➤ Pastor Wolle (Wolfgang) Fulson
Bereits zur Zeit des Alten Testaments war der Geist Gottes an der Schöpfung beteiligt (Gen 1:2). Er verlieh den Menschen Begabungen für Einsicht und Verstand, so wie dem Joseph zum Pharao (Gen 41:39-45). Er befähigte andere, kunstvolle Werke in Gold, Silber, Edelsteine auszuführen (Ex 31:1-11).
Wiederum stärkte er weitere, so wie den Simson, der einen brüllenden Löwen zerriss (Judges 14:6). Er versetzt, wen er will, von einem Ort zu einen anderen (1Kin 18:12 und 2Kin 2:16), und bewirkt Prophetie, die zukünftig erfüllt wird (Is 11:1-16).
Durch Jeremia sprach er: Fürwahr, ich bin der HERR, der Gott alles Fleisches: sollte mir irgend etwas unmöglich sein? Jeremia 32,27.
Im Neuen Testament ist der Heilige Geist die dritte Person der pluralen Trinität Gottes, zusammen mit dem Vater und dem Sohn.
Er bekräftigte Jesus am Jordan bei der Wassertaufe, indem er wie eine Taube auf Jesus herabkam und ihn dann in die Wüste führte, um ihn dort als Mensch prüfen zu lassen (Mt 4:1).
Er erwies sich den ersten Jüngern als rauschender Wind und als Zungen von Feuer, die er auf jeden verteilte als Bekräftigung zur Fortsetzung der Taten Jesu (Act 2:2-4).
Er leitet die Überzeugung von Sünde, Gerechtigkeit und dem kommenden Gericht (Jn 16:8).
Er, der Heilige Geist, kommt als Beistand zu jedem, der Jesus Christus als Herrn und Erlöser bekennt (Rom 10:9-10).
Die Bereitschaft des Heiligen Geistes sollen vom Menschen angenommen werden, um den Willen Gottes zu verstehen, Anspruch auf die Gnade Gottes zu erheben und die Macht des Namens Jesus zu vertreten.
Ohne die Ermächtigung des Geistes (Act 1:8) ist es unmöglich, den Befehl von Jesus (Jn 14:12) auszuführen.
Und warum? (Lk 11:13).
Jesus selbst erhielt diese Ermächtigung nach der Wassertaufe im Jordan, nicht zuvor (Lk 4:1).
Er versicherte seinen Jüngern, dass er sie nicht als Waisen zurücklassen würde: Ich werde den Vater bitten, und er wird euch einen anderen Helfer [Anwalt, Beistand] geben, damit er bis in Ewigkeit bei euch sei: den Geist der Wahrheit, den die Welt nicht empfangen kann, weil sie ihn nicht sieht [kein Auge für ihn hat] und ihn nicht erkennt; ihr aber erkennt ihn, weil er bei euch bleibt und in euch sein wird, Johannes 14,16-17.
Der Mensch, nach Gottes Ebenbild geschaffen, ist ein geistliches Wesen, und hat eine Seele ebenso wie Gott selbst. Beide, Geist und Seele, sind untrennbar. Im Moment des Todes verlassen Geist und Seele den Körper. Der Körper jedoch verwest unabhängig davon, ob der Mensch gläubig oder ungläubig ist.
Genaue Erklärungen wie der Zusammenhang von Geist und Seele funktioniert, sind nicht eindeutig dargelegt. Bedeutend ist jedoch, dass der Geist und die Seele eines Menschen weder untrennbar noch unzerstörbar sind.
Eine Vergewisserung darüber ist jedem Menschen überlassen, durch die verfügbare Versöhnung mit Gott, wie es in (Jn 3:3 + Rom 10:9-10) dargelegt ist.
Die Wiedergeburt (Jn 3:7), die durch das Bekenntnis von Römer 10,9-11 erreicht wird, bewirkt die Versöhnung mit Gott und erneuert den Geist des Menschen: daß ihr nämlich im Hinblick auf den früheren Lebenswandel den alten Menschen ablegen müßt, der sich infolge der trügerischen Begierden zugrunde richtet, daß ihr dagegen im tiefsten Inneren eures Geisteslebens erneuert werden müßt und den neuen Menschen anziehet, der nach Gottes Ebenbild geschaffen ist in wahrhafter Gerechtigkeit und Reinheit, Epheser 4,22-24 und führt zur Veränderung des Denkens der Seele (Rom 12:2).
Dies geschieht durch die erlaubte* Belehrung des Heiligen Geistes mit Verständnis und Weisheit, aus dem Wort Gottes (Jn 14:26).
[* der Mensch bestimmt, ob die Lehre des Heiligen Geistes angenommen oder abgelehnt wird].
Während der geistliche Teil des Menschen verändert wird, bleibt die Seele mit den Werten des alten Lebens, zunächst unverändert. Der Heilige Geist (Rom 8:9), der Geist Jesu Christi, offenbart die Notwendigkeit zur Veränderung des Denkens, wodurch der Mensch befähigt wird, Entscheidungen nach dem Willen Gottes zu treffen.
Ohne die Wiedergeburt (Jn 3:3), die die Umwandlung des alten geistlichen Wesens in ein neues geistliches Wesen einleitet und die Ermächtigung des Heiligen Geistes empfängt (Act 1:8 + Act 19:6), kann niemand die Werke Christi vollbringen.
Unser Vorbild, Jesus, ließ sich im Jordan taufen, wodurch der Geist Gottes auf ihn herabkam und für seine Botschaft bekräftigte. Für vierzig Tage wurde er vom Geist in die Wüste geführt (Mk 1:12-13) und den Versuchungen des Satans ausgesetzt. Danach kam Jesus hervor.
Nun hungrig versuchte Satan ihn nochmals, aber Jesus erwiderte ihm mit dem, was geschrieben stand. Folgend der dritten Versuchung verließ Satan ihn (Mt 4:11) bis zu einer anderen Gelegenheit (Lk 4:13).
Diese Leitung zur Veränderung des Denkens (Rom 12:2) wird ebenfalls jedem Wiedergeborenen zuteil, um die Taten Christi weiterhin zu vermitteln: Was ich tat, werdet auch ihr tun werden (Jn 14:12) bis zum Tag des Aufrufs (1Thes 4:13-17).
Der Heilige Geist hat verschiedene Namen, die den pluralen Namen Gottes einheitlich kennzeichnen im Zusammenhang mit Gott dem Vater, dem Allmächtigen, und seinem Sohn, Jesus Christus.
Er ist:
Seine Botschaft leitet die Überführung von Sünde, Gerechtigkeit und dem kommenden Gericht (Jn 16:8-10). Er kommt nicht, um jemanden zu verurteilen, sondern um die Gnade Gottes als Hoffnung zu erweisen, damit sich die Ungerechten zu Christus wenden.
Jedem steht die Hilfe des Heiligen Geistes mit zweierlei Ausstattungen zu Verfügung.
• Die Versöhnung durch das Bekenntnis (Rom 10:9-10), bringt den Heiligen Geist ins Leben des Wiedergeborenen, mit Leitung zur Fülle der Wahrheit Gottes (Jn 16:13).
• Seine Ermutigung führt zu unserer Bereitwilligkeit die Unterweisung der Heiligen Schrift (Act 2:16-18) anzunehmen. Ohne seiner Hilfe erheben sich Zweifel und Unglaube (Hos 4:6) gegen das Gottvertrauen.
• Er erinnert uns daran, jeden Aufstand des Unglaubens und Zweifeln gefangen zu nehmen (2Cor 10:5 + Phil 3:15-16). Die Wahrnehmung seiner Worte und die Zuteilung der Gnade Gottes (Jam 1:6-7), die er offenbart (Jn 16:13), machen uns aufmerksam die verliehene Autorität des Namens Jesu in Gebrauch zusetzen (Lk 10:19).
Die Ermächtigung des Heiligen Geistes ist die in uns wirkende Kraft, die die Taten Jesu beweist (Jn 14:12): die Besessenen zu befreien (Mk 16:17), Kranke zu heilen (Mk 16:18), Augen und Ohren zu öffnen, Stumme wieder zum Sprechen zu bringen und die Toten aufzuerwecken (Mt 11:4-6).
Ob die Ermächtigung verwendet wird oder nicht, bleibt als eine persönliche Entscheidung. Jesus wies darauf hin mit: Ich kenne deine Werke, (ich weiß) daß du weder kalt noch heiß bist. O, daß du kalt oder heiß wärest! So aber, weil du lau bist und weder heiß noch kalt, will ich dich aus meinem Munde ausspeien, Offenbarung 3,15-16.
Verachtet diese Bekräftigung nicht. Stattdessen eifert danach, den Bedürftigen behilflich zu sein: Ja, die gesamte Schöpfung wartet sehnsüchtig darauf, dass die Kinder Gottes in ihrer ganzen Herrlichkeit sichtbar werden, Römer 8,19 NGÜ, und beweist die Taten Jesu unter ihnen (Jn 14:12).
Im Alten Testament war es üblich, dass das Volk Gott um Hilfe anflehte (Ps 107:19-20). Jesus veränderte diese Gewohnheit mit: Erbittet was ihr braucht und es wird euch gegeben (Mt 7:7-8).
Zur Zeit seiner Wassertaufe kam der Heilige Geist auf ihn herab und verlieh ihm Vollmacht und Kraft, um die Taten seines Vaters zu vollbringen. Nach Jesus' Himmelsfahrt sandte er den Heiligen Geist, der Jesu jetzt auf Erden vertritt: Ich werde den Vater bitten, und er wird euch einen anderen Helfer geben, damit er bis in Ewigkeit bei euch sei: den Geist der Wahrheit, den die Welt nicht empfangen kann, weil sie ihn nicht sieht und ihn nicht erkennt; ihr aber erkennt ihn, weil er bei euch bleibt und in euch sein wird, Johannes 14,16-17.
Sowie der Heilige Geist auf Jesu herabkam und ihn bekräftigte, ist es derselbe Heilige Geist, der die 'von Neuem Geborenen' (Jn 3:3) mit der gleichen Bevollmächtigung und Kraft (Jn 14:12) ausstattet.
Im Markus Evangelium erklärte Jesus Folgendes von einem Berg (Mk 11:23). Jede Belastung (Lk 7:22) gleicht einem Berg, der versetzt (verurteilt) werden soll. Jesus tut es nicht; er sitzt zur Rechten Gottes. Der Heilige Geist wiederum ist mit uns, in uns, und seine Kraft wirkt durch uns: Ihr wißt: ich habe euch die Macht verliehen, auf Schlangen und Skorpione zu treten, und Macht über das ganze Heer des Widersachers, und keinen Schaden wird er euch irgendwie zufügen können, Lukas 10,19.
Jesus sprach im Markus 11,23-24: Wenn ihr glaubt und nicht im Geringsten daran zweifelt, dass es wirklich geschieht, könnt ihr zu diesem Berg sagen: ›Hebe dich von der Stelle und stürze dich ins Meer!‹, und es wird geschehen.
Die Verse 23 bis 24 offenbaren einzelne Schritte, die durch den Heiligen Geist erwiesen werden:
Ähnliche Erklärungen gab Jesus in den Gleichnissen von Matthäus 17,20 mit der Deutung 'dass euch nichts unmöglich sein werde', und im Lukas 17,6 'dass er euch gehorchen wird'.
Der Heilige Geist, der Geist des Herrn, verändert uns mit Einsicht zum Verständnis der Heiligen Schriften, damit wir Jesu immer ähnlicher werden und immer mehr Anteil an seiner Herrlichkeit bekommen, um seine Taten darzustellen, wie er sie tat.
Zusätzliche Erklärung von Markus 11,23-24, bitte klicke hier.
Und weiteres Lehrreiches von Andrew Wommack Ministries, USA - empfohlen:
Darum gehet hin und macht alle Völker zu (meinen) Jüngern: tauft sie auf den Namen des Vaters, des Sohnes und des heiligen Geistes und lehrt sie alles halten, was ich euch geboten habe. Und wisset wohl: Ich bin bei euch alle Tage bis ans Ende der Weltzeit!
Matthäus 28:19-20
Wenn nicht anders angegeben, stammen orange zitierten Bibelstellen aus der MENGE-Übersetzung.
(fü*) = frei übersetzt