Veränderung

 ➤  Pastor Wolle (Wolfgang) Fulson

Einleitung

Die Bibel weist mit erquicken zu einer inneren erfrischenden Veränderung hin. Kommt her zu mir alle, die ihr niedergedrückt und belastet seid: ich will euch Ruhe schaffen! Matthäus 11,28.

Die Bibel motiviert und erhebt ein abgestumpftes Leben. Setz dein begrenztes Leben mit neuem Mut und neuer Kühnheit in Bewegung.

Weder Gott noch sein Wort sind wirkungslos: Denn lebendig ist das Wort Gottes und wirkungskräftig und schärfer als jedes zweischneidige Schwert: es dringt hindurch, bis es Seele und Geist, Gelenke und Mark scheidet, und ist ein Richter über die Regungen und Gedanken des Herzens, Hebräer 4,12. 

Wende diese Neuordnung an und erfasse die verfügbare Hilfe Gottes. Erweitere dein begrenztes Leben mit neuer Einsicht und Kraft.

Und warum?

Ein ereignisloses, beschränktes und unmotiviertes Leben ist eine stagnierte Existenz. Schon im Alten Testament kam die Vorwarnung solch eine gleichgültige schlummernde Einstellung zu hinterlassen (Zeph 1:12).

Stattdessen sind neue Horizonte im Maße der verfügbaren Verheißungen Gottes vorausgesetzt und sollen erzielt werdenWas kein Auge gesehen und kein Ohr gehört hat und wovon keines Menschen Herz eine Ahnung gehabt hat, nämlich das, was Gott denen bereitet hat, die ihn lieben, 1.Korinther 2,9. 

Veränderung einführen

Wenn ihr glaubt und nicht im Geringsten daran zweifelt, dass es wirklich geschieht … und es wird geschehen, Markus 11,23

Jede Veränderung vom alten Denken zur neuen Denkweise deutet zu einer Umwandlung um etwas neues, etwas Planmäßiges zu unternehmen. Jesus wies darauf hin mit: Nichts ist unmöglich für den, der glaubt, Markus 9,23 (fü*).

Zweifel, der Haken, der den Glauben zurückhält, verhindert die ergebnisvolle Zuversicht, dass das, was befohlen wird, auch eintrifft, Wenn ihr glaubt und nicht im Geringsten daran zweifelt, dass es wirklich geschieht …  es wird geschehen, Markus 11,23 HFA.

Paulus schrieb der Korinthergemeinde: Gehört jemand zu Christus, dann ist er ein neuer Mensch. Was vorher war, ist vergangen, etwas Neues hat begonnen, 2.Korinther 5,17 HFA.

In diesem Sinn sollen Veränderungen erkennbar sein sowie der Unterschied zwischen Zweifeln und Glauben oder hoffnungslos und hoffnungsvoll.

Unerfüllte Gebete verlangen ein Nachforschen mit warum, wieso und weshalb? Der Fehler liegt nicht an Gott.

Und das Erquicken, wenn darauf regiert wird, ermutigt den Willen, um die Richtung für die Veränderung zu folgen. Jesus lehrte: Denn wer da bittet, der empfängt, und wer da sucht, der findet, und wer anklopft, dem wird aufgetan werden, Matthäus 7,8.

Diese Wahrsagung durch den Heiligen Geist führt zum ereignisreichen christlichen Leben und offenbart die unbegrenzte Fülle der Verheißungen Gottes:

  • Wer BITTET – empfängt
  • Wer SUCHT – findet
  • Wer ANKLOPFT – dem wird geöffnet

Jesus gab nur praktische Anwendungen in seiner Botschaftsverkündigung sowie: Wenn etwas erbittet wird, dann befolge Gottes Voraussetzungen, ohne zu zweifeln - sonst wird nichts erreicht, Jakobus 1,6-7 (fü*).

Daraufhin: Alles, um was ihr (dann) in meinem Namen bitten werdet, das werde ich tun, damit der Vater im Sohn verherrlicht werde. Wenn ihr mich um etwas in meinem Namen bitten werdet, so werde ich es tun, Johannes 14,13-14.

Das Tor des Speicherhauses zu den Verheißungen Gottes ist der Glaube. Und der Schlüssel ist der Name Jesus: Bisher habt ihr noch nie um etwas in meinem Namen gebeten: bittet, so werdet ihr empfangen, damit eure Freude vollkommen sei, Johannes 16,24.

Nur der richtige Schlüssel past.

#veränderung #erquicken #christlichesleben

Abändern

Nichts entsteht von sich aus. Jede Anliege kann durch Erbitten erreicht werden und ordnet die bedingten Schritte dafür.

Jede Abänderung ist erkennbar. Wandelt euch um durch die Erneuerung eures Sinnes, damit ihr ein sicheres Urteil darüber gewinnt, welches der Wille Gottes sei, nämlich das Gute und (Gott) Wohlgefällige und Vollkommene, Römer 12,2.

Das Loslassen der alten Wahrnehmungen macht Platz für Erneuerungen:

  • Veränderung einer negativen Einstellung durch positive Wahrnehmung (Rom 3:4)
  • Angst und Furcht wird mit der Autorität des Namens Jesus Christus vertrieben (Mk 16:17)
  • Von Zweifel mit neuer Verpflichtung die Gebote Jesus Christus zu folgen, bringt Fortschritte (Jam 1:6-7)

Jede Verbesserung durch den Heiligen Geist ist ermutigend. Positive Wahrnehmung, Befreiung von Beängstigung und begeisterte Fortschritte befriedigen das christliche Leben: Bittet, so werdet ihr empfangen, damit eure Freude vollkommen sei, Johannes 16,24.

Was vorher im Leben trocken und gleichgültig war wird jetzt lebhaft und hoffnungsvoll.

Etwas neues wurde angenommen...davon schrieb der Paulus in 2.Korinther 5,17 ...

Entlastet

Christus Anordnung lautet: Kommt her zu mir alle, die ihr niedergedrückt und belastet seid: ich will euch Ruhe schaffen! Matthäus 11,28. Diese Worte bleiben total geeignet für heutzutage. 

In Christus sind uns Zusagen verfügbar, die wir aneignen sollen.

  • Sind wir belastet, ist er bereit uns zu entlasten (Mt 11:29)
  • Sind wir müde, ist er bereit uns zu erquicken, d.h. zu erfrischen (Jer 31:25)

Der erste Schritt zur Erholung Gottes ist die bedingte Wiedergeburt (Jn 3:3)

Und mit welchen Belastungen werden Christen geschwächt?

Alles was in der Welt vorhanden ist sowie Armut, Krankheiten, Verluste und Enttäuschungen. Von all dem ist Befreiung und Versorgung verfügbar.

Es hat euch (bisher) noch keine andere als menschliche Versuchung betroffen; und Gott ist treu: er wird nicht zulassen, daß ihr über euer Vermögen hinaus versucht werdet, sondern wird zugleich mit der Versuchung auch einen solchen Ausgang schaffen, daß ihr sie bestehen könnt, 1.Korinther 10,13.

Unterstellen wir uns der Herrschaft Christus, brauchen wir uns nicht zu fürchten. Jede Belastung kann überwunden werden, wenn wir ihm treu sind und seine vorausgesetzten Bedingungen befolgen.

Wie geschrieben steht: Der Gerechte wird aus Glauben leben, Römer 1,17.

Befiehl dem HERRN deine Wege und vertraue auf ihn: er wird’s wohl machen, Psalm 37,5.

Bestätigung

Die Botschaft Christi war auf den Worten seines Vaters erbaut: Wer aus Gott ist, hört die Worte Gottes; deshalb hört ihr sie nicht, weil ihr nicht von Gott seid, Johannes 8,47.


Auf diese Weise kommt das, was auf Grund seines Wortes vertrauensvoll durch Glauben erbittet wird, in Erfüllung.

Bei allem, was ihr im Gebet erbittet – glaubt nur, daß ihr es (tatsächlich) empfangen habt, so wird es euch zuteil werden, Markus 11,24.

Widerwärtig

Ganz gleich was die Sorge ist, Christus greift nicht in unsere Situation hinein ohne die genehmigte Erlaubnis durch das Bekenntnis zu ihm (Rom 10:9-13).

Das Erhalten seiner Verheißungen wiederum ist nur durch Glauben verfügbar! Wie du geglaubt hast, so geschehe dir! Matthäus 8,13.

Nur bitte er im Glauben, ohne irgendeinen Zweifel zu hegen; denn wer da zweifelt, der gleicht einer vom Wind getriebenen und hin und her geworfenen Meereswoge. Ein solcher Mensch darf nicht erwarten, daß er etwas vom Herrn empfangen werde.

Jakobus 1,6-7

Mangelhafter Glaube kehrt viele zurück zum Alten Testament und zum  Ritual des Flehens, Schreien und Fasten, das zur Zeit des Gesetzes wirkte. Jesus beendete diese Gesetzmäßigkeiten.

Nur der Glaube aktiviert das Erhalten.

Paradox?

Jesus befahl: Bei allem, was ihr im Gebet erbittet – glaubt nur, daß ihr es (tatsächlich) empfangen habt, so wird es euch zuteil werden, Markus 11,24.

Das ist kein Paradox!

Gott ist gerecht in all seinem Tun (Ps 145:17)
Er bewacht seine Worte (Jer 1:12)
Er verändert sich nicht (Mal 3:6)

Gott soll anvertraut werden! Sagt doch die Schrift (Is 28:16): »Keiner, der auf ihn sein Vertrauen setzt, wird zuschanden werden.«  Römer 10,11.

Ein ‘Erquicken’ bewegt die nötige menschliche Veränderung, um Zweifel zu hinterlassen und festen Glauben zu erfassen.

Die Botschaft von Johannes dem Täufer war eindeutig klar: Kehrt um zu Gott, Matthäus 3,2 HFA.

Wie beweist sich Gott? Jesus Christus ist gestern und heute derselbe und (ist’s auch = bleibt’s auch) in Ewigkeit! –  Laßt euch nicht durch mancherlei und fremdartige Lehren fortreißen! Hebräer 13,8-9.

Lasst euer Verständnis im Wort Gottes, dem Wort eures Vaters: Sollte aber jemand von euch Mangel an Weisheit haben, so erbitte er sie sich von Gott, der allen ohne weiteres und ohne laute Vorwürfe gibt: dann wird sie ihm zuteil werden, Jakobus 1,5.

Geständnis:

Die Offenbarung des Heiligen Geistes erquickt, erfrischt und erregt meine Verständniszunahme im Wort Gottes. Was ich in Gottes Verheißungen erbitte, erhalte ich  im Maß meines Glaubens und bin ihm dafür überaus dankbar.



WEITERE ARTIKEL ZUM THEMA

  • Jederlei Hilfe steht denen zur Verfügung, die sich zu Christus bekennen als erster Schritt. Danach folgt Anspruch an Gottes Verheißungen, die unmittelbar verfügbar sind, aber nur im Maß des Glaubens.

    Erste Schritte zum neuen Leben | Gottes Wort für heute.

    Jederlei Hilfe steht denen zur Verfügung, die sich zu Christus bekennen als erster Schritt. Danach folgt Anspruch an Gottes Verheißungen, die unmittelbar verfügbar sind, aber nur im Maß des Glaubens.

  • Ewiges Leben mit Gott ist für diejenigen, deren Herzen offen sind, um von Gottes Liebe umarmt und getröstet zu werden. Er lindert alles Ächzen und trocknet jede Träne. Es steht jedem verfügbar, der sich danach sehnt.

    Dein ewiges Leben | Gottes Wort für heute.

    Ewiges Leben mit Gott ist für diejenigen, deren Herzen offen sind, um von Gottes Liebe umarmt und getröstet zu werden. Er lindert alles Ächzen und trocknet jede Träne. Es steht jedem verfügbar, der sich danach sehnt.

  • Werden sich alle Menschen mit Gottes wohltuender Botschaft beschäftigen? Nein, viele werden sich hartnäckig gegen Gott auflehnen. Am Ende muss jeder eine klare Entscheidung für sich selbst treffen. Wie denn?

    Wage dich mit dem ersten Schritt | Gottes Wort für heute.

    Werden sich alle Menschen mit Gottes wohltuender Botschaft beschäftigen? Nein, viele werden sich hartnäckig gegen Gott auflehnen. Am Ende muss jeder eine klare Entscheidung für sich selbst treffen. Wie denn?

  • Entschlossen und resolut zu sein, ist normalerweise keine angeborene Eigenschaft. Es ist eine entwickelte Fähigkeit, die auf dem gottgegebenen Maß des Glaubens errichtet ist und wird durch persönliche Bemühungen bestimmt.

    Entschlossen | Gottes Wort für heute.

    Entschlossen und resolut zu sein, ist normalerweise keine angeborene Eigenschaft. Es ist eine entwickelte Fähigkeit, die auf dem gottgegebenen Maß des Glaubens errichtet ist und wird durch persönliche Bemühungen bestimmt.

  • Die Bezeichnung der Bekehrung zu Christus ist, wie alles in der Bibel, eine freiwillige Entscheidung, ohne Zwang. Gott drängt sich niemandem auf …

    Artikel: Bekehrung | Gottes Wort für heute.

    Die Bezeichnung der Bekehrung zu Christus ist, wie alles in der Bibel, eine freiwillige Entscheidung, ohne Zwang. Gott drängt sich niemandem auf …

Stärke deinen persönlichen Glauben!

Abonniere 

Gottes Wort Wochenblatt 

kostenlos!



Folge Pastor Wolle auf Social Media:



  

PIN das ...

Etwas neues wurde angenommen...davon schrieb der Paulus in 2.Korinther 5,17
Wenn ihr glaubt und nicht im Geringsten daran zweifelt, dass es wirklich geschieht … und es wird geschehen, Markus 11,23


Darum gehet hin und macht alle Völker zu (meinen) Jüngern: tauft sie auf den Namen des Vaters, des Sohnes und des heiligen Geistes und lehrt sie alles halten, was ich euch geboten habe. Und wisset wohl: Ich bin bei euch alle Tage bis ans Ende der Weltzeit!

Matthäus 28:19-20


Wenn nicht anders angegeben, stammen orange zitierten Bibelstellen aus der MENGE-Übersetzung.

(fü*) = frei übersetzt

By PASTORIN Gerhild fulson  |  Pastor Wolfgang Fulson

Copyright © | Gottes Wort | All Rights Reserved

Haftungshinweis: Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschliesslich deren Betreiber verantwortlich. Alle informationen auf gottes-wort.com erfolgen ohne Gewähr für ihre Richtigkeit. Für Schäden, die sich aus der Verwendung der abgerufenen Informationen ergeben, wird keine Haftung  übernommen.