Back to Back Issues Page
Gottes Wort Wochenblatt #19 - VERZWEIFLUNG
February 11, 2015

Hallo,

Jede Woche wird ein bestimmtes Thema betrachtet um deinen persönlichen Glauben zu stärken.

Das Thema diese Woche ist ...

VERZWEIFLUNG

Vieles was unternommen wird hat einen erregenden Anfang weil es neu ist. In dem Moment wo der Schwung etwas nachlässt, erhebt sich das Angesicht der Verzweiflung. Was macht man nun?

Guter Anfang

Jesus erzählte ein Gleichnis vom Hausaufbau, Matthäus 7,26. Die Entscheidung ein Haus zu bauen war kein Problem, jeder braucht einen Wohnort. Baumateriale waren besorgt. Das Problem lag mit der Vorbereitung des Fundaments.

Nachforschung was ein Unternehmen kosten wird ist oft nicht Voraussehend. Anderseits, ohne etwas zu unternehmen auf Grund Erfahrungsbeweise ist auch etwas leichtsinnig. Das Gleichnis von Jesus war der Tatsache entsprechend: baust du auf Sand sind keine Probleme erkennbar bis Unwetter das Fundament unterspült. Danach gibt’s einen Zusammenbruch.

Hätte der Bauunternehmer bis auf den felsigen Boden geschachtet, wäre diese Verursachung umgangen.

Die Christus Bekehrung

Ebenfalls, nur in die Kirche zu gehen ohne den Grund dafür zu erproben, ist wie das Gleichnis vom Hausbau, ebenfalls enttäuschend. Die Kirche rettet niemanden. Christus ist der Erretter! Der Erretter, Jesus, wird durch Glauben als HERR und Herrscher überzeugend angenommen.

Die Kirchengemeinde ist wie eine Schule. Hier wird der Christ, nach der Christusbekehrung, geleitet mit der schriftlichen Auslage der Bibel vom Pastor um ein befriedigtes Leben zu führen.

Als junger Christ ist alles schön und läuft planmäßig. Alles ist tip-top bis nach einer Weile irgendwie Stolpersituationen auftauchen. Anscheinend sind da persönliche Kosten vorhanden die übersehen wurden am Anfang.

Das Leben mit Christus ist nicht frei. Es gibt Bedingungen! Was die Bekehrung betrifft von Gottesstandpunkt aus ist schon echt. Man unternimmt persönliche Verantwortung für sein Leben. Die Verantwortungen sind auf biblischen Richtungen gegründet und Gott hält sich verfügbar zu seinem Wort dir als Christ zu helfen.

Christliche Lebensrichtung

Jesus erklärte die wichtigsten Bedingungen in Markus 12,30-31(NGÜ), “›Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben von ganzem Herzen, mit ganzer Hingabe, mit deinem ganzen Verstand und mit aller deiner Kraft!‹ An zweiter Stelle steht das Gebot: ›Liebe deine Mitmenschen wie dich selbst!‹ Kein Gebot ist wichtiger als diese beiden.”

Es kostet etwas die alten Lebenswerte abzulegen. Das wunderbare dabei ist, ein Austausch nimmt statt. Gott hilft dir deine vorigen Begierden zu entgehen in dem er die neue Werte in dein Leben bringt.

Nun folgt aber eine Entscheidung wie beim Hausbau. Du kannst dein Leben ausrichten nach deinem Willen ohne ein solides Fundament zu legen. Aber wenn dann Schwierigkeiten erscheinen, spürst du eine Verzweiflung:

  • Ich bin doch ein Christ!
  • Gott, wo bist du?
  • Warum habe ich es so schwer?
Wiederum, ist Gottes Hilfe dir vorhanden - durch seine Gnade. Er hilft dir! Sein Heilger Geist leitet dich damit du wieder auf deine Beine kommst. Aber die Bedingung von Markus 12,30-31 bleibt unverändert für dich vorausgesetzt.

Deine Entscheidung

Egal wie oft du stolperst, ob aus Zufall oder sturem Wille, Gott ist willig dir zu vergeben und es zu vergessen. Er wird dir weiter helfen, damit du ihn vertrauensvoll leiten lässt.

Seine Willigkeit dir zu helfen überschreitet aber nicht deinen Willen! Er wird dich niemals zwingen etwas zu tun was du nicht tun willst. Er wird dich weiterhin lieben, beschützen, und belehren damit du ihn als deinen Heiland erkennst. Du, aber, entscheidest das Maß seiner Fürsorge durch deinen Glauben und deiner Willigkeit.

An deiner rechten Seite

Seine Heilige Schrift macht dich aufmerksam das du dein Haus sorgfältig und planmäßig erbaust. Gott steht dir bei mit Richtungsanweisungen.

Der Paulus schrieb in Philipper 3,15 (HFA), “Wenn ihr in dem einen oder anderen Punkt nicht meiner Meinung seid, wird Gott euch noch Klarheit und Einsicht schenken.”

Gottes Wege, seine Worte, seine Macht, und seine Liebe womit er bei dir bleibt sind in Jesus Christus gesichert. Dich hatte er erlöst von der Macht des Übeltäters, den Satan. Jesus bezahlte deinen Freikauf mit seinem Leben am Golgathakreuz. Du bist ihm wertvoll.

Gott kann sich nicht von dir trennen - du bist sein Kind. Wenn eine Mutter ihr eigenes Kind über alles liebt, wie vielmehr Gott!

Besiegung

Deine Enttäuschung, Verzweiflung, Unwilligkeit, Unzufriedenheit, Erkrankungen, usw. können besiegt werden im Namen Jesus. Das zu glauben ist deine Angelegenheit. Dafür etwas zu unternehmen ist auch in deinem Bereich. Niemals stehst du alleine! Du hast immer einen Beistand, Gottes Heiligen Geist!

Etwas zu unternehmen kommt zu dir als Zumutung in dem du dich in Gottes Wort vertiefst.

  • Nehme dir regelmäßig Zeit dafür.
  • Lerne wie du dich verhalten sollst in allen Umständen um die Angriffe zu besiegen in Jesus Namen.
  • Sei gemeinschaftlich verbunden mit einer christlichen Gemeinde in der du aufwachsen kannst um Gottes Eigenschaften zu erkennen, zu deiner Gunst.



AUSSAGE: Ich halte mich fest an Gottes Erlösung wodurch er mich als sein Kind angenommen hat. Ich bin völlig vergeben von allen Sünden durch Jesus, mein Heiland. Ich stehe siegreich, im Namen Jesus, gegen alle Erhebungen gegen mich.


Tiefer gehen ...

Dem HERRN treu zu bleiben, wenn Enttäuschung und Verzweiflung auftauchen, ist völlig erreichbar. Durch die Christus-Bekehrung wirst du als Sieger ausgerüstet und trainiert.


Teste dein Bibelwissen!

Antworten vorhanden im nächsten Wochenblatt!



Antworten: Bibelquiz von letzter Woche
  1. Petrus - Apostelgeschichte 3,12
  2. Jesus - Matthäus 13,57
  3. Schlange - 1.Mose 3,5

Bis nächste Woche,

Pastor Wolle




Sie sind abonniert mit Gottes Wort Wochenblatt.

Falls sie diese Zusendung kündigen wollen, dann bitte klicken sie die folgende URL.

Um ihre E-mail Adresse zu verändern, klicken sie bitte auf die letzte URL.

(Sollte die beiden unteren URL kein Link sein, dann bitte den URL kopieren-und-einfügen in ihren Webbrowser. Veränderung wird dadurch bestätigt.)

Back to Back Issues Page