Alpha und Omega

Wenn ich einen Platz für euch vorbereitet habe, werde ich wieder kommen und euch zu mir holen, damit auch ihr dort seid, wo ich bin. Johannes 14,3
Kuba, Blumen

Alpha und Omega?

Einer der vielen Namen, so wie “HERR aller Herrn” oder “KÖNIG aller Könige”, die den HERRN Jesus betiteln, dazu auch “Alpha und Omega”, das A und O Gottes.

Im alten griechischen Alphabet bezeichnet das A und O das selbe wie unser A bis Z.

Von Anfang der Erschaffung

Wie kann A und O ergriffen werden aus der Schrift?

Im Buch der Offenbarung an vier verschiedenen Stellen (1,8; 1,11; 21,6; 22,13) sagt der HERR “Ich bin das Alpha und Omega, der HERR Gott, der ist, der war und der kommt, der Allmächtigeundder Anfang und das Ende,” usw. 

Nochmals sagte er in Offenbarung 1,18, “Ich war tot und schau her ich bin lebendig von Ewigkeit zu Ewigkeit…

Im Johannes 1,1-3 lesen wir das folgende:

  • Am Anfang (der Erschaffung) war das Wort (Jesus)
  • Das Wort (Jesus) war mit Gott
  • Das Wort (Jesus) war Gott
  • Er (Jesus) war am Anfang (der Erschaffung) mit Gott
  • Alles was erschaffen wurde kam durch ihn (Jesus)
  • Außer ihm (Jesus) ist nichts entstanden.

Mögliche Bedeutung dem A und O

Weil keine spezifische Bedeutung für A und O außerhalb der Schrift existiert, möchte ich eine mögliche Erklärung fördern:  

Alpha und Omega kann in so fern ein Anfang und Ende bedeuten. Gott, (einheitlich als Vater, Sohn, und Heiliger Geist) existieren in Ewigkeit. In der Ewigkeit wurde entschieden Menschen zu erschaffen (1.Mose 1,26).

Das Weltall ist wie ein Schnappschuss aus der Ewigkeit. Das ganze Universum entstand um Leben auf Erden zu erhalten. Zeit, wie wir es verstehen wurde auch gegründet. So lange die Erde besteht soll Saat und Ernte, Kälte und Hitze, und Sommer und Winter nicht vergehen, 1.Mose 8,22.

Von diesem Standpunkt aus ist der Erde und dem Universum ein Endpunkt vorgesehen.  

Kirchen Fenster mit Alpha und Omega

Wann in Ewigkeit der Teufel aus dem Himmelreich verstoßen wurde ist nicht angedeutet, nur das es zu Stande kam.

Jesus verließ sein Anteil in Ewigkeit um der Menschheit eine Erfüllung zu bieten durch seine Opfergabe am Golgathakreuz. Seine Wiedererscheinung (Johannes 14,3) deutet eine Rückkehr an und ein Gerichtstag (1.Peter 4,5), das ist das “O”.  Von dann aus folgt die 1000 jährige Zeit und nachträglich überliefert Jesus sein Reich seinem Vater.

Das “O als Ende

Der kurzfristige Zeitpunkt des menschlichen Leben kann in die Ewigkeit überliefert werden aber nur durch die Wiedergeburt (Römer 10,9), d.h. wenn dein Name im “Buch des Lebens” eingetragen steht. 

Eine neue Welt wird entstehen, die heutige wird aufgelöst.

2.Petrus 3,10

Deshalb ist es so dringend eine Lebensentscheidung zu erfassen so lange der Atem noch vorhanden ist. Das “O” deines Lebens ist nicht weit entfernt. Erlaube das “A” Gottes in deinem Leben, werde versöhnt mit Jesus Christus und ein ewiges Leben mit ihm.

Dieser A und O Titel ist reserviert für den Sohn Gottes und ob eine andere Bedeutung klargemacht werden kann ist nicht vorhanden. Er ist wer er ist, 2.Mose 3,14.


Pastor Wolfgang Fulson

Erneuert im A und O

Erfrischt und erneuert zu werden, vom Wort Gottes lesen, verschafft Erfolg. Jesus, unser A und O, erinnert uns fest entschlossen sein es zu tun. So wurde es dem Josua klar ausgelegt als er die Führung vom Mose übernahm. Halten wir uns daran, werden wir befriedigt, ermutigt, und bleiben erwartungsvoll.

Weitere Artikel zum Thema

Die Namen Gottes im 23.Psalm: Die Namen Gottes zeigen uns Gottes Charakter und Eigenschaften.

Es sind über einhundert verschiedene Namen in der Bibel die uns Gott offenbart.

Weiterlesen


Die Namen des HERRN Jesus: Jesus wird geehrt als Alpha und Omega, Der Löwe der Sippe Juda, Sohn der Gerechtigkeit, Der Heilige, Erretter, Brot des Lebens, der Weg, usw.

Mit Welchen wird er bei euch persönlich geehrt? 

Weiterlesen


Stärke deinen persönlichen Glauben!

Abonniere 

Gottes Wort Wochenblatt 

kostenlos heute!


  

PIN das ...

Wenn ich einen Platz für euch vorbereitet habe, werde ich wieder kommen und euch zu mir holen, damit auch ihr dort seid, wo ich bin. Johannes 14,3
Kuba, rosa Blumen


Alpha und Omega - nach oben

› Alpha & Omega


Darum geht zu allen Völkern und macht die Menschen zu meinen Jüngern; tauft sie auf den Namen des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes und lehrt sie, alles zu befolgen, was ich euch geboten habe. Und seid gewiss: Ich bin jeden Tag bei euch, bis zum Ende der Welt.

Matthäus 28,19-20 (NGÜ)

Wenn nicht anders angegeben, stammen alle Referenzen von der Schlachter2000 Bibel.