Am Kreuzweg

Der Kreuzweg ist eine Lebensentscheidung und besteht nicht nur aus geraden Wegen sondern auch aus Umwegen die trotzdem zum Zielort führen.

Kreuzweg: Entscheidet euch heute, wem ihr dienen wollt! Josua 24,15
Lese: https://www.gottes-wort.com/kreuzweg.html

Man kann ein Navigerät einstellen auf “schnellsten Weg” oder “kürzesten Weg”. Mit Gott geht das nicht.

Die Gottesrichtung bestimmt den Weg und nicht immer der schönste auf grader Ebene. Es könnte Bergauf oder Bergab sein, usw.

Obwohl die Heilige Schrift verspricht ein erfolgreiches Leben, siegreich und befriedigend, dauert es immer noch bis man auf der richtigen Spur ist.

Schauen wir mal in den Galaterbrief 5, 22.23. Dort sind die Einzelheiten der Geistesfrucht zitiert, so wie:

  • Liebe
  • Freude
  • Frieden
  • Geduld
  • Freundlichkeit
  • Güte
  • Treue
  • Bescheidenheit
  • Selbstbeherrschung

Diese Eigenschaften, als geistige Früchte, sollten im christlichen Leben sichtbar sein. Wenn durch die Erlösung eine Änderung der Einstellung stattfindet, ist man auf dem richtigen Weg.

Wird damit gemeint das jede der Geistesfrüchte hundertprozentig sein muss? Nein, aber Verbesserungen im Ebenbild Christi sollen erkennbar sein.

Jede persönliche Veränderung ist wie ein Kreuzweg.

Eine Lebensentscheidung muss unternommen werden. Zum Beispiel, wenn einer Raucht, ist das eine Sünde? Nein, nur ein Benehmen, eine Gewohnheit. Wird man von der Ewigkeit Gottes deswegen verstoßen?

Nein!

Christen sind unterwiesen eine Lebensart zu folgen die Gott ehrt. Es gibt so vieles im christlichen Leben das vom menschlichen Standpunkt aus uns in die Verdammnis führen sollte.

Aber Gottes Gnade ist so ausreichend gestattet das wir uns leiten lassen durch die Wirkung des Heilgen Geistes in uns. Das ist wieder ein Kreuzweg

Lassen wir uns leiten, werden wir von Herrlichkeit zu Herrlichkeit verändert:

Und wir alle spiegeln mit aufgedecktem Gesicht die Herrlichkeit des Herrn wider. Dabei werden wir selbst in sein Bild mit ständig zunehmender Herrlichkeit verwandelt. Das alles geschieht durch den Herrn, den Geist, 2.Korinther 3,18. 

Erkennbare Wegweiser

Es befindet sich sogar eine Verkehrsampel.

  • Rot meint STOP
  • Gelb meint VORSICHT
  • Grün meint GO

Die Wirkung des Heiligen Geistes bringt Aufmerksamkeit entweder HALT, vorsichtig zu sein oder mit Überzeugung voran zu gehen.

Diese innere Überzeugung ist die “gut feeling” des menschlichen Geistes geleitet vom Heiligen Geist. Wir sind ein geistliches Geschöpf im Ebenbild Gottes, haben eine Seele, und sind wohnhaft in einem Körper.

Der Heilige Geist leitet die Veränderung des Menschen zur Ehre Gottes ohne Schmerzen!

Der Weg wird oft von Dunkelheit verkleidet, wie durch Nebel. Von ferne könnte das Farblicht der Verkehrsampel vielleicht nicht erkennbar sein.

So nimmt man es etwas langsamer und braust nicht mit voller Pulle durch die Gegend, denn ein Kreuzung könnte plötzlich auftreten.


Pastor Wolfgang Fulson

Weitere Artikel zum Thema

Wage dich mit dem ersten Schritt: Nach 430 Jahren, verließ Israel die Ägyptische Gefangenschaft. Ihr Entschluss das Land zu verlassen, brachte sie in eine neue Lebenslage worin sie noch niemals standen: zu Glauben, das sie wirklich geleitet werden vom Mose in die versprochene Richtung. Das Ziel, ein Land das mit Milch und Honig floss. 

Weiterlesen


Entscheidungen: Bleibt nicht auf dem halben Weg stehen! Viele fangen etwas an aber vollenden es nicht. Viele haben gute Absichten aber tun nichts damit.

Viele machen Pläne aber weil die Ausführung zu weit in der Zukunft liegt, lassen sie diese entgehen.

Weiterlesen


Stärke deinen persönlichen Glauben!

Abonniere 

Gottes Wort Wochenblatt 

kostenlos heute!


  

PIN das ...

Kreuzweg: Entscheidet euch heute, wem ihr dienen wollt! Josua 24,15
Lese: https://www.gottes-wort.com/kreuzweg.html


Am Kreuzweg - nach oben

› Am Kreuzweg


Darum geht zu allen Völkern und macht die Menschen zu meinen Jüngern; tauft sie auf den Namen des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes und lehrt sie, alles zu befolgen, was ich euch geboten habe. Und seid gewiss: Ich bin jeden Tag bei euch, bis zum Ende der Welt.

Matthäus 28,19-20 (NGÜ)

Wenn nicht anders angegeben, stammen alle Referenzen von der Schlachter2000 Bibel.