Erfreut euch im Herrn       |       PORTUGUÊS       |       ENGLISH     

Die Namen Gottes im 23. Psalm

 ➤  Pastorin Gerhild Fulson

Die Namen Gottes zeigen uns Gottes Charakter und Eigenschaften. Es sind über einhundert verschiedene Namen in der Bibel, die uns Gott offenbart.

✚ Gottes Wort: Die Namen Gottes im Psalm 23 ~ Der Herr ist mein Hirte!
https://www.gottes-wort.com/Die-namen-gottes.html
#gotteswort #psalm23 #jehovah #jesuschristus #derherristmeinhirte

Die Namen sind: Jehova Gott, Jehova-Rohi, Jehova-Jirah, Jehova-Shalom, Jehova-Rophe, Jehova-Tsidkenu, Jehova-Nissi, Jehova-M'kaddish, Jehova-Mephalti und Jehova-Shammah.

Mit diesen Namen zeigt Gott sich als der, der immer schon war, der Hirte, der Versorger, der Friede, der Heiler, der Gerechtigkeit, der Banner, der Heilige, der starker Versorger und der Herr der hier ist.

In der folgende Predigt beschreibt Gerhild Fulson, wie Gott ihr zehn Namen in dem Psalm gezeigt hat. Es gibt auch eine interessante Verbindung mit dem Namen "Gerhild".


Den Text für diese Predigt ist auch verfügbar. Bitte klicken auf Namen Gottes im Psalm 23 zu lesen.

Diese Botschaft wurde ausgerichtet in der Arche Nordfriesland e.V., Niebüll, Deutschland am 22. Mai 2011.


Psalm 23 - MENG

Der HERR ist mein Hirt ~ Das ist Beistand

Mir mangelt nichts ~ Das ist Versorgung

Auf grünen Auen läßt er mich lagern ~ Das ist Ruhe

zum Lagerplatz am Bache führt er mich ~ Das ist Erfrischung

Er erquickt meine Seele ~ Das ist Bekräftigung

Er leitet mich auf rechten Pfaden ~ Das ist Führung

Um seines Namens willen ~ Das ist Liebe

Müßt’ ich auch wandern in finsterm Tal ~ Das ist ein Test

Ich fürchte kein Unglück ~ Das ist Schutz

Denn du bist bei mir ~ Das ist Treue

Dein Hirtenstab und dein Stecken, die sind mein Trost ~ Das ist Erziehung

Du deckst mir reichlich den Tisch vor den Augen meiner Feinde ~ Das ist Gnade

Du salbst mir das Haupt mit Öl ~ Das ist Weihung

Und schenkst mir den Becher voll ein ~ Das ist Überfluss

Nur Gutes und Liebes werden mich begleiten mein ganzes Leben hindurch ~ Das is Hoffnung

Heimkehren werd’ ich zum Hause des HERRN ~ Das ist Sicherheit

Immerdar ~ Das ist Ewigkeit



Weitere Artikel zum Thema

  • Die ‘Transzendenz’ Bedeutung, der Gottes Eigenschaften, versucht auf menschlicher Weise sein Tun, Handeln und außergewöhnlichen Eigenschaften zu erklären, aufgrund seiner Offenbarung.

    Transzendenz, Gottes Eigenschaften ~ Gottes Wort >

    Die ‘Transzendenz’ Bedeutung, der Gottes Eigenschaften, versucht auf menschlicher Weise sein Tun, Handeln und außergewöhnlichen Eigenschaften zu erklären, aufgrund seiner Offenbarung.

  • Die Eigenschaften Gottes, je mehr wir darüber wissen, so echter wird unsere Anbetung und die Erscheinung seiner Herrlichkeit in unserem Leben.

    Artikel: Eigenschaften Gottes ~ Gottes Wort >

    Die Eigenschaften Gottes, je mehr wir darüber wissen, so echter wird unsere Anbetung und die Erscheinung seiner Herrlichkeit in unserem Leben.

  • Gottes Gnade steht jedem Menschen als sein Geschenk und uns gegenüber zur Verfügung, total kostenfrei und ohne Bedingung. Nur ein einziger Grund existiert dafür - seine Gunst ...

    Gottes unverdiente Gnade | Gottes Wort >

    Gottes Gnade steht jedem Menschen als sein Geschenk und uns gegenüber zur Verfügung, total kostenfrei und ohne Bedingung. Nur ein einziger Grund existiert dafür - seine Gunst ...

  • Persönliche Eigenschaften haben Vorteile und Nachteile. Die Suche nach den Besten ist andauernd. Oft ist es nicht, was sofort ins Auge fällt, sondern etwas Schlichtes und Besonnenes womit etwas planmäßig erreicht werden kann.

    Wessen Eigenschaften werden offenbart? | Gottes Wort

    Persönliche Eigenschaften haben Vorteile und Nachteile. Die Suche nach den Besten ist andauernd. Oft ist es nicht, was sofort ins Auge fällt, sondern etwas Schlichtes und Besonnenes womit etwas planmäßig erreicht werden kann.

  • Würdigkeit, ebenso wie Verzeihung, steht uns verfügbar durch das vollendete Werk des Herrn Jesus am Golgathakreuz. Wie bekommt man ‘Verzeihung’? Wie erreicht man ‘Würde’?

    Die Würdigkeit Gottes ~ Gottes Wort >

    Würdigkeit, ebenso wie Verzeihung, steht uns verfügbar durch das vollendete Werk des Herrn Jesus am Golgathakreuz. Wie bekommt man ‘Verzeihung’? Wie erreicht man ‘Würde’?

  • Will sich der Geschaffene vor Gott, seinem Schöpfer, rechtfertigen mit: "Warum hast du mich so gemacht?" Freue dich stattdessen vor deinem Schöpfer und diene ihm von ganzem Herzen wegen seiner unbeschreiblichen Liebe für dich.

    Gottes Gerechtigkeit ~ Gottes Wort >

    Will sich der Geschaffene vor Gott, seinem Schöpfer, rechtfertigen mit: "Warum hast du mich so gemacht?" Freue dich stattdessen vor deinem Schöpfer und diene ihm von ganzem Herzen wegen seiner unbeschreiblichen Liebe für dich.

  • Unendlichkeit ist einer der Eigenschaften Gottes. Er hat keine Wirkungsgrenzen oder Beschränkungen.

    Unendlichkeit - Gottes Eigenschaften ~ Gottes Wort >

    Unendlichkeit ist einer der Eigenschaften Gottes. Er hat keine Wirkungsgrenzen oder Beschränkungen.

  • Die Weisheit Gottes ist einer der Eigenschaften Gottes, in der er die besten Ergebnisse erschafft durch die besten und möglichsten Wege. Das heißt, Gott macht keine Fehler! Er ist der Vater der fehlerfrei ist in seinem Denken und Tun.

    Die Weisheit Gottes ~ Gottes Wort >

    Die Weisheit Gottes ist einer der Eigenschaften Gottes, in der er die besten Ergebnisse erschafft durch die besten und möglichsten Wege. Das heißt, Gott macht keine Fehler! Er ist der Vater der fehlerfrei ist in seinem Denken und Tun.

  • Die Versöhnung mit Gott war, seit der Verführung, durch das A und O Gottes vorgesehen. Was bedeutet das A und O für dich? Ist Christus dein Heil vom Anfang deines Leidens bis zu dessen Überwindung?

    Alpha und Omega, die Macht deiner Überwindung | Gottes Wort

    Die Versöhnung mit Gott war, seit der Verführung, durch das A und O Gottes vorgesehen. Was bedeutet das A und O für dich? Ist Christus dein Heil vom Anfang deines Leidens bis zu dessen Überwindung?

  • Zehn Namen Gottes sind offenbart im Psalm 23. Jehova, Jirah, Rohi, Shalom, Rophe, Nissi, Tsidkenu, M'kaddish, Mephalti, und Shammah. Was bedeutet das für uns?

    Die Namen Gottes im Psalm 23 ~ Gottes Wort >

    Zehn Namen Gottes sind offenbart im Psalm 23. Jehova, Jirah, Rohi, Shalom, Rophe, Nissi, Tsidkenu, M'kaddish, Mephalti, und Shammah. Was bedeutet das für uns?

Stärke deinen persönlichen Glauben!

Abonniere 

Gottes Wort Wochenblatt 

kostenlos!



Folge Pastor Wolle auf Social Media:



  

PIN das ...

✚ Gottes Wort: Die Namen Gottes im Psalm 23 ~ Der Herr ist mein Hirte!
https://www.gottes-wort.com/Die-namen-gottes.html
#gotteswort #psalm23 #jehovah #jesuschristus #derherristmeinhirte


Darum gehet hin und macht alle Völker zu (meinen) Jüngern: tauft sie auf den Namen des Vaters, des Sohnes und des heiligen Geistes und lehrt sie alles halten, was ich euch geboten habe. Und wisset wohl: Ich bin bei euch alle Tage bis ans Ende der Weltzeit!

Matthäus 28:19-20


Wenn nicht anders angegeben, stammen blau zitierten Bibelstellen aus der MENGE-Übersetzung.

(fü*) = frei übersetzt