott als Kinder Gottes wurde uns geschenkt. Demnach wurden wir verantwortlich uns heilig zu benehmen und in Gottes Erwartungen hinein zu wachsen,  Denn es steht geschrieben: Ihr sollt heilig sein, denn ich bin heilig! 1.Petrus 1,16 SBL

  • Als Kinder Gottes soll unser Glaube täglich zunehmen. 
  • Als Kinder Gottes haben wir Anspruch an alle von Gottes Zusagen. 
  • Als Kinder Gottes erwartet Gott Ehre und Lob von uns.
  • Gott als unser Vater erwartet das wir immer zu ihm als seine Kinder kommen, unbehindert.

Das ist unsere Würdigung.

Die Güte Gottes

Ein befriedigtes Leben ist das Lebensgeschenk Gottes. Die Güte Gottes offenbart sich in dem das Gott seine Zusagen uns bestätigt, in Überfluss. 

  1. Er gibt uns immer nicht nur genug, sondern mehr als genug.
  2. Er begradigt alles was schief und krumm in unserem Leben ist so dass wir in Heil und Frieden leben können.

Wir leben mit vertrauen durch unserem Glauben. Wir leben in der Wahrheit Gottes mit Vertrauen. Unsere Sicherheit liegt in der Offenbarung dass wir die Kinder Gottes sind. 

Das ist unsere Würdigkeit. 

  1. Wir brauchen nicht zu betteln. 
  2. Wir werden versorgt. 

Dafür stellen wir uns Gott zu verfügung so das “Dein Wille geschähe”, Matthäus 6,10 SBL, und wie der Jesaja sich verpflichtete, "... sende mich", Jesaja 6,8. 

Berufen durch Würde

Unsere Berufung ist unsere Würdigkeit womit wir erkannt sind. Würde wurde uns geschenkt um den Namen Jesus zu vertreten mit Macht, mit Kraft, und mit Autorität gegen die jetzige Weltmächte. 

Treten wir hervor, ist die Herrlichkeit Gottes sichtbar durch uns. 

Er ist das Licht, wir sind seine Lichter. 

Wir sind berufen mit ihm auf seinem Thron zu sitzen. 

Sind wir mit seinem Heiligen Geist erfüllt, sind wir auch qualifiziert und bekräftigt das zu tun was er getan hatte, denn die Zeit ist kurz. 

Bald kommt die Nacht, in der niemand mehr etwas tun kann, Johannes 9,4 HFA. 

Verfolgung wird auftreten and Widerstände werden sich gegen uns aufbauen.

Der Antichrist rückt heran, doch der Ruf des Herrn steht für uns bereit und gesichert durch seinen Eid Ich, der Herr, habe mich nicht geändert… Maleachi 3,6 HFA.

Vorbereitung

Es waren zehn Jungfrauen die eingeladen wurden um auf den Bräutigam zu warten und ihn dann zum Fest begleiten, Matthäus 25,1. Bei Fünf von ihnen gingen die Lampen aus weil der Bräutigam sich verspätete. Bei den anderen Fünf brennte das Licht weiter und als er erschien gingen diese mit ihm zum Fest.

Durch Gottes Gnade, unserem immer größer wachsenden Glauben, und unser Bereitschaft seine Befehle zu folgen, versichern wir unsere Würdigkeit. Dieses führt uns zur Gemeinschaft mit Gott, durch unserem A und O, unserem Herrn Jesus.

Der Aufruf des Herrn zum Fest mit der Stimme des Erzengels ist für uns die Anerkennung unserer Würdigkeit, 1.Thessalonicher 4,16-17 am Tag den Gott, der Vater, dafür vorbereitet hat.

Amen und Amen!

Pastor Wolle Fulson

Weitere Artikel zum Thema

Die Eigenschaften Gottes, je mehr wir darüber wissen, so mehr echt wird unsere Anbetung und die Erscheinung seiner Herrlichkeit in unserem Leben. 

Es ist ausschlaggebend für Leute zu wissen wer Gott ist, besonders die Kinder Gottes, das heißt die Gläubigen, die Christgläubigen. 

Weiterlesen


Erhellendes Licht: Seit dem Anfang der Welt sind Gottes Beweise den Menschen gegeben.

Diese erfüllen sich Tag für Tag sowie im 1.Mose, Gott sprach und es wurde, und offenbaren seine Souveränität als Schöpfer und Wahrsager.

Weiterlesen


Stärke deinen persönlichen Glauben!

Abonniere 

Gottes Wort Wochenblatt 

kostenlos heute!


  

PIN das ...

Ich liebe dich, HERR!
Psalm 18,2


Die Würdigkeit Gottes - nach oben

› Die Würdigkeit Gottes


Darum geht zu allen Völkern und macht die Menschen zu meinen Jüngern; tauft sie auf den Namen des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes und lehrt sie, alles zu befolgen, was ich euch geboten habe. Und seid gewiss: Ich bin jeden Tag bei euch, bis zum Ende der Welt.

Matthäus 28,19-20 (NGÜ)

Wenn nicht anders angegeben, stammen alle Referenzen von der Schlachter2000 Bibel.