Konfrontiere Angst und finde deine Freiheit

Aus dem Original von Joyce Meyer - "Overcoming Fear" (Übersetzung von H Möllgaard)

Angst. Wenn du dich an nichts anderes erinnerst aus diesem Artikel, aber zumindest daran, dass es nicht von Gott, sondern vom Satan stammt, hast du den Vorteil, etwas dagegen zu verändern.

Jedes Mal, wenn du dieses Gefühl in deinem Leben spürst, ist es eine Einschüchterung des Feindes.

Angst ist der Geist, den Satan benutzt, um zu versuchen, Gottes Volk zu regieren und sie davon abzuhalten, unter die Führung des wahren Meisters, Jesus Christus, zu kommen.

Wovor hast du Angst?

Scharen von Menschen erfüllen den Ruf Gottes für ihr Leben nicht, weil jedes Mal, wenn sie versuchen vorwärts zu gehen, der Teufel Angst benutzt, um sie zu stoppen. Benutzt er es, um dich zu stoppen?

Satan benutzt es, um Menschen davon abzuhalten, das Leben zu genießen. Es bringt Qual, laut 1Jn 4:18; und man kann sicherlich nicht das Leben genießen und zur gleichen Zeit gequält werden .

Wirkliche Liebe ist frei von Angst. Ja, wenn Gottes vollkommene Liebe uns erfüllt, vertreibt sie sogar die Angst. Wer sich also fürchtet und vor der Strafe zittert, bei dem ist Gottes Liebe noch nicht zum Ziel gekommen,

1.Johannes 4,18 

Ich möchte dich ermutigen eine Bestandsaufnahme in der Abteilung ''Angst'' zu nehmen. Wovor hast du Angst? Gibt es Bereiche in deinem Leben, die deswegen erstickt werden?

Satan wird sie immer wieder zu verschiedenen Zeiten in unserem Leben gegen uns anwenden. Es ist einer seiner wichtigsten Waffen - kein Luftgewehr, aber eine Kanone.

In Zeiten, da mir angst ist, vertrau ich auf dich! Psalm 56,4 MENG

Gehe vorwärts trotz der Angst

Wir alle müssen lernen, wie man nicht "Angst hat vor der Angst." 

Der Teufel bringt es, aber du kannst entscheiden, dich ihm nicht zu beugen. 

David sagte, Doch gerade dann, wenn ich Angst habe, will ich mich dir anvertrauen, Psalm 56,4.

Ich glaube, wenn Gott dich dazu leitet einen Schritt in ein unbekanntes Gebiet zu machen, oder dich zu einem größeren Engagement führt, könntest du (oder vermutlich wirst du sogar) Angst empfinden.

Wenn du jedoch sicher bist, dass Gott es dir gesagt hat diesen Schritt zu tun, setz dein Vertrauen in ihn und gehe vorwärts.

Ich muss dieses Prinzip die ganze Zeit in meinem Leben anwenden. Schon vor Jahren erkannten wir, dass wir wirklich mehr Bürofläche brauchten.

Zur gleichen Zeit benötigten wir mehr Mitarbeiter, mehr Schreibtische, Computer, Telefone, etc. Wir hatten eine Wahl. Wir hatten für das Wachstum gebetet, um mehr Menschen helfen zu können.

Und alles stieg an: Ressource-Aufträge, Vorträge, Telefonanrufe, Post usw. Es war Gottes Timing, und er setzte alle Hebel in Bewegung.

Wir mussten eine Entscheidung treffen: entweder in Angst stillstehen oder uns mit Gott zu bewegen. Wären wir nicht bereit gewesen mehr Bürofläche zu mieten und mehr Leute einzustellen, hätten wir nicht mit dem Wachstum mithalten können.

Ich kann dir mit Sicherheit sagen, dass Angst mich versucht hat zu stoppen.

Ich hörte Dinge wie, "Das wächst dir über den Kopf." "Das kostet viel zu viel Geld." "Was ist, wenn das Wachstum nicht weiter steigt?" Ich bin sicher, du kennst diese Sprüche, du hast sie wahrscheinlich auch schon gehört.

Wir wollen uns sicherlich nicht aus unserem eigenen Willen fortbewegen, außerhalb  Gottes Timing, aber wenn Gott sich bewegt, brauchst du keine Angst haben dich mit ihm zu bewegen.

In meiner Situation hatte ich eine Wahl: entweder mich von meinem Kopf oder vom Heiligen Geist leiten zu lassen.

Wie Angst funktioniert

Einige allgemeine Ängste sind: Angst vor Mangel, Tod, Einsamkeit, Menschen, Autorität, Engagement, Höhen, Keimen, geschlossenen Räumen, Flugzeugen, Hunden, Katzen, Versagen, Ablehnung, ausgelacht zu werden, und sogar Angst attraktiv zu sein.

Wir gingen in die Bibliothek und bekamen eine ausgedruckte Liste der bekannten Phobien; sie war vier Seiten lang. Sie enthielt sogar Phobophobie, was die Angst vor der Angst ist.

Es scheint, dass die Liste endlos ist. Es überzeugte mich noch mehr davon, wie umfangreich Satans Werk ist in diesem Bereich.

Konfrontiere Angst und bewege dich vorwärts

Ich glaube Gott wirkt sanft mit uns, um uns aus der Knechtschaft in die Freiheit zu bringen.

Fürchte dich nicht, denn ich stehe dir bei; hab keine Angst, denn ich bin dein Gott! Ich mache dich stark, ich helfe dir, mit meiner siegreichen Hand beschütze ich dich! 

Jesaja 41,10

Wenn du Angst vor etwas hast und den Wunsch hast frei zu sein, wird die Zeit kommen wo du sie letztendlich konfrontieren musst und nicht davor weglaufen. Nimm einfach Jesu Hand, erkenne dass er bei dir ist und dann tu es.

Z.B: Wenn du Angst vor Menschen mit Autorität hast, wird die Zeit kommen, wenn du mit einer Autoritätsperson konfrontiert wirst und du kannst dann nicht kauern.

Gott wird die Zeit dafür arrangieren. Er wird da sein, aber du musst dich entscheiden, ob du mit ihm dort durchgehst oder ob du wegrennen wirst.

Wenn du dich auf einer dieser Kreuzungen im Leben befindest, möchte ich dich ermutigen vorwärts zu gehen. Nicht im Terror stillstehen, aber seine Hand ergreifen und vorwärts gehen.

Denke daran, Angst quält und Gott will dich aus all deinen Ängsten befreien.



Weitere Artikel zum Thema

  • Werden Angst und Panik von bösen geistlichen Beeinflussungen gesteuert? Auf keinen Fall! Sie sind doch menschlich verursacht und keine geistliche Beherrschungen - oder steckt etwas Getarntes dahinter?

    Sind Angst und Panik ferngesteuert? | Gottes Wort für heute.

    Werden Angst und Panik von bösen geistlichen Beeinflussungen gesteuert? Auf keinen Fall! Sie sind doch menschlich verursacht und keine geistliche Beherrschungen - oder steckt etwas Getarntes dahinter?

  • Jederlei von Angst, wie z.B. Flugangst, Todesangst oder auch Höhenangst stammt nicht von Gott. Es ist eine aufgedrängte Unsicherheit der geistlichen Mächte des Satans, die einem Christusbekehrten untertan sind.

    Flugangst | Gottes Wort für heute.

    Jederlei von Angst, wie z.B. Flugangst, Todesangst oder auch Höhenangst stammt nicht von Gott. Es ist eine aufgedrängte Unsicherheit der geistlichen Mächte des Satans, die einem Christusbekehrten untertan sind.

  • Angst vor der Angst, eine der mehreren Waffen mit denen der Teufel die menschliche Seele angreift, kann überwunden werden. Aber es erfordert die bedingte Versöhnung mit Gott durch Jesus Christus.

    Keine Angst vor der Angst | Gottes Wort für heute.

    Angst vor der Angst, eine der mehreren Waffen mit denen der Teufel die menschliche Seele angreift, kann überwunden werden. Aber es erfordert die bedingte Versöhnung mit Gott durch Jesus Christus.

  • Angst besteht als eine der Einflüsse, die zu unüberlegten Entscheidungen führen. Furcht andererseits erscheint, wenn die Realität der Beängstigung eintrifft. Kann Furcht dann noch überwunden werden?

    Furcht: Wirkung Des Unsichtbaren Feindes | Gottes Wort für heute.

    Angst besteht als eine der Einflüsse, die zu unüberlegten Entscheidungen führen. Furcht andererseits erscheint, wenn die Realität der Beängstigung eintrifft. Kann Furcht dann noch überwunden werden?

  • Angstfrei zu sein war einer der Hauptpunkte der Evangelien. Jesus kam, um die Fesselung des Bösen zu zerstören und betonte: “Fürchtet euch nicht“. Eigne Furchtlosigkeit an. Es ist erreichbar.

    Angstfrei | Gottes Wort für heute.

    Angstfrei zu sein war einer der Hauptpunkte der Evangelien. Jesus kam, um die Fesselung des Bösen zu zerstören und betonte: “Fürchtet euch nicht“. Eigne Furchtlosigkeit an. Es ist erreichbar.

  • Angst und Furcht sind einige der großen Bedrohungen Satans, mit denen er versucht Christen zu überwältigen. Dagegen verleiht Jesus Christus seinen Namen als die wirkende Abwehr gegen solche Angriffe.

    Artikel: Angst | Gottes Wort für heute.

    Angst und Furcht sind einige der großen Bedrohungen Satans, mit denen er versucht Christen zu überwältigen. Dagegen verleiht Jesus Christus seinen Namen als die wirkende Abwehr gegen solche Angriffe.

  • Ein Leben ohne Furcht oder beunruhigende Einschüchterung nicht zu dulden, wird durch das Verständnis der Heiligen Schrift bestimmt. Es verlangt jedoch die Versöhnung mit Gott durch das Bekenntnis zu Jesus Christus.

    Ohne Furcht | Gottes Wort für heute.

    Ein Leben ohne Furcht oder beunruhigende Einschüchterung nicht zu dulden, wird durch das Verständnis der Heiligen Schrift bestimmt. Es verlangt jedoch die Versöhnung mit Gott durch das Bekenntnis zu Jesus Christus.

Stärke deinen persönlichen Glauben!

Abonniere 

Gottes Wort Wochenblatt 

kostenlos!


Wenn nicht anders angegeben, stammen orange zitierten Bibelstellen aus der MENGE-Übersetzung.

(fü*) = frei übersetzt



Folge Pastor Wolle auf Social Media:



  

PIN this ...

In Zeiten, da mir angst ist, vertrau ich auf dich! Psalm 56,4 MENG


Darum gehet hin und macht alle Völker zu (meinen) Jüngern: tauft sie auf den Namen des Vaters, des Sohnes und des heiligen Geistes und lehrt sie alles halten, was ich euch geboten habe. Und wisset wohl: Ich bin bei euch alle Tage bis ans Ende der Weltzeit!

Matthäus 28:19-20


Wenn nicht anders angegeben, stammen orange zitierten Bibelstellen aus der MENGE-Übersetzung.

(fü*) = frei übersetzt

By PASTORIN Gerhild fulson  |  Pastor Wolfgang Fulson

Copyright © | Gottes Wort | All Rights Reserved

Haftungshinweis: Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschliesslich deren Betreiber verantwortlich. Alle informationen auf gottes-wort.com erfolgen ohne Gewähr für ihre Richtigkeit. Für Schäden, die sich aus der Verwendung der abgerufenen Informationen ergeben, wird keine Haftung  übernommen.