Transzendenz – und der überschreitende Gott

 ➤  Pastor Wolle (Wolfgang) Fulson

Einleitung

Die ‘Transzendenz’ Bedeutung versucht auf menschlicher Weise Gottes Tun, Handeln und außergewöhnliche Eigenschaften, vom 1.Mose bis zur Offenbarung, aufgrund der Enthüllung des Heiligen Geistes, zu erklären.

Nur er kann uns zu diesem Bewusstsein bringen, dass Gott ist, wer er ist, so wie er sich Mose erwies: Ich bin, der ich bin, 2.Mose 3,14. 

1. Transzendenz Lexikon Definition:

  • Unbegrenzt, verlängert oder außerhalb liegend dem Bereich der einfachen Erfahrungen.


2. Transzendenz Theologische Definition:

  • Hervorragend und außerordentlich im Vergleich zu allem anderen. Der transzendente Gott ist anverwandt seiner Souveränität, seiner Hoheit. Damit ist gemeint, dass Gott über allem steht, außerhalb des Daseins, und einzeln von all dem er geschaffen hat.
Wie groß ist doch Gott! Wie unendlich sein Reichtum, seine Weisheit, wie tief seine Gedanken! Wie unbegreiflich für uns seine Entscheidungen und wie undurchdringlich seine Pläne! Rom 11,33

Grundbegriffe der Transzendenz

Gott ist der Menschheit eindeutig bevorstehend und ist in all den menschlichen Angelegenheiten ständig anwesend. Er ist der überwältigende und ehrfürchtige Gott, heilig und unterschiedlich bezeichnet, unmittelbar und unübersehbar.

1.  Er ist der Allmächtige, der Transzendente!  

  • Gott offenbart sich durch den Heiligen Geist, der in und durch uns wirkt. Wenn wir in unsere eigenen Wege abbiegen und sogenannten Erfolg haben, kommt trotzdem der befriedigende Erfolg nur vom Herrn. Nur die Ausführung seiner Voraussetzungen wird gesegnet.

2.  Er ist der Ewige, der transzendente Gott!

  • Sind wir ungewiss oder unsicher in unseren Verhältnissen, leitet er uns zum Verständnis und sicheren Glauben. Wir erlauben ihm unsere Schwächen vertrauensvoll zu entsorgen, denn er ist der überschreitende Gott.

3.  Er ist über allem! Er ist Transzendent!

  • Die transzendente Eigenschaft des Herrn erlaubt keine Trennung zwischen sich und seiner Schöpfung. Er ist immer in und mit ihr beteiligt und niemals abwesend. Der HERR hat seinen Thron im Himmel festgestellt, und seine Königsmacht umschließt das All, Psalm 103,19.

Die Deklaration, dass Gott transzendent ist, bedeutet, dass er über und außerhalb des weltlichen Bereichs steht. Er veröffentlicht sich mit erkennbaren Wundern und Wirkungen hier auf Erden. 

Biblische Basis der Transzendenz:

Gott erwies sich als der ewige und lebende Gott zum Mose: Ich bin der Gott deines Vaters, der Gott Abrahams, der Gott Isaaks und der Gott Jakobs, 2.Mose 3,6. Obwohl die Vorfahren tot waren, sprach Gott der Lebende mit ihm. Wäre Gott tot, könnte er dem Mose nicht begegnen und mit ihm reden.

Redet Gott heute noch mit Menschen und wir mit ihm? Ja!

Natürlich, er hat sich nicht verändert seit dem Anfang der Schöpfung, als er mit Adam im Paradies sprach. Die Voraussetzung des Gebets, sowie im Vaterunser von Mt 6, ist ein Gespräch zwischen Mensch und Gott dem Allmächtigen, dem Ewigen, dem Transzendenten.

1.  im Alten Testament

Gott hat der Menschheit seit dem Beginn der Schöpfung seine Sehnsucht offenbart, mit ihnen in seiner Gerechtigkeit zusammenzuleben. Immer wieder kam er mit seinen transzendenten Eigenschaften außerhalb des weltlichen Bereichs mit Anweisungen, eine Veränderung mit ihnen zu gründen. 

Denn meine Gedanken sind nicht eure Gedanken, und eure Wege sind nicht meine Wege, spricht der HERR; sondern soviel der Himmel höher ist denn die Erde, so sind auch meine Wege höher denn eure Wege und meine Gedanken denn eure Gedanken, Jesaja 55,8-9 LUT.

...und nochmals im Psalm 83,19, ... Sie müssen erkennen, daß du, dessen Name »HERR« ist, du allein der Höchste bist über die ganze Erde.

2.  im Neuen Testament 

Die Jünger Christus und die Frühkirche waren nur vom Alten Testament bekannt mit Gottes gesetzmäßigen Eigenschaften. Aufgrund dieser und der Belehrung von Christus wurden diese weiter verkündigt. 

✚ ... dessen Name Herr ist, allein der Höchste bist über die ganze Erde! Psalm 83,19
Lese: https://www.gottes-wort.com/transzendenz.html
#transzendenz #gotteswort #eigenschaften

O welch eine Tiefe des Reichtums und der Weisheit und der Erkenntnis Gottes! Wie unbegreiflich sind seine Gerichte und unerforschlich seine Wege! »Denn wer hat den Sinn des Herrn erkannt, oder wer ist sein Ratgeber gewesen?« (Jes 40,13) Oder »wer hat ihm zuerst etwas gegeben, wofür ihm Vergeltung zuteil werden müßte?« (Hiob 41,2; Jer 23,18). Denn von ihm und durch ihn und zu ihm sind alle Dinge: ihm gebührt die Ehre in Ewigkeit! Amen, Römer 11,33-36.

Unsere menschlichen Wege, Einstellungen und Haltungen sind ihm unterstellt. Mit Erbarmen und Gnade führt Gott uns “von Herrlichkeit zu Herrlichkeit” (2Cor 3:18) versöhnt durch Jesus Christus und zu seinem Ebenbild geleitet. Und das durch seine transzendente Liebe. 

Gott erniedrigte sich zu unserer Ebene, um seine Macht uns zu beweisen, dass er allein Gott ist. Wie ein irdischer Vater, der sich zu seinem Kind beugt und es beruhigt, schützt und versorgt, wie viel mehr unser himmlischer Vater, der transzendente Gott.


Wir können nach Anerkennung suchen, aber wenn die Förderung nicht von Gott kommt, wächst unsere Leistung nur mit Stress und Enttäuschung.

Gottes transzendente Eigenschaften

Die Anerkennung der Eigenschaften Gottes wurde nur von ihm bestimmt: ...denn noch niemals ist eine Weissagung durch menschlichen Willen ergangen, sondern, vom heiligen Geist getrieben, haben Menschen von Gott aus geredet, 2.Petrus 1,21.

  • seine Würdigkeit
  • seine Dignität 
  • seine Unermesslichkeit
  • seine Herrlichkeit 
  • seine Berühmtheit 
  • seine Allmächtigkeit 
  • seine Hoheit

Im hebräischen Alten Testament

H5945 ... El-äljon (Strong’s Concordance)

  •  Allerhöchsten, Höchsten: Und er war ein Priester Gottes des Höchsten, 1.Mose 14,18 LUT und ...und wird durch des Höchsten Gnade nicht wanken, Psalm 21,8

H7706 ...  El-schadei (Strong’s Concordance)

  • Allmächtigen: ...und im Schatten des Allmächtigen weilt, Psalm 91,1

...und im Neuen Testament

  • Höchsten: Sohn des Höchsten, Lukas 1,32 
  • Allmächtigen: am großen Tage Gottes, des Allmächtigen,  Offenbarung 16,14 
  • Höchsten: Sohn Gottes, des Höchsten, Markus 5,7 

Die Anerkennung der Transzendenz Gottes demütigt den Menschen durch die Wirkung des Heiligen Geistes ... wenn er gekommen ist, wird er der Welt die Augen öffnen über Sünde und über Gerechtigkeit und über Gericht, Johannes 16,8. 

Gleichzeitig führt es zu einem freudigen Jubel als Dank und Ehre für Gottes unermessliche Gnade, die nur von außerhalb des Universums kommen kann.

Die Frühkirchengemeinden wurden auf Lob und Ehre aufmerksam gemacht. So daß ihr zueinander mit Psalmen, Lobgesängen und geistlichen Liedern redet und dem Herrn in eurem Herzen singt und spielt, Epheser 5,19.

… und weiter,

Ihm aber, dem Könige der Weltzeiten (Heb 1,2), dem unvergänglichen, unsichtbaren, alleinigen Gott, sei Ehre und Verherrlichung in alle Ewigkeiten! 1.Timotheus 1,17.

Bekenntnis der transzendenten Eigenschaften Gottes

Die Versöhnung, die uns zugewiesen ist durch die Gnade und der Barmherzigkeit Gottes, um die Werke des Herrn Jesus weiter zu führen, ist vorausgesetzt in Römer 8,19, Denn das sehnsüchtige Harren des Geschaffenen wartet auf das Offenbarwerden (der Herrlichkeit) der Söhne Gottes.

Es ist der Wille Gottes, dass keiner verloren geht und in die Ewigkeit des Urteils von Gott verstoßen wird. Unsere Berufung ist die Weitergabe der Botschaft Christus in der ganzen Welt zu veröffentlichen. Die Zeit dafür steht noch vorhanden, aber für wie lange ist uns nicht offenbart.

Wenn manche also meinen, Gott würde die Erfüllung seiner Zusage hinauszögern, dann stimmt das einfach nicht. Gott kann sein Versprechen jederzeit einlösen. Aber er hat Geduld mit euch und will nicht, dass auch nur einer von euch verloren geht. Jeder soll Gelegenheit haben, zu Gott umzukehren, 2.Petrus 3,9 HFA.

Gott der Herr ist transzendent, ...denn bei Gott ist alles möglich, Markus 10,27.

markus 10,27 opt

Durch ihn allein, unser Fürsprecher und Erlöser Jesus, sind wir erlaubt Gott den himmlischen Vater als unseren Vater, unseren Abba, zu begrüßen mit Lob und Ehre und Dank bis in Ewigkeit. 

Am Ende der Zeit, nach dem Aufruf des Herrn, werden wir ihn erkennen und sehen und verstehen wie er wirklich ist. Geliebte, (schon) jetzt sind wir Kinder Gottes, und es ist noch nicht offenbar geworden, was wir (dereinst) sein werden. Wir wissen jedoch, daß, wenn diese Offenbarung eintritt, wir ihm gleich sein werden; denn wir werden ihn sehen, wie er ist, 1.Johannes 3,2-3.


Der Artikel ‘Transzendenz’ wurde editiert und übersetzt von Pastor Wolle (Wolfgang) Fulson und genehmigt von Victory International Church, Hamilton, ON, Kanada.



Weitere Artikel zum Thema

Stärke deinen persönlichen Glauben!

Abonniere 

Gottes Wort Wochenblatt 

kostenlos!


Wenn nicht anders angegeben, stammen orange zitierten Bibelstellen aus der MENGE-Übersetzung.

(fü*) = frei übersetzt



Folge Pastor Wolle auf Social Media:



  

PIN das ...

Für ihn ist alles möglich!
Markus 10,27
Lese: https://www.gottes-wort.com/transzendenz.html
Wie groß ist doch Gott! Wie unendlich sein Reichtum, seine Weisheit, wie tief seine Gedanken! Wie unbegreiflich für uns seine Entscheidungen und wie undurchdringlich seine Pläne! Rom 11,33
✚ ... dessen Name Herr ist, allein der Höchste bist über die ganze Erde! Psalm 83,19
Lese: https://www.gottes-wort.com/transzendenz.html
#transzendenz #gotteswort #eigenschaften


Darum gehet hin und macht alle Völker zu (meinen) Jüngern: tauft sie auf den Namen des Vaters, des Sohnes und des heiligen Geistes und lehrt sie alles halten, was ich euch geboten habe. Und wisset wohl: Ich bin bei euch alle Tage bis ans Ende der Weltzeit!

Matthäus 28:19-20


Wenn nicht anders angegeben, stammen orange zitierten Bibelstellen aus der MENGE-Übersetzung.

(fü*) = frei übersetzt

By PASTORIN Gerhild fulson  |  Pastor Wolfgang Fulson

Copyright © | Gottes Wort | All Rights Reserved

Haftungshinweis: Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschliesslich deren Betreiber verantwortlich. Alle informationen auf gottes-wort.com erfolgen ohne Gewähr für ihre Richtigkeit. Für Schäden, die sich aus der Verwendung der abgerufenen Informationen ergeben, wird keine Haftung  übernommen.