Der Kern des Glaubens 

Der Kern des christlichen Leben ist der Glaube, das unerschütterliche vertrauen auf Gottes Wort.

Jede von Gottes Zusagen liegt erhältlich vor uns durch unseren Glauben. Das ganze Neue Testament hat einen Faden der alles zusammen hält, und das ist unser Glaube. Der Täufer, Johannes, ermahnt uns in Lukas 3,9 das die Axt schon an die Wurzeln der Unfruchtbaren gelegt ist die keine Frucht treiben. Jeder hat die Möglichkeit fruchtbar zu sein. 

Verführung

Für viele bringt das Leben angeblich keinen Frieden, keine Beruhigung, keinen Erfolg, usw. Alles scheint außer Armeslänge zu sein.

Andererseits hört man wieder, das durch Jesus, Frieden erhalten werden kann, und Beruhigung, auch Erfolg und das muntert natürlich auf. 

Der Kern des christlichen Leben ist der Glaube, das unerschütterliche vertrauen auf Gottes Wort. Weiter lesen: https://www.gottes-wort.com/kern-des-glaubens.html

Kurz danach fällt man wieder zurück in die Enttäuschungen und hat Misserfolg. Das Sprichwort, "manche gehen wie ‘ne Katze um den heißen Brei" ist sehr passend für viele in ihrem christlichen Leben.

Es scheint als wenn kein Bewusstsein dem Gläubigen zur Verfügung steht, das diese mächtigen Verfehlungen und Krisen nicht so ertragen werden sollten. Die Katze kommt nicht an den Brei. 

Vorbereitung

Trotzdem hat Jesus doch einen Weg vorbereitet, um Enttäuschungsangriffe zu beseitigen oder beiseite zu befehlen. lm Matthäus Evangelium lesen wir von ‘ner Seeüberkreuzung wo plötzlich ein mächtiger Sturm die Junger und Christus überfiel.

Die Jünger stürzten zu ihm und weckten ihn. »Herr«, schrien sie, »rette uns, wir sind verloren!« Aber Jesus sagte zu ihnen: »Warum habt ihr solche Angst, ihr Kleingläubigen?« Dann stand er auf und wies den Wind und die Wellen in ihre Schranken. Da trat eine große Stille ein, Matthäus 8,25-27 NGÜ.

Etwas später, im Johannes 14,12, mutete er ihnen zu: Wer an mich glaubt, der wird die Werke auch tun, die ich tue.

Also, Enttäuschungen, Angst, usw., werden besiegt durch den Namen Jesus. Es fehlt nur die innere Überzeugung das was ausgesprochen wird ‘in Jesus Namen’ auch passieren wird. 

Hier haben wir den Stolperstein und Jesus nannte es Kleingläubigkeit.

Gottes Beispiel

Ist es so schwer zu begreifen das was Gott durch seine ausgesprochene Worte geschaffen hatte für uns unglaublich ist. Im 1.Mose lesen wir das ‘Gott sprach’ und alles was geschaffen wurde, war die Auswirkung seinem Gespräch. Immer wieder im 1.Mose ist es geschrieben, und Gott sprach, und Gott sprach bis alles geschaffen war. 

Im Jesaja 55,11 lautet es, Genau so soll auch mein Wort sein, das aus meinem Mund hervorgeht:Es wird nicht leer zu mir zurückkehren, sondern es wird ausrichten, was mir gefällt, und durchführen, wozu ich es gesandt habe!

Und noch einmal im Jeremia 1,12 sagte der HERR, Du hast recht gesehen; denn ich werde über meinem Wort wachen, um es auszuführen.

Also, wenn Gott spricht, ist es schon geschehen.

Johannes sagte auch, Dazu ist der Sohn Gottes erschienen, dass er die Werke des Teufels zerstöre1.Johannes 3,8. 

Der Sohn Gottes ist jedoch erschienen, um die Taten des Teufels zu vernichten, d.h., die Verzweiflungen, das Unglauben, die Selbstgerechtigkeiten.

Sagte nicht Jesus, “Warum solche Angst?” zu seinen Jüngern. Was haben wir zu fürchten? Durch Seinen Namen sind wir doch Sieger! 

Unsere Berufung

Natürlich müssen wir das glauben und darauf reagieren. Der Sieg ist uns garantiert durch das vertrauenswürdige Wort Gottes! 

Nur durch Furcht können wir den Sieg verlieren! 

Zefanja 1,12 lautet, Ich werde die Männer bestrafen die Geistlich stagnieren in ihrem Benehmen. Also, wer seinen Glauben nicht anwendet in seinem christlichen Leben, wird nicht vom HERRN belohnt, sondern verurteilt als nichtswürdig wie in der Belohnung in Matthäus 25,25-28.

Soldaten werden trainiert mit ihren Waffen um zu Siegen – die Uniform gibt keinen Sieg, die Kreuzkette auch nicht. Was uns Erfolg bringt ist das ausgesprochene Heilige Wort so wie Jesus es sagte in Markus 16,20, und der Herr wirkte mit ihnen und bekräftigte das Wort durch die begleitenden Zeichen.

Was sagte Paulus in Bezug auf die Waffen in 2.Korinther 10,4-5 MLB,

Denn die Waffen unsrer Ritterschaft sind nicht fleischlich, sondern mächtig vor Gott, zu zerstören Befestigungen; wir zerstören damit die [geistlichen] Anschläge und alle [geistliche] Höhe, die sich erhebt wider die Erkenntnis Gottes, und nehmen gefangen alle Vernunft unter den Gehorsam Christi.

Mit solchen bewachten Worten 

sollten wir eigentlich dauernd triumphieren im Namen Jesus.

Der Hauptpunkt oder Kern für das ganze christliche Leben ist nun mal mit dem Gauben verbunden. Ohne zu glauben das Jesus der Sohn Gottes ist, ermöglicht kein Sieg im Leben.      

Dieser Punkt steht aber nicht alleine, es sind noch zusätzliche.

Trainieren

Jesus ist nicht mehr auf der Erde, sondern sitzt an Gottes rechten Seite. 

Der Heilige Geist ist jetzt auf der Erde und führt die Gläubigen in Jesus Namen aufzutreten, mit Autorität, um die Taten des Teufels zu vernichten.

So sollte es eigentlich sein. Wirkt das nun so? Nicht oft genug, und der Grund ist, das wir als die Neue Testament Kirche im großen ganzen, nicht tuen was Gott befohlen hat. 

Schauen wir mal in das Matthäus Evangelium, in der Elberfelder Ausgabe: Matthäus 7,17, Also bringt jeder gute Baum gute Fruchte, aber der faule Baum bringt schlechte Fruchte.

Ein fauler Baum ist wie ein fauler Gläubiger. 

Ähnlich ist das Gleichnis im Matthäus 25,25 mit der Geld Verwaltung. Der Diener, dem eine Münze gegeben wurde, tat nichts damit sondern versteckte es. Gleich so, ein fauler Christ ist einer der sich nicht bemüht mit den Sachen des Königreich Gottes.

Christliche Uniform

Wie soll ein Gläubiger erkennbar sein wenn die Leitung des Heiligen Geistes keine Frucht erregt? Der Täufer, Johannes, sagte im Lukas 3,9, Es ist aber auch schon die Axt an die Wurzel der Bäume gelegt. Jeder Baum nun, der keine gute Frucht bringt, wird abgehauen und ins Feuer geworfen.

Dieser Vers spricht nicht von einer Frucht sondern mehreren, bzw. neun.

Und jede soll sichtbar sein. Mit der Zeit, werden oder müssten alle neun in uns wachsen. Derjenige in dem nur eine Eigenschaft auswirkt wird als ein fauler Baum bezeichnet und kurz for der Verdammung. Ist das gerecht von Gott? Jesus selbst sagte es, also muss es schon wichtig sein.

Ich will niemanden nicht hiermit verurteilen, nur hinweisen das ein Gläubiger darstellen soll das er in Christus ist.

So lesen wir in Matthäus 7,19-21, Jeder Baum, der keine gute Frucht bringt, wird abgehauen und ins Feuer geworfen. Darum werdet ihr sie an ihren Früchten erkennen. Nicht jeder, der zu mir sagt:Herr, Herr! wird in das Reich der Himmel eingehen, sondern wer den Willen meines Vaters im Himmel tut.

Und Matthäus 7,22, Viele werden an jenem Tag zu mir sagen:Herr, Herr, haben wir nicht in deinem Namen geweissagt und in deinem Namen Dämonen ausgetrieben und in deinem Namen viele Wundertaten vollbracht.

Im Matthäus 7,23-24, Und dann werde ich ihnen bezeugen:Ich habe euch nie gekannt; weicht von mir, ihr Gesetzlosen! Ein jeder nun, der diese meine Worte hört und sie tut, den will ich mit einem klugen Mann vergleichen, der sein Haus auf den Felsen baute.

Und wir wissen, das der felsiger Grund oder Boden das wahre Wort Gottes ist.

Verantwortung

Das Sonderbare ist das der Teufel sogar überzeugt ist das Gottes Verurteilung in Erfüllung kommt,

Du glaubst, dass es nur einen Gott gibt? Du tust wohl daran! Auch die Dämonen glauben es — und zittern! Willst du aber erkennen, du nichtiger Mensch, dass der Glaube ohne die Werke tot ist, Jakobus 2,19-20.

Hätte Adam die Lüge des Teufels anerkannt als eine Verschleierung von Gottes Wort, wären Adam und Eva nicht vom Paradies ausgestoßen. Und, wir hätten heute keine Probleme mit ihren Versuchungen.

Leider was passiert ist, ist eben passiert deshalb sagte Jesus, Dies habe ich zu euch geredet, damit ihr in mir Frieden habt. In der Welt habt ihr Bedrängnis; aber seid getrost, ich habe die Welt überwunden, Johannes 16,33.

Die Salbung des Heiligen Geistes, die vertrauensvolle Überzeugung das heißt, der Glaube, die Liebesauswirkungen von unserem Herzen, und die Taten Jesus die wir ermöglichen durch seinen Namen, sind die Zeichen mit den wir versichert sind um den Satan unter Fuß zu treten.

Aber wir müssen uns damit täglich bemühen sonnst werden wir geistlich Faul wie der Prophet Zefania es schrieb im Kapitel 1,12, schlafen ein und werden besiegt von dunklen Mächten.

Deshalb müssen wir kräftig auftreten mit 2.Korinther 5,7 denn wir leben ja im Glauben und nicht im sichtbaren, Denn wir wandeln im Glauben und nicht im Schauen. 

Bis zum nächsten mal, seit ermutigt, erfrischt, und freut euch, denn der HERR kommt bald zurück.

Schau mal ...

Nur weil Gutes seltsam in deinem christlichen Leben passiert meint nicht das Gott dich verstoßen hat. All sein Tun ist wie neuer Wein der nur in neuen Gefäßen gelagert werden kann. Erneuere dein Denken und Tun in Christus und erhalte deine Hoffnung.

Pastor Wolle (Wolfgang) Fulson

Weitere Artikel zum Thema

Warum ein Glaube an Jesus? 

Jesus ist der Erretter aller Menschen, die ihn als Herrn bekennen. Das ewige Leben, das alle Christen wollen, ist nur durch die Bekehrung zu Christus möglich.

Weiterlesen


Realität im christlichen Leben: Der christliche Glaube oder vielmehr die Christus Botschaft ist nun mal das Lebensfundament worauf der Mensch stehen soll.

So ein Standpunkt ist für viele zu Radikal.

Weiterlesen


Stärke deinen persönlichen Glauben!

Abonniere 

Gottes Wort Wochenblatt 

kostenlos heute!


  

PIN das ...

Der Kern des christlichen Leben ist der Glaube, das unerschütterliche vertrauen auf Gottes Wort. Weiter lesen: https://www.gottes-wort.com/kern-des-glaubens.html


Der Kern des Glaubens - nach oben

› Der Kern des Glaubens


Darum geht zu allen Völkern und macht die Menschen zu meinen Jüngern; tauft sie auf den Namen des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes und lehrt sie, alles zu befolgen, was ich euch geboten habe. Und seid gewiss: Ich bin jeden Tag bei euch, bis zum Ende der Welt.

Matthäus 28,19-20 (NGÜ)

Wenn nicht anders angegeben, stammen alle Referenzen von der Schlachter2000 Bibel.