Angstfrei

Angstfrei zu sein ist einer der Kernpunkte der Jesu Botschaft. Seine Darlegung brachte Frieden, Ruhe und eine angstfreie Haltung. Immer wieder erwähnte Jesus: "Sei nicht beängstigt und auch nicht besorgt”, und weiterhin bis heutzutage. 

✚ Jesus ist und bleibt derselbe. In Ewigkeit! HALLELUJA! 
https://www.gottes-wort.com/angstfrei.html
#angstfrei #gotteswort #bibel #gott #jesuschristus

Einleitung

Furcht kommt nicht vom dem der Gottes ‘A und O’ für unser Leben ist. Furcht, Unruhe, und Angst, so wie Flugangst und Todesangst, sind viele der Angriffsstrategien des Satans bezüglich gegen Christen.

Wie schützt man sich gegen solche Konfrontationen?

Jederlei Angst stammt von unsichtbaren Einflüsse des Satans. Er kommt mit Gedanken-Aufforderungen, um Gottes Anordnungen infrage zu stellen, so wie mit, ‘hat Gott das wirklich gesagt oder gemeint?’

Die Einschüchterung stellt die solide Grundlage des Glaubens sofort infrage. Aber Gott, der Unveränderte, der "Ich bin, der ich bin" sagte: Ich werde über meinem Wort wachen, um es auszuführen! Jeremia 1,12 SBL. 

Darauf beruht unsere sichere und erfüllende Hoffnung. Verlass auf die Errettung und den gutstehenden Verheißungen Gottes sind Vorbereitungen um mit Zweifel zu handeln und Beängstigung zu entgehen.

Es ist leicht zu sagen, "Sei angstfrei."

Ja schon, aber wie?

In Hoffnung ermutigt

In der Bergpredigt, Matthäus 5, belehrte Jesus das jüdische Volk; sie waren wie eine Schafherde ohne Hirte. Nach seinem Aufstieg dient diese Bergpredigt weiterhin, als die Botschaft der Hoffnung für diejenigen, die unterdrückt und hoffnungslos sind, und zugleich beängstigt leben.

  • Gesegnet sind die geistlich Armen, denn ihnen gehört das himmlische Königreich.
  • Gesegnet sind die Trauernden, denn sie werden getröstet.
  • Gesegnet sind die Sanftmütigen, weil sie die Erde erben werden.
  • Sie werden befriedigt.
  • Sie erhalten Barmherzigkeit.
  • Sie werden Gott sehen.

Seit deswegen getröstet und frohlockend ermuntert.

Beweise

Zu seiner Zeit wurde Jesus als Prophet anerkannt, der Macht und Autorität demonstrierte. Wer auch zu ihm kam, erhielte Heilung oder Erlösung. Niemand wurde enttäuscht. Auf diese Weise erfüllte Jesus seinen Ruf als Prophet, dass nicht ein Wort gefehlt hat von all dem Guten, das der Herr, euer Gott, euch verheißen hat, Josua 23,14 SBL.

  • Er war der erwartete Christus, das Licht in der damaligen geistlichen Dunkelheit.
  • Als der Sohn Gottes, vertrieb er Dämonen von Besessenen.
  • Als Lehrer, war er barmherzig und geduldig.
  • Als Vertreter des Königreiches Gottes, beruhigte er den stürmischen See von Galiläa. 
  • In seiner Bergpredigt sprach er von der gefundenen Münze, das kostbare Erwerb des Glaubens. 
  • Anstelle der Opfergaben des Gesetzes, lehrte er von einer neuen Lebensrichtung.
  • Er sprach vom Samen, und wies auf den Glauben, durch das wahrnehmen seiner Botschaft.
  • Er befahl die Abwehr gegen Angst und Furcht, durch die Autorität seines Namens.

Er versicherte seine Jünger mit: Siehe, ich gebe euch die Vollmacht, auf Schlangen und Skorpione (die Dämonen und böse Geister) zu treten, und über alle Gewalt des Feindes (Satans); und nichts wird euch in irgendeiner Weise schaden, Lukas 10,19 HFA.

All dieses war eine gewaltige Veränderung im Vergleich zu den Befehlen der Gesetze des Mose, Und sie erstaunten über seine Lehre; denn er lehrte sie wie einer, der Vollmacht hat, und nicht wie die Schriftgelehrten, Markus 1,22 HFA.

Im Vertrauen beruhigt

Kinder sind vertrauensvoll; das Wort ihrer Eltern ist genug. Erwachsene dagegen verlangen geeignete Nachweise.

Sind die Bekehrten zu Christus nicht Gottes Kinder genannt? Selbstverständlich. Deswegen betonte Jesus, Wahrlich, ich sage euch: Wer das Reich Gottes nicht annimmt wie ein Kind, wird nicht hineinkommen! Markus 10,15 HFA. 

Ist Gott nicht der Allmächtige, ebenfalls der Abba? Ihr habt den Geist der Sohnschaft empfangen, in dem wir rufen: Abba, Vater! Genau diesen Vater offenbarte Jesus zum Philippus, indem er sagte, Wer mich gesehen hat, der hat den Vater gesehen. Wie kannst du da sagen: Zeige uns den Vater?  Johannes 14,9 HFA.

Die Botschaft Christi, die gute Nachricht, befriedigt, befreit und ermutigt. Nur eine Glaubensentscheidung ist notwendig, als ein Kind Gottes, erlöst von der Macht des Satans.

Das christliche Leben hat eine sehr anspruchsvolle Bedingung, den Glauben, ein Vertrauen zu dem was die Heilige Schrift vermittelt: Demnach kommt der Glaube aus der Verkündigung, die Verkündigung aber durch Gottes Wort, Römer 10,17 HFA.         

Es sollte genug sein, dass Gott der Vater, der Allmächtige, seine erlösten Kinder auf diese weise tröstet, und mit einer angstfreien Existenz betreut. Gott ist dafür bereitwillig, aber wie Kinder, können solche ebenfalls trotzig und widerspenstig sein, und sich von Angst einschüchtern lassen, und seine Bereitschaft unwirksam machen.

✚

Widerstandsfähig

Die Wiedergeburt, Johannes 3,3, führt zum Glauben und der erfolgreichen Abwehr gegen Beängstigung, Denn Gott hat uns keinen Geist der Furcht gegeben, sondern sein Geist erfüllt uns mit Kraft, Liebe und Besonnenheit, 2.Timotheus 1,7 HFA.

Dieses dringende Thema wurde vom Paulus an die Korinthergemeinde gerichtet: Was eurem Glauben bisher an Prüfungen zugemutet wurde, überstieg nicht eure Kraft. Gott steht zu euch. Er lässt nicht zu, dass die Versuchung größer ist, als ihr es ertragen könnt. Wenn euer Glaube auf die Probe gestellt wird, schafft Gott auch die Möglichkeit, sie zu bestehen, 1.Korinther 13,10 HFA.

Diese Erklärung ist beruhigend, da die Beschwerden ansonsten überwältigend wären. Dementsprechend motiviert uns Gottes Ermutigung, jeden Rückschlag zu überwinden. Trotzdem wird nichts außerhalb unser Bereitwilligkeit für uns getan; egal wie bedrückend unsere Lage sein möge.

Wichtig bleibt die Zuweisung der Korinther Gemeinde: 

  • Er (Gott) lässt nicht zu, dass die Versuchung größer ist, als ihr es ertragen könnt. 
  • Unser Glaube wird auf die Probe gestellt, solange wir auf Erden wohnhaft sind.
  • Gott verschafft auch die Möglichkeit, sie (die ängstliche Prüfung) zu bestehen. 

Gott der unverändert und hilfsbereit in all seinem Tun ist, wirkt seine Verheißungen zu unserem Gunst, im Maße unseres Vertrauen zu ihm. Durch unsere ehrende Liebe zu ihm, lassen wir uns in die Ähnlichkeit des Christus verwandeln, von Herrlichkeit zu Herrlichkeit. 

Bereitwilligkeit

Das Bekenntnis zu Christus stellt den Heiligen Geist zu verfügung: so wird er euch in die ganze Wahrheit leiten; denn er wird nicht aus sich selbst reden, sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkündigen, Johannes 16,13 HFA.

Demnach, wird Beängstigung, egal welcher Art, auf folgender Weise entschärft werden:

  1. Erkennung des Verursachers allem Elend, 1.Petrus 5,8
  2. Zuweisung der Autorität des Namens Jesus an jeden Gläubigen, damit zu handeln, Lukas 10,19
  3. Ergebnis der Vernachlässigung der Abwehr gegen Angriffe, Matthäus 12,43-45
  4. Überwindung der Beängstigungen, Markus 16,17

Ist jemand in Christus, ist er ein neuer Mensch; das Alte ist vergangen, etwas neues hat begonnen. Die Entschlossenheit sich die Ähnlichkeit des Christus anzupassen, durch die Leitung des Heiligen Geistes, führt zum anlegen der geistlichen Waffenrüstung, Epheser 6, um die brennende Angst-Pfeile des Bösen zu löschen.

Nur mit Übung der Rüstung kann ein erfolgreicher Widerstand eingeführt werden. Es ist imperativ dass die Worte der Autorität des Namens Jesus, mit unerschütterlichen Glauben, eingesetzt werden. 

Und wie?

Ihr müsst Gott ganz vertrauen! Denn das ist sicher: Wenn ihr glaubt und nicht im Geringsten daran zweifelt, dass es wirklich geschieht, könnt ihr zu diesem Berg hier sagen: ›Hebe dich von der Stelle, und stürze dich ins Meer!‹, und es wird geschehen, Markus 11,23 HFA

Der Berg ist die Beängstigung.

Der Befehl: Hebe dich von der Stelle, und stürze dich ins Meer!‹ lautet “Angst verlasse mich in Namens Jesus”, und der Geist der Beängstigung wird sich entziehen!

Die Auswirkung der Entziehung bringt Gottes Friede und Ruhe: Und doch ist es Gott allein, der beides in euch bewirkt: Er schenkt euch den Willen und die Kraft, ihn auch so auszuführen, wie es ihm gefällt, Philipper 2,13 HFA.

Von Angst befreit zu sein, ist zur Ehre Gottes, und zum Lob des Heilands, Jesus Christus. Ihm sei Preis und Anbetung in Ewigkeit.


Pastor Wolfgang Fulson

Frieden ~ Frucht des Geistes Serie

Frieden muss angeeignet werden. Als eine Frucht des Geistes muss Frieden aufwachsen und reifen und beschützt werden. Nur mit Hilfe des Heiligen Geistes kann diese Eigenschaft in Christen aufblühen als eine echte Frucht. 

Weitere Artikel zum Thema

Konfrontiere Angst und finde deine Freiheit

Angst. Wenn du dich an nichts anderes erinnerst aus diesem Artikel, aber zumindest daran, dass es nicht von Gott ist, sondern vom Satan.


Weiterlesen


Ohne Furcht: Furcht ist einer der großen Bedrohungen der Menschheit vom Satan.

Immer wieder ermahnte Jesus seine Jünger und Zuhörer, “Fürchtet euch nicht!

Wie macht man das?

Weiterlesen


Stärke deinen persönlichen Glauben!

Abonniere 

Gottes Wort Wochenblatt 

kostenlos!


  

PIN das ...

✚ Jesus ist und bleibt derselbe. In Ewigkeit! HALLELUJA! 
https://www.gottes-wort.com/angstfrei.html
#angstfrei #gotteswort #bibel #gott #jesuschristus
✚


Angstfrei - nach oben

Mehr Artikel über Ermutigung, Versorgung, und den Teufel


› Angstfrei


Darum geht zu allen Völkern und macht die Menschen zu meinen Jüngern; tauft sie auf den Namen des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes und lehrt sie, alles zu befolgen, was ich euch geboten habe. Und seid gewiss: Ich bin jeden Tag bei euch, bis zum Ende der Welt.

Matthäus 28,19-20 (NGÜ)

Wenn nicht anders angegeben, stammen alle Referenzen von der Schlachter2000 Bibel.