Erfreut euch im Herrn       |       PORTUGUÊS       |       ENGLISH     

ANDACHT: Standhaft oder Zusammenbruch

Mit all den globalen Unruhen heutzutage werden viele Menschen mit Hoffnungslosigkeit eingeschüchtert.

Negative Berichte können das Glaubensfundament der Versöhnten unterspülen und zum Zusammenbruch führen, es sei denn, sie stärken sich täglich mit Hoffnung und Vertrauen aufs Wort des HERRN.

Dies habe ich zu euch geredet, damit ihr in mir Frieden habet. In der Welt habt ihr Bedrängnis; doch seid getrost: ich habe die Welt überwunden!« Johannes 6,13

Zur Zeit der 40-jährigen Wanderung, ließ das Volk sich von Misstrauen überwältigen. Sogar so, dass sie durch ihr Murren den Herrn verdächtigten:

Ist Gott denn überhaupt in der Lage, uns hier in der Wüste den Tisch zu decken? Den Felsen hat er zwar gespalten, und das Wasser floss in Strömen heraus - aber kann er auch Brot herbeischaffen, kann er für sein Volk Fleisch auftreiben? ... Denn sie glaubten ihm nicht und rechneten nicht mit seiner Hilfe, Psalm 78,19-22 HFA.

Dagegen spricht der 23.Psalm (fü*): Auch wenn ich durch finstere Schluchten der Todesschattens ziehe, werde ich mich nicht fürchten. Du, Herr, bist ja schließlich mein Schutz und Versorger.

Elia, der Prophet, achthundertsiebzig Jahre vor Christus sprach: Wie lange wollt ihr in Unentschlossenheit wanken? Ist der wahre Herr euer Gott, folgt ihm allein! Ist es aber Baal, dann dient nur ihm! 1.Könige 18,21(fü*).

Jesus fügte hinzu mit diesen Worten: Niemand kann (gleichzeitig) zwei (sich widerstreitenden) Herren dienen, Matthäus 6,24.

Wem ihr vertraut, hat euch in seiner Gewalt. Ist es das unvergängliche Wort Gottes oder der Widerspruch der Abergläubigkeit der heutigen Zeiten?

Jesus sagte voraus: Ihr werdet in eurem Leben Schwierigkeiten haben, aber fürchtet euch nicht. Erfasst Mut, denn ich habe die Welt und ihre Leiden besiegt, vertraut mir, Johannes 16,33 (fü*).

Versöhnung mit Gott ist auf Grund der Glaubensaussage (Röm 10:9-11) erteilt. Abneigung davon führt zum Einsturz deiner Lebenswerte, wie das Haus, das auf Sand errichtet wurde (Mt 7:27).

Aussage

Dich, Herr, mein Erlöser, liebe ich mit meinem ganzen Herzen, vertraue dir mit meiner ganzen Seele und mit meinem ganzen Denken.

Zusätzlicher Artikel

Erwartung ohne Hoffnung

Worauf man wartet mit uneingeschränkter Hoffnung, ist ein Überzeugtsein von der Wirklichkeit unsichtbarer Dinge, mit deren Eintreffen gerechnet wird. Es gewährt Zugang zu Gottes Verheißungen.

Weiterlesen


WEITERE ANDACHTEN

  • Oft wird gesagt 'ich habe von Gott gehört und er sagte zu mir...'. Von Gott zu hören kann von verschiedenen Richtungen betrachtet werden: ...

    Von Gott hören | Gottes Wort >

    Oft wird gesagt 'ich habe von Gott gehört und er sagte zu mir...'. Von Gott zu hören kann von verschiedenen Richtungen betrachtet werden: ...

  • Die Salbung des Heiligen Geistes und die Beweise der Autorität des Namens Jesus, ist nicht nur grundlegend, sondern standhaltend für die, die sich zu ihm bekennen.

    Der gewässerte Baum | Gottes Wort >

    Die Salbung des Heiligen Geistes und die Beweise der Autorität des Namens Jesus, ist nicht nur grundlegend, sondern standhaltend für die, die sich zu ihm bekennen.

  • Zum größten Teil sind Menschen seit der Zeit von Adam und Eva unbewusst von Gottes gewollten gemeinschaftlichen Wiederherstellung mit Menschen.

    Missachtung trennt | Gottes Wort

    Zum größten Teil sind Menschen seit der Zeit von Adam und Eva unbewusst von Gottes gewollten gemeinschaftlichen Wiederherstellung mit Menschen.

  • Das christliche Leben soll zeigen, dass alte Gewohnheiten nach und nach vernachlässigt und von den Eigenschaften Christi ersetzt wurden. Darum: Ist jemand in Christus, ...

    Veränderung beweisen | Gottes Wort >

    Das christliche Leben soll zeigen, dass alte Gewohnheiten nach und nach vernachlässigt und von den Eigenschaften Christi ersetzt wurden. Darum: Ist jemand in Christus, ...

  • Ohne Vorbereitung kann Gleichgültigkeit zu einer Unfähigkeit führen, auf plötzlichen Handlungsbedarf zu reagieren. Passt auf, dass ihr euch nicht durch ein ausschweifendes Leben und ...

    Falle der Gleichgültigkeit >

    Ohne Vorbereitung kann Gleichgültigkeit zu einer Unfähigkeit führen, auf plötzlichen Handlungsbedarf zu reagieren. Passt auf, dass ihr euch nicht durch ein ausschweifendes Leben und ...

  • Die Grundsätze der Verheißungen Gottes beruhen auf dem Vertrauen, dass die Verheißungen seines Wortes unverändert und unverfälscht bleiben. Durchaus die Generationen offenbarte sich Gott als der, der mehr als genug ist ...

    Täglich versorgt | Gottes Wort >

    Die Grundsätze der Verheißungen Gottes beruhen auf dem Vertrauen, dass die Verheißungen seines Wortes unverändert und unverfälscht bleiben. Durchaus die Generationen offenbarte sich Gott als der, der mehr als genug ist ...



Folge Pastor Wolle auf Social Media:



  

Pin Das ...

Dies habe ich zu euch geredet, damit ihr in mir Frieden habet. In der Welt habt ihr Bedrängnis; doch seid getrost: ich habe die Welt überwunden!« Johannes 6,13


Darum gehet hin und macht alle Völker zu (meinen) Jüngern: tauft sie auf den Namen des Vaters, des Sohnes und des heiligen Geistes und lehrt sie alles halten, was ich euch geboten habe. Und wisset wohl: Ich bin bei euch alle Tage bis ans Ende der Weltzeit!

Matthäus 28:19-20


Wenn nicht anders angegeben, stammen blau zitierten Bibelstellen aus der MENGE-Übersetzung.

(fü*) = frei übersetzt