Gottes Eigenschaften offenbart

Grundbegriffe

Je größer unser Verständnis von Gottes Eigenschaften ist, desto selbstbewusster ist unsere Beziehung zu ihm. Seine Präsenz in uns, durch den Heiligen Geist, wird in all unseren täglichen Angelegenheiten sichtbar sein. Der Beweis seiner Eigenschaften in uns bestätigt, dass wir durch die Versöhnung durch Jesu Christi zu ihm gehören: Genau das meint Gott, wenn er sagt: »Ihr sollt heilig sein, denn ich bin heilig, 1.Petrus 1,16 HFA.

Gnade und Friede werde euch mehr und mehr zuteil in der Erkenntnis Gottes und unseres Herrn Jesus!
2.Petrus 1,2
Lorelei, Deutschland

Das grundlegende Verständnis von Gott beeinflusst unseren Glauben und hilft uns, ihm gegenüber rechenschaftspflichtig zu sein: ein Leben zu führen um seine Kraft, Eigenschaften und Fähigkeiten zu beweisen.

Es ist uns vorausgesetzt dass wir Gott, den Allmächtigen, als unseren Vater persönlich kennen. Ebenso Jesus Christus, sein Sohn, als unseren Bruder, und es ist keine überhebliche Inferenz: Jetzt haben sie alle den einen Vater: sowohl Jesus, der die Menschen in die Gemeinschaft mit Gott führt, als auch die Menschen, die durch Jesus zu Gott geführt werden. Darum schämt sich Jesus auch nicht, sie seine Brüder und Schwestern zu nennen, Hebräer 2,11 HFA und Johannes 17.

Die Jesu Ähnlichkeit sollte auch in uns sichtbar sein, ebenso wie er seinen Vater in all seinen Handlungen offenbarte: Der Herr verändert uns durch seinen Geist, damit wir ihm immer ähnlicher werden und immer mehr Anteil an seiner Herrlichkeit bekommen, Johannes 14,9 HFA.

Erkenntnis der Gottes Eigenschaften

Die Briefe des Paulus im Neuen Testament sind an junge Gemeinden gerichtet, die erst vor kurzem die Bekehrung zu Christus annahmen. Was uns heutzutage bewusst ist, mussten sie erst vom hören der Christus Botschaft lernen.


Der Paulus machte sie aufmerksam über das Erkenntnis wer Gott ist, Gottes Sohn Jesus als Erlöser, den Heiligen Geist als Lehrer und Begleiter, die Eigenschaften Gottes, ihre Verhaltung im glauben den Wille Gottes zu erkennen, die wirkende Gaben des Christus auszuführen, usw.: 

Der Kolossergemeinde erwies er: Seitdem haben wir nicht aufgehört, für euch zu beten und Gott darum zu bitten, dass ihr seinen Willen erkennt und seinen Geist euch mit Weisheit und Einsicht erfüllt, Kolosser 1,9 HFA.

Der Ephesergemeinde erklärte er: Dadurch werden wir im Glauben immer mehr eins werden und den Sohn Gottes immer besser kennen lernen. Wir sollen zu mündigen Christen heranreifen, zu einer Gemeinde, in der Christus mit der ganzen Fülle seiner Gaben wirkt, Epheser 4,13 HFA. 

Die Korinthergemeinde ermahnte er mit: Kommt endlich zur Besinnung, sündigt nicht länger. Denn zu eurer Schande muss ich feststellen, dass einige von euch Gott im Grunde noch gar nicht kennen, 1.Korinther 15,34 HFA.

All dieses klarlegen verlangte ein Tun von jeder der Gemeinden, eine Ausführung, um es zu erreichen. Nur weil Paulus für sie betete wurde es nicht für sie getan. Es verlangte ein bemühen ebenso wie von uns heutzutage.

Aneignung der Eigenschaften

Aneignung der Gottes Eigenschaften ist keine leichte Sache wie der zweite Brief an die Korinther es  auslegte.

Jesus, als unser Ebenbild, sprach: Wer an mich glaubt, wird die gleichen Taten vollbringen wie ich,  Johannes 14,12 HFA. Anders gesagt, ‘Wer an mich glaubt, in ihm werden meine gleichen Eigenschaften und Fähigkeiten ebenfalls sichtbar.'

Der Galatergemeinde erwies der Paulus die folgenden Eigenschaften: Liebe und Freude, Frieden und Geduld, Freundlichkeit, Güte und Treue, Besonnenheit und Selbstbeherrschung, Galater 5,22-23 HFA

Unser Auftrag in Christus ist ebenfalls diese Eigenschaften zu veröffentlichen, Denn wenn das alles bei euch vorhanden ist und ständig zunimmt, wird euer Glaube nicht untätig und nicht unfruchtbar bleiben, und ihr werdet Jesus Christus, unseren Herrn (und sein handeln), immer besser kennen lernen, 2.Petrus 1,8 NGÜ.

Wie kann, zum Beispiel, die Liebe Gottes, die wichtigste Eigenschaft, offenbart werden?

Erstens, Bemühung die Eigenschaft zu erforschen, d.h was bedeutet es und was soll damit erreicht werden, und zweitens, folgt unser Tun.

Mit Übung wird die Eigenschaft bei manchen mit 30, 60 oder 100 faltiger Zunahme erreicht.

Genauso handelt man mit den anderen Eigenschaften. Man forscht nach den Erklärungen für jede Eigenschaft, schaut wie Jesus es tat, und mit Übung tut es ebenfalls.

Erreicht man den gleichen Erfolg wie Jesus, in einem Sprung? Nein. Es muss geübt werden.

Unsere Worte sind bekräftigt im Namen Jesus: Denn das ist sicher: Wenn ihr glaubt und nicht im Geringsten daran zweifelt, dass es wirklich geschieht, könnt ihr zu diesem Berg hier sagen: ›Hebe dich von der Stelle, und stürze dich ins Meer!‹, und es wird geschehen, Markus 11,23 HFA.

Das ‘Glauben-Sagen-Geschehen’ ist von Jesus vorausgesagt, also, muss es erreichbar sein.

Als Kinder des Allmächtigen, durch die Versöhnung von Jesus, ist uns Erfolg zugewiesen. 

Jede der Verheißungen Gottes stehen den Christen als Zuteil durch das ‘Glauben-Sagen-Geschehen im Namen Jesus', doch mit Bedingungen - unter anderem, kein Zweifeln! Gott hat uns alles geschenkt, was wir brauchen, um zu leben, wie es ihm gefällt. Denn wir haben ihn kennen gelernt; er hat uns in seiner Macht und Herrlichkeit zu einem neuen Leben berufen, 2.Petrus 1,3 HFA.

Nur die Gottes Kinder werden beschenkt.

Die zweifelsohne Bedingung lautet: Betet aber in großer Zuversicht, und zweifelt nicht; denn wer zweifelt, gleicht den Wellen im Meer, die vom Sturm hin- und hergetrieben werden. Ein solcher Mensch kann nicht erwarten, dass Gott ihm etwas gibt, Jakobus 1,7 HFA. 

Führt der Heilige Geist die Gläubigen nicht in die Fülle der Wahrheit Gottes? Absolut, aber gewähren wir ihm die Freiheit? Mit seiner Ermutigung, zusammen mit unserem Tun, wächst z. B. die Geduld-Eigenschaft (Galater 5,22-23) und wir werden mehr und mehr geduldig. Auf diese weise wächst jede von Gottes neun Eigenschaften in uns.

Als Gottes Kinder sind wir nicht von der Verantwortung, die Eigenschaften des Christus zu beweisen, entschuldigt. Im Gegenteil, es ist erwartet.

Die Gegenwart Gottes in uns, durch den Heiligen Geist, wird in unserem täglichen Tun sichtbar sein. 2Korinther3,18 #gott #spiegelbild #gotteseigenschaften lese: www.gottes-wort.com/eigenschaften.html

Aneignung der Gottes Fähigkeiten

Genauso wie es für Jesus nicht unehrenhaft war, die Eigenschaften und Fähigkeiten seines Vaters, der allmächtige Gott, zu offenbaren, folgen wir ebenfalls Jesus Beispiel.

Wir sind berufen die Fähigkeiten unserem Christus ernsthaft zu erreichen auf Grund seinem Befehl: Wer an mich glaubt, wird die gleichen Taten vollbringen wie ich - ja, sogar noch größere, Johannes 14,12 HFA.

Was hat die Fähigkeit mit den Eigenschaften zu tun? Alles!

Ohne der zunehmende Liebe Gottes in uns und alle der anderen Eigenschaften (Galater 5), bleiben die Taten unseres Christus, durch uns, entweder unbestätigt oder offensichtlich begrenzt.

  • Geringe Liebe behindert die Gebote des Christus zu befolgen, Johannes 14,15.
  • Unsichere Freude bietet lustlose Dankbarkeit für die empfangene Errettung, Kolosser 3,15
  • Beschränkter Frieden erlaubt Unruhe und Zweifel weiterhin im Leben, Johannes 14,27
  • Bestreitbare Geduld erlaubt ärgerlichen Widerstand, Kolosser 1,11
  • Scheinbare Freundlichkeit meidet Höflichkeit, Titus 3,7
  • Getäuschte Güte erkennt nicht die Notwendigkeit von anderen, 1.Johannes 3,17
  • Unbeteiligte Treue bietet keine Zuverlässigkeit, Jakobus 5,11 
  • Fragwürdige Besonnenheit bietet minimal Toleranz, Kolosser 4,6
  • Schwankende Selbstbeherrschung ähnelt einer Türspalte, der dem Feind Zugang gewährt,1.Petrus 5,8

Die Ähnlichkeit unseres Christus ist uns zugewiesen: Wir alle aber stehen mit unverhülltem Gesicht vor Gott und spiegeln seine Herrlichkeit wider. Der Herr verändert uns durch seinen Geist, damit wir ihm immer ähnlicher werden und immer mehr Anteil an seiner Herrlichkeit bekommen, 2.Korinther 3,18 HFA, und ist von jedem erreichbar.

Pastor Wolle Fulson

* * *

Geduld ~ (Frucht des Geistes Serie)

Geduld, wie jede andere Eigenschaft, kann durch Übung geschärft werden. Doch die Hilfe des Heiligen Geistes ist absolut nötig um die Hindernis die sich gegen die Veränderung erhebt zu besiegen.  

Weitere Artikel zum Thema

Die Weisheit Gottes ist einer der Eigenschaften Gottes in dem er die besten Ergebnisse erschafft durch die besten und möglichen Wege.

Das heisst, Gott macht keine Fehler! Er ist der Vater der Fehlerfrei ist in seinem Denken und Tun. Alles was er erreicht ist ohne Versuch und Erprobung.

Weiterlesen


Gottes Unendlichkeit: Weil Gott nicht verständlich ist, außerhalb der Offenbarung des Heiligen Geistes, versuchen Menschen ihn in ein Schuhkarton zu packen um ihn durch ihren eigenen Verstand zu analysieren wie er funktioniert. 


Weiterlesen


Transzendenz:

Die ‘Transzendenz’ Bedeutung, der Gottes Eigenschaften, versucht auf menschlicher Weise sein Tun, Handeln und außergewöhnlichen Eigenschaften zu erklären, aufgrund seiner Offenbarung.

Weiterlesen


Stärke deinen persönlichen Glauben!

Abonniere 

Gottes Wort Wochenblatt 

kostenlos!


  

PIN das

Gnade und Friede werde euch mehr und mehr zuteil in der Erkenntnis Gottes und unseres Herrn Jesus!
2.Petrus 1,2
Lorelei, Deutschland
Die Gegenwart Gottes in uns, durch den Heiligen Geist, wird in unserem täglichen Tun sichtbar sein. 2Korinther3,18 #gott #spiegelbild #gotteseigenschaften lese: www.gottes-wort.com/eigenschaften.html


Eigenschaften Gottes - Nach oben

› Eigenschaften Gottes


Darum geht zu allen Völkern und macht die Menschen zu meinen Jüngern; tauft sie auf den Namen des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes und lehrt sie, alles zu befolgen, was ich euch geboten habe. Und seid gewiss: Ich bin jeden Tag bei euch, bis zum Ende der Welt.

Matthäus 28,19-20 (NGÜ)

Wenn nicht anders angegeben, stammen alle Referenzen von der Schlachter2000 Bibel.