Am Kreuzweg - Lebensentscheidungen einführen

 ➤  Pastor Wolle (Wolfgang) Fulson

Lebensentscheidungen sind herausfordernd

Der Anhaltspunkt bei Lebensentscheidungen führt oft zu einem Kreuzweg, an dem die Frage nach der richtigen Richtung aufkommt. Kein Weg besteht nur aus geraden Strecken, sondern es gibt auch Umwege, die trotzdem zum Ziel führen, aber nicht direkt erkennbar sind.

Ein Navi-Gerät kann zum Beispiel auf “schnellsten” oder “kürzesten Weg” eingestellt werden. Mit Gott funktioniert das nicht.

Jesus ist der Weg und Gott ist unser Ziel. Jesus verkündete: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater außer durch mich, Johannes 14,6.

Läuft alles glatt mit solch einer Aufforderung?

✚ Kreuzweg: Entscheidet euch heute, wem ihr dienen wollt! Josua 24,15
Lese: https://www.gottes-wort.com/kreuzweg.html
#entscheidung #gotteswort #heute

Die Bibel als Gottesrichtung bestimmt den Weg, der nicht immer der schönste oder der einfachste ist. Es könnte bergauf oder bergab gehen. Man muss Felsen klettern, Flüsse und Wüsten durchqueren, und sogar Hilfe beanspruchen.

Obwohl die Heilige Schrift ein erfolgreiches Leben, siegreich und befriedigend verspricht, dauert es immer noch, bis der richtige Weg erkannt und befolgt wird.

Ein gesäter Samen bringt nur Ertrag, wenn es auf vorbereiteten Ackerboden gesät wird. Auf steiniger und hart gepackter Erde kann er nicht keimen, und wird entweder von Vögeln aufgepickt oder bleibt verloren.

Jesus erklärte dies im Gleichnis vom Sämann und der Saat. Der gesäte Samen keimte und wuchs je nach seiner Art bis zur Ernte heran, was Zeit in Anspruch nahm: Wenn jemand den Samen auf das Land wirft und dann schläft und aufsteht in der Nacht und bei Tag; und der Same sproßt und wächst hoch, ohne daß er selbst etwas davon weiß. Von selbst bringt die Erde Frucht hervor, zuerst die grünen Halme, dann die Ähren, dann den vollen Weizen in den Ähren. Wenn aber die Frucht es zuläßt, legt er sofort die Sichel an; denn die Ernte ist da, Markus 4,26-29, und brachte die hundertfach, sechzigfach oder dreißigfache Ernte (Mt 13:8).

Die Saat im Herzen als die Frucht des Geistes

Die Bekehrung zu Jesu Christi als eine Entscheidungsgelegenheit wurde dem Pharisäer Nikodemus, als die notwendige Wiedergeburt klargelegt (Jn 3:5). Nicht nur erreicht dies die Errettung zum ewigen Leben, sondern führt zur Aneignung der Eigenschaften des Heiligen Geistes.

Man könnte die Frucht des Geistes mit der Aussaat von verschiedenen Getreidearten wie Hafer, Gerste, Weizen, Mais, Hanf, Sonnenblumen, Raps oder Flachs vergleichen.

Im Galaterbrief 5,22-23 zitiert Paulus die Eigenschaften der Frucht des Heiligen Geistes als:

  • Liebe
  • Freude
  • Frieden
  • Geduld
  • Freundlichkeit
  • Güte
  • Glaube (Treue in heutigen Übersetzungen)
  • Bescheidenheit
  • Selbstbeherrschung

Der Samen dieser Früchte wurde zur Zeit der Wiedergeburt gesät (Jn 3:3). Es vergingen Tag und Nacht, und sie wuchsen und nahmen zu, bis sie reif waren. Diese reifen Früchte werden dann im Lagerhaus des Herzens aufbewahrt und bewacht.

✚ Und der Geist des Herrn wirkt in uns, sodass wir ihm immer ähnlicher werden ... HALLELUJA!
Lese: https://www.gottes-wort.com/kreuzweg.html
#entscheidung #gotteswort #heute

Entschlossenheit am Kreuzweg

Durch die Versöhnung (Rom 10:9-10)) soll eine Veränderung des Denkens (Rom 12:2) stattfinden. Diese Veränderung soll im christlichen Leben sichtbar werden, entweder als einzelne geistige Früchte oder als eine Frucht mit mehreren Fähigkeiten. Nach und nach werden diese angeeignet, manche schneller als andere.

Bedeutet dies, dass jede der Geistesfrüchte zu hundert Prozent wirksam sein muss? Nein, aber die Zunahme des Ebenbilds Christi soll erkennbar sein.

Jesus sprach: Wer mich gesehen hat, der hat den Vater gesehen, Johannes 14,9. In gleicher Weise sind diejenigen, in denen sich die Eigenschaften des Heiligen Geistes zeigen, Jesus ähnlich. Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Wer an mich glaubt, wird die Werke, die ich tue, auch vollbringen, ja er wird noch größere als diese vollbringen, Johannes,14,12?

Das Bekenntnis zu Jesu als die Kreuzwegs-Entscheidung

Das Bekenntnis zu Jesu Christi (Rom 10:9) ist die entscheidende Wahl am Kreuzweg des Lebens. Dadurch werden alte Lebensgewohnheiten abgelegt und neue eingeführt – und das alles durch das Gnadenangebot Gottes. Niemand ist würdig, es selbst zu verdienen – es bleibt ein Geschenk Gottes.

Der Mensch als dreifaltiges Geschöpf im Ebenbild Gottes, besteht aus Geist, Seele und Körper. Auch dies ist eine wichtige Kreuzwegs-Entscheidung, die von Vielen abgelehnt wird, obwohl die Schrift lautet: ...der Gott des Friedens, heilige euch durch und durch, und völlig tadellos möge euer Geist samt der Seele und dem Leibe bei der Wiederkunft unsers Herrn Jesus Christus bewahrt geblieben sein! 1.Thessaloniker 5,23 [Fettdruck hinzugefügt].

Das alte Geistwesen des gefallenen Menschen wurde durch die Wiedergeburt (Jn 3:3) erneuert, indem der Heilige Geist im Inneren des Menschen wohnhaft wurde: Wenn also jemand in Christus ist, so ist er eine neue Schöpfung: das Alte ist vergangen, siehe, ein Neues ist entstanden! 2.Korinther 5,17.

Christen sind unterwiesen, einen Lebensstil zu führen der Gott wohlgefallend ist: Daher sagte Jesus zu den Zwölfen: Ihr wollt doch nicht auch weggehen? Simon Petrus antwortete ihm: Herr, zu wem sollten wir gehen? Du hast Worte ewigen Lebens; und wir haben den Glauben und die Erkenntnis gewonnen, daß du der Heilige Gottes bist, Johannes 6,67-69.

Alte Gewohnheiten sind tief im Herzen des Menschen verwurzelt und so handelte auch Judas, der Jesu verriet. War ihm Gottes Gnade gestattet? Jesus wusste, dass er ihn verraten werden würde und nannte ihn trotzdem 'Freund': Freund, (tu das) wozu du hergekommen bist! Matthäus 26,50.

Judas entschied sich für die fasche Richtung und missachtete die Liebe. Und wir?

Lassen wir uns ohne Widerstand von Herrlichkeit zu Herrlichkeit verändern? Wir alle aber, die wir mit unverhülltem Angesicht die Herrlichkeit des Herrn widerspiegeln, werden dadurch in das gleiche Bild umgestaltet von Herrlichkeit zu Herrlichkeit, wie das vom Herrn des Geistes geschieht, 2.Korinther 3,18. 

Auch Petrus verleugnete Jesus, indem er ihn nicht anerkennen wollte: Petrus aber leugnete mit den Worten: »Weib, ich kenne ihn nicht!« Nach einer kleinen Weile bemerkte ihn ein anderer und sagte: »Du gehörst auch zu ihnen!« Petrus aber entgegnete: »Mensch, ich nicht!« Nach Verlauf von etwa einer Stunde versicherte ein anderer bestimmt: »Wahrhaftig, dieser ist auch mit ihm zusammen gewesen, er ist ja auch ein Galiläer!« Da entgegnete Petrus: »Mensch, ich verstehe nicht, was du sagst!«; und unmittelbar darauf, während er noch redete, krähte der Hahn, Lukas 23,57-60.

Was war der Unterschied zwischen Judas und Petrus?

Judas hatte die Gelegenheit Erbarmen und Gnade zu erhalten, als Jesus ihn noch 'Freund' nannte.

Petrus hingegen, obwohl schuldig, reagierte auf die Gnade: dachte an das Wort des Herrn, wie er zu ihm gesagt hatte: Ehe noch der Hahn heute kräht, wirst du mich dreimal verleugnen. Und er ging hinaus und weinte bitterlich, Lukas 22,61 (Fettdruck hinzugefügt).

Beide, Judas und Petrus, standen am Kreuzweg, und beide kamen zu verschiedenen Entschlüssen.

Und wo stehst du?

Ist der Heilige Geist dein erkennbarer Wegweiser, der dir sagt: Dies ist der Weg, wandelt auf ihm!, mögt ihr zur Rechten gehen oder zur Linken abbiegen, Jesaja 30,21.

Die Wirkung des Heiligen Geistes erregt die eingegebene Aufmerksamkeit, um vorsichtig zu sein und mit Überzeugung voranzugehen. Er führt uns zur Reife der Ähnlichkeit Jesu Christi.

Die vorgesehene Richtung am Kreuzweg

Oft ist der richtige Weg verschleiert. Ohne die innere Wegweiser-Leitung des Heiligen Geistes irrt man unwissend herum.

Um dies zu vermeiden, bringt er uns durch seine Belehrung wieder auf den richtigen Weg zurück: So mögen denn diese Worte, die ich dir heute gebiete, dir am Herzen liegen, und du sollst sie deinen Kindern einschärfen und von ihnen reden, wenn du in deinem Hause sitzt und wenn du auf der Wanderung begriffen bist, wenn du dich niederlegst und wenn du aufstehst, 5.Mose 6,6-7.

Und wieso? Heißt es nicht: Seid nüchtern, seid wachsam! Euer Widersacher, der Teufel, geht wie ein brüllender Löwe umher und sucht, wen er verschlingen kann! Dem leistet Widerstand in Glaubensfestigkeit, 1.Petrus 5,8-9.

Nur mit regelmäßigen Lesen bleibt das Geschriebene frisch und eindeutig vor Augen. Lasst euch nicht von alltäglichen Verantwortungen und Besorgnissen von eurer Begeisterung abdämpfen. Denkt zurück an eure kostbare Erlösung, die euch kostenlos, durch Gnade, zuteilwurde: Dabei wollen wir nicht nach links oder rechts schauen, sondern allein auf Jesus. Er hat uns den Glauben geschenkt und wird ihn bewahren, bis wir am Ziel sind, Hebräer 12,2 HFA.

Lasst euch nicht vom richtigen Weg abirren. Halt, dies ist der Weg, den ihr einschlagen sollt! Jesaja 30,21 HFA. Erinnert euch an die schriftliche Anweisung, in der es geschrieben steht: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben, Johannes 14,6.

Bis zur Zeit seines Weckrufs (1Thes 4:16), erkennt die Stimme Gottes durch das, was geschrieben steht, und meidet die Verführung der ersten Menschen. Sie standen am Kreuzweg, hatten die eingegebene Richtung, und doch ließen sie sich von einem Widerspruch verführen.

Verwendete Bibelverse für Am Kreuzweg

5.Mose 6,6-7

Jesaja 30,21

Matthäus 13,8

Matthäus 26,50

Markus 4,26-29

Lukas 22,61

Lukas 23,57-60

Johannes 3,3; 5

Johannes 6,67-69

Johannes 14,6; 9; 12

Römer 10,9-10

Römer 12,2

2.Korinther 3,18

2.Korinther 5,17

Galater 5,22-23

1.Thessaloniker 4,16

1.Thessaloniker 5,23

Hebräer 12,2

1.Petrus 5,8-9


Weitere Artikel zum Thema

Stärke deinen persönlichen Glauben!

Abonniere 

Gottes Wort Wochenblatt 

kostenlos!



Folge Pastor Wolle auf Social Media:



  

PIN das ...

✚ Kreuzweg: Entscheidet euch heute, wem ihr dienen wollt! Josua 24,15
Lese: https://www.gottes-wort.com/kreuzweg.html
#entscheidung #gotteswort #heute
✚ Und der Geist des Herrn wirkt in uns, sodass wir ihm immer ähnlicher werden ... HALLELUJA!
Lese: https://www.gottes-wort.com/kreuzweg.html
#entscheidung #gotteswort #heute


Darum gehet hin und macht alle Völker zu (meinen) Jüngern: tauft sie auf den Namen des Vaters, des Sohnes und des heiligen Geistes und lehrt sie alles halten, was ich euch geboten habe. Und wisset wohl: Ich bin bei euch alle Tage bis ans Ende der Weltzeit!

Matthäus 28:19-20


Wenn nicht anders angegeben, stammen orange zitierten Bibelstellen aus der MENGE-Übersetzung.

(fü*) = frei übersetzt

By PASTORIN Gerhild fulson  |  Pastor Wolfgang Fulson

Copyright © | Gottes Wort | All Rights Reserved

Haftungshinweis: Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschliesslich deren Betreiber verantwortlich. Alle informationen auf gottes-wort.com erfolgen ohne Gewähr für ihre Richtigkeit. Für Schäden, die sich aus der Verwendung der abgerufenen Informationen ergeben, wird keine Haftung  übernommen.