Der Heilungsprozess:
GEHEILT werden und GESUND bleiben

 ➤  Pastor Wolle (Wolfgang) Fulson

Ich, der HERR, bin dein Arzt

Schon im Alten Testament heißt es: Wenn du auf die Weisungen des HERRN, deines Gottes, willig hörst und das tust, was ihm wohlgefällt, wenn du seinen Befehlen gehorchst und alle seine Gebote beobachtest, so will ich von allen Heimsuchungen, die ich über die Ägypter verhängt habe, keine über dich kommen lassen; denn ich, der HERR, bin dein Arzt, 2.Mose 15,26.

Weiter lautet es im Neuen Testament: Aber die Kunde über ihn breitete sich immer weiter aus, und das Volk strömte in großen Scharen zusammen, um ihn zu hören und sich von ihren Krankheiten heilen zu lassen, Lukas 5,15.

Der Wirkungsbereich und das Evangelium Jesu waren eine Vorbereitung für zukünftige Gläubige, die die Werke, die er hatte, mit derselben Kraft und Salbung weiterführen sollten, die er hatte: Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Wer an mich glaubt, wird die Werke, die ich tue, auch vollbringen, ja er wird noch größere als diese vollbringen, Johannes 14,12, und mit seiner Ermächtigung: Ich habe euch die Macht verliehen, auf Schlangen und Skorpione zu treten, und Macht über das ganze Heer des Widersachers, und keinen Schaden wird er euch irgendwie zufügen können, Lukas 10,19.

Und wie wird das erreicht?

Jesus prophezeite, Alle Dinge sind möglich dem, der da glaubt, Markus 9,23 LUT, und das ist heute noch geltend.

Geheilt werden und gesund bleiben ist ausführlich in der Bibel als ein Heilungsprozess zitiert. Vertraut man so einem gewaltigen Angebot und so einer Aufforderung der Bibel?

Es ist erreichbar, aber bedingt.

Jesaja sagte: Keine Waffe [sowie Krankheit], die gegen dich geschmiedet wird, soll etwas ausrichten und jede Zunge [des Zweifels und Aberglaubens], die zum Rechtsstreit gegen dich auftritt, wirst du … strafen [als wirkungslos und ineffektiv im Namen Jesus nennen]dies ist das Erbteil, der Knechte des HERRN [die Wiedergeborenen] und die Gerechtigkeit, die ihnen von mir zuteil [als Heil] wird, – so lautet der Ausspruch des HERRN, Jesaja 54,17 (Klammern hinzugefügt).

Diese Voraussetzungen sind gewiss im Maß des persönlichen Glaubens (Rom 12:3) und werden Schritt für Schritt erfolgreich erreicht.

Jede Verheißung Gottes ist bedingt, angefangen mit der Wiedergeburt (Jn 3:3). Sie führt zum Bekenntnis Jesu Christi (Rom 10:9-13), um die Erlösung von der herrschenden Weltmacht des Satans zu erlangen.

Durch unsere gemeinschaftliche Einheit mit Gott, beweist sich, was uns, als Christen im Ebenbild Jesu, in seinem Namen verfügbar steht.

Das wiederum ergibt die Glaubensstufe, die wir bekennen, damit unser ‘Senfkorn-Glaube’ zunimmt (Mt 17:20) und den Heilungsprozess der Bibel vermittelt.

Wer nicht neu geboren wird, kann Gottes Reich nicht sehen und erleben.
Johannes 3,3
Lese: https://www.gottes-wort.com/heilungsprozess.html
#neugeboren #gotteswort #bibel

Gesundheit ist vorherbestimmt

Gesundheit ist einer der wertvollsten Zuteile, die Gott jedem Menschen zugewiesen hat. 

Es wurde von Gott durch den Propheten Jesaja vorausgesagt, durch Jesus Christus eingeführt und nach seiner Himmelfahrt jedem Menschen angeboten. 

Ohne Gesundheit ist es schwierig, Gott mit Dankbarkeit zu dienen. Der Meinung zu sein: 'Ich muss für Christus gesundheitlich leiden und Krankheit ertragen', ist nirgendwo in der Bibel erwiesen. Für Christus zu leiden (1Pet 4:13) geht es um Verfolgung des Einsatzes der Jüngerschaft Jesu Christi.

Es soll niemals vergessen werden, dass jeder Schritt zum Thron Gottes, um den Anteil seiner Verheißungen zu bekommen, mit Anfechtung behindert wird. Das heißt, deine Erlösung durch dein Bekenntnis (Rom 10:9) wird in Frage gestellt, mit Einschüchterung, sowie 'hat Gott wirklich gesagt?'.

Dagegen spricht Jesus in seinem Befehl: Wer an mich glaubt, wird die Werke, die ich tue, auch vollbringen, ja er wird noch größere als diese vollbringen; denn ich gehe zum Vater, Johannes 14,12-13.

Um von Gott zu erhalten, verlangt eine kompromisslose Entscheidung, seine Vorschriften freiwillig und liebevoll zu befolgen: Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben mit deinem ganzen Herzen, mit deiner ganzen Seele, mit deinem ganzen Denken und mit aller deiner Kraft! Markus 12,30.

Sein Wort zu beherzigen, führt zur Trennung von der Schuldknechtschaft des Satans, darunter jederlei Zweifel, Aberglaube und Gleichgültigkeit. 

Deswegen heißt es jetzt: 

  • Ich bin überzeugt, dass Jesus der auferstandene Sohn Gottes ist.
  • Ich bin überzeugt durch Jesus' vollendete Werk, dass Gesundheit mir zuständig ist. 
  • Ich bin überzeugt als Miterbe Jesu Christi, dass mir nichts als unmöglich verborgen steht.

Schritte des Heilungsprozesses

Alles von Gott ist bedingt, beginnend mit dem Bekenntnis zu Jesu, um die Versöhnung mit Gott dem Vater zu erlangen. Das Bekenntnis (Rom 10:9) bringt Führung durch den Heiligen Geist, um die Fülle der Wahrheit, den Inhalt der Bibel zu verstehen.

Ohne den Heiligen Geist bleibt die Offenbarung der Bibel verschollen in Unglauben, durch Aberglauben und Enttäuschungen.

So wie Jesus es klarlegte, dass er der Weg, die Wahrheit und das Leben ist, und dass niemand als durch ihn zum Vater kommt (Jn 14:6), sind ebenfalls die Schritte, die zur Gesundheit führen.

1 - Glaubensbedingung:

Vorausgesetzt ist das Wahrnehmen der Botschaftsverkündigung des Evangeliums, dass zum Bekenntnis Jesus Christus als der auferstandene Sohn Gottes führt (Rom 10:9-13). 

Das wiederum erregt den persönlichen Glauben und vergewissert die Zuversicht, dass Gottes Verheißungen treu und sicher, unverändert und vertrauenswürdig sind.

2 - Schriftlich bewiesen:

Aus der Bibel geht es eindeutig hervor, dass Jesus zuvor seiner Kreuzigung erbarmungslos ausgepeitscht wurde. 

Seine zugefügten ‘Wunden’ wurden prophetisch von Jesaja vorausgesagt: Durch seine Wunden sind wir geheilt, Jesaja 53,5 LUT, und deutet zum zukünftigen Erhalten, weil Jesus noch nicht als Heiland geboren war. Als er blutig gepeitscht wurde, erfüllte es die Prophetie Jesajas und erwies die verfügbare Heilung.

Nach der Auferstehung Jesu erklärte Petrus: durch seine Wunden seid ihr geheilt worden,1.Petrus 2,24. Es war die Auspeitschung, die den Heilungsprozess durch die Prophetie Jesajas erfüllte.

Die Frage für jeden Kranken ist, wird das geglaubt?

3 - Heilung zugewiesen:

Abgesehen von der Gnade Gottes wird Gesundheit nur durch den persönlichen Glauben an die Schrift erreicht, worauf das Markusevangelium hindeutet: Habt Glauben an Gott! Wahrlich ich sage euch: Wer zu dem Berge [Krankheit Beschwerden] dort sagt: ›Hebe dich empor und stürze dich ins Meer!‹ und in seinem Herzen nicht zweifelt, sondern glaubt, daß das, was er ausspricht, in Erfüllung geht, dem wird es auch erfüllt werden. Darum sage ich euch: Bei allem, was ihr im Gebet erbittet – glaubt nur, daß ihr es (tatsächlich) empfangen habt, so wird es euch zuteil werden, Markus 11,22-24.

Und weiter, Denen aber, die zum Glauben gekommen sind, werden diese Wunderzeichen folgen: in meinem Namen werden sie… Kranken... die Hände auflegen, und sie werden gesund werden, Markus 16,17-18.

Solange die persönliche Glaubensbedingung unerfüllt bleibt, wird nichts erreicht (Jam 1:6-7)!

Obwohl die Gnade Gottes jedem verfügbar steht, egal auf welcher Glaubensstufe man sich befindet, um seine Hilfe zu erhalten, wird jeder geheilt? Nein!

Solche sind die, die sich von Gottes Bedingungen abständig halten, durch Zweifel und Unglauben: Er konnte dort auch kein Wunder vollbringen, außer daß er einige Kranke durch Handauflegen heilte. Und er verwunderte sich über ihren Unglauben, Markus 6,5-6.

Jeder Gläubige erhält die verfügbare Heilung durch seinen eigenen Glauben, auf Grundlage der Schrift (Jam 1:6). Gottes Zusagen bleiben unverändert geltend, sowie die Errettung (Rom 10:13).

4 - Widerstand gegen Heilung:

Alle Krankheiten, egal welche, sind und werden von unserem Erzfeind, Satan, und seinen Dämonen verursacht. Ebenso versuchen sie uns von Christus zu trennen, indem sie Gottes Verheißungen in Verruf bringen, wie es beim Adam und Eva der Fall war: Sollte Gott wirklich gesagt haben? 1.Mose 3,1.

Wie kann die widersprüchliche Verleumdung (Ge 3:1) und Ähnliches, wirkungslos beschränkt werden? 

Paulus lehrte die Korinthergemeinde: jede hohe Burg, die sich gegen die Erkenntnis Gottes erhebt, und nehmen alles Sinnen in den Gehorsam gegen Christus gefangen, 2.Korinther 10,5.

Und wie denn? Durch Kenntnis der Schrift, des Neuen Testaments und der Bekräftigung des Heiligen Geistes (Act 1:8).

5 - Gesundheit erreichen und sich in Sicherheit halten:

Als ein erlöstes Kind Gottes hast du das Recht, Gesundheit durch die Versöhnung zu erlangen, indem dir die Macht des Satans untertan ist (Lk 10:19) im Namen Jesu (Mk 16:17-18).

Deine Heilung beruht sich auf: 

  1. die gewissen Kenntnisse der Verheißungen Gottes (Rom 12:2)
  2. deinem unabänderlichen Glauben, deine Errettung und das Vorrecht für Heilung (1Pet 2:24)
  3. deine Ermächtigung gegen alle Anfechtungen (Mk 11:22-24) 

Gottes Vorsorge (Is 53:5) für Gesundheit zu erreichen und sie in Sicherheit zu halten, wird jedem Wiedergeborenem mit Verantwortung überlassen.

Siehe, ich gebe euch die Vollmacht,... und nichts wird euch in irgendeiner Weise schaden 
Lukas 10,19
Lese: https://www.gottes-wort.com/heilungsprozess.html
#neugeboren #gotteswort #bibel

Heilung ist nicht, wie oft behauptet, in der Vergangenheit verschollen. Im Gegenteil, Heilung ist heute noch jedem im Namen Jesu, so wie es geschrieben steht, verfügbar.

Es kann jedoch durch Gleichgültigkeit verloren gehen. 

Eine entscheidende Gewissheit ist verlangt, um sich von Unglauben und Beängstigung nicht einschüchtern zu lassen: Seid nüchtern, seid wachsam! Euer Widersacher, der Teufel, geht wie ein brüllender Löwe umher und sucht, wen er verschlingen kann! Dem leistet Widerstand in Glaubensfestigkeit, 1.Petrus 5,8-9.

Jakobus' Bedingung lautet: Nur bitte er im Glauben [leistet Widerstand in Glaubensfestigkeit], ohne irgendeinen Zweifel zu hegen; denn wer da zweifelt, der gleicht einer vom Wind getriebenen und hin und her geworfenen Meereswoge. Ein solcher Mensch darf nicht erwarten, daß er etwas vom Herrn empfangen werde, er, ein Mann mit zwei Seelen, unbeständig auf allen seinen Wegen, Jakobus 1,6-8 (Klammern hinzugefügt).

Jeder wiedergeborene Christ wird durch den Namen Jesu ermächtigt, Heilung zu verkünden, Heilung zu empfangen und weiter, andere zu heilen (Mk 16:18).

Folgendes wird in der Bibel anpassend zitiert vom unbewachten Haus, um Gesundheit zu sichern: Wenn aber der unreine Geist [der jene Krankheit und Leiden verursacht] von einem Menschen ausgefahren ist [Mk 11:2-24], so durchirrt er wüste Gegenden und sucht dort eine Ruhestätte, findet aber keine. Da sagt er dann: ›Ich will in mein Haus zurückkehren, [worin ich mit meinen Missetaten zufrieden war], dass ich verlassen habe!‹ Wenn er dann hinkommt, findet er es leer stehen, sauber gefegt und schön aufgeräumt [geheilt]. 

Hierauf geht er hin und nimmt noch sieben andere Geister mit sich, die noch schlimmer sind als er selbst, und sie ziehen ein und nehmen dort Wohnung, und das Ende wird bei einem solchen Menschen schlimmer, als sein Anfang war, Matthäus 12,43-45 (Klammern hinzugefügt).

Unsere Erlösung, sowie Gesundheit in Sicherheit zu halten, ist bedingt und verlangt Wachsamkeit mit der geistlichen Waffenrüstung (Eph 6:10-17).

Gottes ursprüngliche Errettungsplan inklusiv der Heilung hat sich nicht geändert, auch wenn manche ihn für einen Paradigmenwechsel halten und die Worte der Heiligen Schrift entsprechend dieser Meinung verändern.

Weitere Betrachtungen sind vorausgesetzt, sowie: ...widersteht dem Teufel, so wird er von euch fliehen, Jakobus 4,7. 

Satan wird, wie mit Jesus in den Versuchungen (Mt 4:4), auf andere Gelegenheiten lauern, um seine vorigen Beschwerden wieder einzuführen: Als der Teufel nun mit allen Versuchungen zu Ende war, ließ er von ihm ab bis zu einer gelegenen Zeit, Lukas 4,13.

Sichert euer Wohlergehen … gleicht einem Baum, gepflanzt an Wasserbächen, der seine Früchte bringt zu rechter Zeit und dessen Laub nicht welkt; und alles, was er beginnt, das gelingt, Psalm 1,3. Beachtet die Bedingungen der Verheißungen im Streben nach Gesundheit. Tut, was Jesus tat, auf seine Art und Weise.

Bleibt unbetrübt standhaft in Jesu Christi, dem Wort Gottes (Jn 1:1), und der Errettung (Rom 10:11). Euer Glaube und Gewissheit der Evangelien überschreitet jeden Angriff von Zweifel, Aberglaube und Enttäuschung, und erfüllt die Prophetie: durch seine Wunden seid ihr geheilt worden, 1.Petrus 2,24.


Weitere Artikel zum Thema

Stärke deinen persönlichen Glauben!

Abonniere 

Gottes Wort Wochenblatt 

kostenlos!



Folge Pastor Wolle auf Social Media:



  

PIN das ...

Wer nicht neu geboren wird, kann Gottes Reich nicht sehen und erleben.
Johannes 3,3
Lese: https://www.gottes-wort.com/heilungsprozess.html
#neugeboren #gotteswort #bibel
Siehe, ich gebe euch die Vollmacht,... und nichts wird euch in irgendeiner Weise schaden 
Lukas 10,19
Lese: https://www.gottes-wort.com/heilungsprozess.html
#neugeboren #gotteswort #bibel


Darum gehet hin und macht alle Völker zu (meinen) Jüngern: tauft sie auf den Namen des Vaters, des Sohnes und des heiligen Geistes und lehrt sie alles halten, was ich euch geboten habe. Und wisset wohl: Ich bin bei euch alle Tage bis ans Ende der Weltzeit!

Matthäus 28:19-20


Wenn nicht anders angegeben, stammen orange zitierten Bibelstellen aus der MENGE-Übersetzung.

(fü*) = frei übersetzt

By PASTORIN Gerhild fulson  |  Pastor Wolfgang Fulson

Copyright © | Gottes Wort | All Rights Reserved

Haftungshinweis: Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschliesslich deren Betreiber verantwortlich. Alle informationen auf gottes-wort.com erfolgen ohne Gewähr für ihre Richtigkeit. Für Schäden, die sich aus der Verwendung der abgerufenen Informationen ergeben, wird keine Haftung  übernommen.