Sela

Wenn sich Menschen nur mal wissentlich ins Wort Gottes vertiefen würden, würde es weniger Streit, Unruhe, Leid, und Not auf der Erde geben. Dadurch erkennen sie das Gott bereit steht jede problematische Situation auszurichten ... zum Guten.

Sela: “Pause. Denkt mal besonnen darüber nach.”

Folgend ist die Kurzpredigt von Pastor Wolle (Wolfgang) Fulson:

Hier klicken zu hören:



Editierte Abschrift ~  Sela

Anhaltspunkt

Heute machen wir mal ‘ne kleine Pause und schauen in das Wort SELA.

In verschiedenen Psalmen, sowie in Psalm 3,3Psalm 4,3Psalm 9,17- 21Psalm 21,3Psalm 24,11; usw., finden wir es in der Martin Luther und Schlachter Bibeln und weggelassen in anderen. Andererseits, die meisten englischen Bibeln behalten dieses Wort in ihrem Inhalt.

SELA bedeutet unter anderem auch ‘denke mal besinnlich darüber nach,’ und taucht 71 mal auf in den Psalmen der Luther und Schlachter Übersetzung. 

Darüber besinnlich nachzudenken nimmt Zeit in Anspruch. Deshalb soll man sich darin vertiefen um den Inhalt mit anderen Beweisermittlungen zu vergleichen.

Der dritte Psalm ist sehr zeitlich dafür. Als Christen werden wir öfter verspottet unser Glaubens wegen.

Psalm 3,3 MLB lautet, Viele sagen von meiner Seele: Sie hat keine Hilfe bei Gott. (SELA.)

In der ‘Hoffnung für Alle’ Übersetzung lautet es: Sie spotten‚’Der ist erledigt! Selbst Gott kann ihm nicht mehr helfen’.

Solche höhnische Bemerkungen werden öfter gehört. Auf diese Weise wurde der HERR beschimpft von den Pharisäer als er auf dem Kreuz hing, Matthäus 27,43.

In Ewigkeit

Der Mensch ist ein geistliches Geschöpf, hat eine Seele und lebt in Ewigkeit, entweder mit Gott oder in der Verdammnis. Geist und Seele sind untrennbar! Die Seele ist der Teil der menschlichen Fähigkeit in dem das persönliche Denken, Gefühl, und Entscheiden, stattfindet. 

Das ganze hinterherjagen unser Seele vom Teufel ist nur um uns von Christus abzulenken und in seine Verdammnis mit herein zuziehen.

Die Golgathakreuzigung des HERRN ermöglichte die Freiheit unserer Seele so das wir in der Gegenwart unserem HERRN und Gott leben können, sündenfrei, für ewig!

Haben wir uns dafür mal Zeit genommen darüber nachzudenken? Erkennen wir den Wert dieser Erlösung? Das sollten wir besinnlich tun, also SELA.

Rückblick

Schade das SELA in den neuesten Bibelübersetzungen nicht weiter übertragen wird. Vielleicht deshalb nehmen sich Leute nicht genug Zeit fürs Bibellesen.

Ein interessanter Punkt: lm Hosea 4.6 lautet es, Mein Volk geht zugrunde aus Mangel an Erkenntnis; denn du hast die Erkenntnis verworfen... oder anders gesagt: ohne verstand dem Inhalt der Bibel geht man zu Grunde.

SELA, das sinnliche nachdenken, hat auch nur Wert für Christen, das heißt, diejenigen die sich dem HERRN Jesus unterstellen oder bekennen nach den Worten Jesu in Johannes 3,7 ... Ihr müsst von Neuem geboren werden.  Für Nichtchristen hat all dieses keine Bedeutung.

Nachdenken

Einige Punkte worüber man besinnlich nachdenken sollte: 

  • Lerne von deinen Fehlern.
  • Suche nach Lösungen.
  • Fang an deine Zukunft zu formulieren.
  • Suche nach umfangreiche Erfahrungen.
  • Schlage neue Pfade ein wo noch keiner ging.
  • Mach dir weniger Sorgen über was andere von die denken anstatt was Gott von dir hält.
  • Sei nicht zurückhaltend in deinen Unternehmen.
  • Lache über dich selbst!
  • Suche nach allerlei Grund zu Feiern denn jeder Tag ist neu und von Gott gesegnet

Diese verschiedenen Punkte hören sich fast an wie die vom Buch der Sprüche (Hiob-Psalmen-Sprüche). Wie die Sprüche, sollten sie bedeutungsvoll durchgelesen werden: also wieder SELA.

Weisheit der Schrift 

Das Bibellesen liefert Erklärungen, bietet Bestätigungen, verschafft Weisheit und Versprechungen, reizt Grund zum Jubeln und Erfreuen, gründet Aufmerksamkeiten und zukünftige Erwartungen, usw. über unsere Lebensverhältnisse.

Die Bibel ist kein “Über Gott-Buch” sonder es ist “DAS Gott-Buch”!

Der König David wusste wer Gott war. Er sagte im Psalm 121,2 HFA, Meine Hilfe kommt von dem Herrn, der Himmel und Erde gemacht hat!

Seit ihr einstimmend mit dieser Einsicht? Gottes Hilfe ist für alle Lebensverhältnisse gültig.

Zu wem spricht das Wort Gottes?

Nur zu denen die Anteil haben an Gottes Zusagen durch das Blut Jesu, d.h. die, die vom Neuen geboren sind, Johannes 3,7

Für alle anderen ist die Bibel nur ein Buch. 

Keine Entschuldigung wenn das sich harsch oder krass anhört. Gott ist kein Spielkamerad! Er ist der Schöpfer von allem. Er hat große Geduld und liefert, ... Gnade um GnadeJohannes 1,16.

Deshalb SELA!

Attraktiv

Die Bibel ist Anlockend! Dessen Botschaft berichtet: Gottes Triumph über jeden Übel in der Welt. Die Eintrittskarte dafür? Unser Glaube. Das ist Radikal!

Psalm 3,9 MLB:

Bei dem HERRN findet man Hilfe. Dein Segen komme über dein Volk! (SELA.)

Psalm 3,9 HFA:

Ja, der HERR lässt uns niemals im Stich. HERR schenke deinem Volk Frieden und Glück.

Nimmt euch mal Zeit und liest den Psalm 18 durch. Wenn jemand irgendwie verzweifelnd oder hoffnungslos ist, dann ist dieser Psalm bestimmt und wirklich SELA wert.

Wo liest man das Gott, der Grosse Schöpfer, sich für jeden Mensch so persönlich interessiert einzugreifen? Nirgendwo anders als in der Bibel. Gott ist einmalig!

Deswegen ist er auch HERR und Herrscher über Allem.

Psalm 44,9 MLB lautet, Wir wollen täglich rühmen von Gott und deinem Namen danken ewiglich. (SELA.)

Und die ‘Hoffnung für Alle’ Übersetzung lautet: Wir sind stolz auf unseren Gott. Darum hören wir nicht auf, dir zu danken, HERR.

Beruhigend

Das menschliche Leben ist nicht gerecht. Wo findet man eine beruhigende Unterstützung? Nur bei Gott! Wenn beunruhigt, der Name Jesus versorgt Ruhe, Frieden, und Freude!

Die ganze Schrift ist von Gottes Geist gegeben und von ihm erfüllt. Ihr Nutzen ist entsprechend: Sie lehrt uns, die Wahrheit zu erkennen, überführt uns von Sünde, bringt uns auf den richtigen Weg und erzieht uns zu einem Leben, wie es Gott gefällt.

2.Timotheus 3,16 NeÜ

Nichts beschreibt das Wort SELA besser. 

Last euch davon überzeugen in dem ihr euch Zeit nimmt und darüber besinnlich nachdenkt - SELA.

Was berichten die Reportagen in den heutigen Zeitungen: Kriege, Sorgen, Tot, Erkrankungen, Verluste, usw.?

Gott dagegen sagt in der Bibel das er jedem, der glaubt, ein unbesorgtes ewiges Leben, völlige Heilung, Frieden und Gewinn in Überfluss schenkt. SELA

Denkt mal darüber nach.

Derjenige, der sich noch nicht auf seinem persönlichen Glauben verlassen hat, sollte sich mal Zeit nehmen und darüber nachdenken was Gott dabei meint “ein erfülltes Leben zu haben.”

Vom Trübsal erlöst

Weil die heutigen Weltsituationen so tragisch sind und keiner von der Weltpolitiker Lösungen bietet. sollte man sich mit Gottes vorgeschriebener Hilfe befassen. SELA!

Gott möchte alles auf Erden für unseren Wohlstand leiten!

Würden Menschen nur einmal wissentlich sich im Wort Gottes vertiefen. Davon wäre es erkennbar das Gott bereit steht jede problematische Situation auszurichten, zum Guten! Dann würde es weniger Streit, Unruhe, Leid, und Not auf Erden geben.

Zu oft versuchen Menschen nur durch sich selbst Probleme zu lösen, mit geringen Erfolg.

Deshalb, erinnert uns Psalm 46,11 HFA, »Hört auf! «, ruft er, »und erkennt, dass ich Gott bin! Ich stehe über die ganze Welt.

Denkt mal darüber nach: SELA.

AMEN

Weitere Artikel zum Thema

Gott ist für uns: Gott, unser Vater, gab uns die Leitung des Heiligen Geistes um unsere Aufmerksamkeit zu schärfen.

Wie erkennen wir Gottes Leitung? Immer durch innerlichen Frieden. Alles was uns unruhig macht ist nicht von Gott! 

Weiterlesen


In deiner Not, greift Gott ein: David sah durch den Heiligen Geist, im Psalm 18, wie Gott sich neigte von seinem Thron um ihm zu helfen. Ich finde es so erstaunlich wie Gott sich in dem Moment wo wir zu ihm rufen, die ganze Schöpfung erhebt sich und macht Platz für den HERRN und macht ‘ne frei Bahn die direkt zu uns führt und hilft uns.    

Weiterlesen


Stärke deinen persönlichen Glauben!

Abonniere 

Gottes Wort Wochenblatt 

kostenlos heute!


  


Sela - nach oben

› Sela


Darum geht zu allen Völkern und macht die Menschen zu meinen Jüngern; tauft sie auf den Namen des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes und lehrt sie, alles zu befolgen, was ich euch geboten habe. Und seid gewiss: Ich bin jeden Tag bei euch, bis zum Ende der Welt.

Matthäus 28,19-20 (NGÜ)

Wenn nicht anders angegeben, stammen alle Referenzen von der Schlachter2000 Bibel.