Keine Angst vor der Angst

 ➤  Pastor Wolle (Wolfgang) Fulson

Einleitung

Angst vor der Angst ist einer der größten Angriffe der menschlichen Seele. Angst vor Einsamkeit, Angst vor zukünftigen Krankheiten, Höhenangst, Erinnerung an die Vergangenheit oder Angst vor dem Sterben sind seelische Beängstigungen. Jesus dagegen sagte: Fürchtet euch nicht, Lukas 12,7.

Angst ist einer die mehreren Waffen womit der Teufel jeder Mensch angreift, sei er ein Christ oder nicht. Furcht spürt man als etwas erschreckendes, etwas grauenhaftes, etwas scheußliches, und völlig beunruhigend. 


Verursachung

Es gibt keine Erlösung oder Beruhigung von Angst außerhalb Jesus Christus. Angst oder Furcht kann mit Alkohol maskiert oder vorübergehend medizinisch begrenzt werden. 


Schriftlich lautet es: Der Dieb kommt, um zu stehlen, zu schlachten und zu vernichten. Ich (Jesus) aber bringe Leben – und dies im ÜberflussJohannes 10,10 HFA.

Das heißt, ein erfolgreiches Leben, ein befriedigtes Leben, ein fröhliches Leben … in allem guten Überfluss!

Und weiter: Furcht ist nicht in der Liebe, sondern die vollkommene Liebe treibt die Furcht aus, weil die Furcht es mit Strafe zu tun hat; wer also Furcht empfindet, der ist in der Liebe noch nicht zur Vollendung gelangt, 1.Johannes 4,18.

Die vollkommene Liebe treibt die Furcht aus, 1.Johannes 4,18

Und was wird vertrieben? Zweifel und Unglaube, die negative Auswirkungen des Satans.

Jesus beauftragte seine Jünger im Markus 16: … treibt Dämonen aus, und heilt … um teuflische Aktivitäten zu vertreiben, muss etwas unternommen werden.

Der Jünger Jakobus fordert das Folgende: widersteht dem Teufel, so wird er von euch fliehen, Jakobus 4,7. Jesus zeigte, wie ein Widerstand eingeführt wird (Lk 4:1-13). Jede Versuchung wurde mit dem Wort Gottes widerstanden, “Es steht geschrieben…” 

Im Vers 5-7, kam eine andere Aufforderung und Jesus widerstand sie mit Vers 8.

Zum dritten Mal kam eine weitere Versuchung, Vers 9-11. Wieder entgegnete Jesus diese Verleumdung im Vers 12. 

Auf diese Weise widersetzte sich Jesus und besiegte jede der Versuchungen.

So wie Jesus müssen sich Christen ebenfalls verteidigen. Fachkundig im Wort Gottes zu sein passiert nicht automatisch, sondern verlangt ein neues Denken (Rom 12:2) mit Hilfe des Heiligen Geistes (Jn 16:13).

Sitten und Gebräuche

Einige christliche Meinungen weisen darauf hin, dass Satan nicht gefürchtet werden sollte, weil er durch die Auferstehung Jesu Christi nach dem dritten Tag besiegt wurde. Wäre das der Fall, warum weitere Angst und Erschrecken?

Andere Meinungen behaupten, dass Satan und seine Dämonen keinen Einfluss auf das Leben derer haben, dessen Namen im Buch des ewigen Lebens eingetragen sind.

Die Bibel unterstützt keine dieser Meinungen.

Eine Mücke sucht nach Blut

Eine Mücke sucht nach Blut, um sich zu ernähren. Sie lauert nach einem Opfer, sticht, saugt das Blut und hinterlässt ihr Gift.

Satan versucht ebenso weiterhin zu verderben, und sucht so lange bis er eine Türspalte findet und schleicht hinein. Sollte es gelingen, fängt seine Vergiftung umgehend an.

Solange Christen die Tür ihres Lebens nicht gegen satanische Einflüsse bewachen und verriegeln, wird Angst weiterhin ein Problem sein.

Christus deutete an, dass Furcht sowie Angst teuflisch gesteuert wird und sagte: Dies habe ich zu euch geredet, damit ihr in mir Frieden habet. In der Welt habt ihr Bedrängnis; doch seid getrost: ich habe die Welt überwunden! Johannes 16,33.

Solange die Worte Jesu befolgt werden (Mk 16:17-18), sind dämonische Aktivitäten entschärft, vertrieben und besiegt. Angst von teuflischen Belästigungen ist öfter eine Ignoranz der Autorität des Namens Jesus, die jedem Christen anvertraut ist.

Befreiung von Belästigungen

Jesus sagte: Denen aber, die zum Glauben gekommen sind, werden diese Wunderzeichen folgen: in meinem Namen werden sie böse Geister austreiben, Markus 16,17.

Paulus tat es mit einem Wahrsagegeist, der in einer Sklavin wirkte, »Im Namen von Jesus Christus befehle ich dir: Verlass diese Frau!« In demselben Augenblick verließ der Dämon die Sklavin, Apostelgeschichte 16,18 HFA.

Die Heilige Geist Bekräftigung von der Jesus sprach (Act 1:4-8), war nötig um die Taten des Christus zu veröffentlichen. Weil Paulus diese Bekräftigung in sich hatte, erinnerte er Timotheus, dass diese Gabe auch in ihm wirken sollte: Denn der Geist, den Gott uns gegeben hat, macht uns nicht zaghaft, sondern er erfüllt uns mit Kraft, Liebe und Besonnenheit, 2.Timotheus 1,7 HFA.

Jeder Christ kann von dämonischer Unterdrückung und Dominanz, so wie Angst, Furcht und jegliche andere, befreit werden!

Autorität im Namen Jesus

Jesus warnte im Mt 12:45 und Lk 11:26, dass ein gereinigtes Haus, aus dem dämonische Einflüsse vertrieben wurden, aber nicht sichergestellt wird, kommen die vorigen Einwohner wieder zurück mit sieben anderen elenden Typen. Am Ende ist es schlimmer mit solchem Menschen als am Anfang, zuvor der Befreiung!

Fürchtet euch nicht” oder “habt keine Angst” ist die Aufforderung des Herrn. Es zu vernachlässigen gleicht einem Einschlafen ohne Vorbereitung. Die Ephesergemeinde wurde aufmerksam gemacht sich mit der geistlichen Waffenrüstung zu kleiden, um die Macht des Bösen zu widerstehen (Eph 6:12-18).

Welchen Machtgeber unterstellt man sich? Jesus, der den Zutritt ins ewige Leben für uns errungen hatte am Golgathakreuz oder den Verderber, Satan der seine Angst und Furcht wie Gift verteilt? 

Im 5Mos 30:19 lautet es: “Wählt das Leben…” ohne Verzweiflung, ohne misstraue, weder beängstigt oder befürchtet. Jesus Christus ist der Friendensfürst. Er hat seinen Namen uns verfügbar zugewiesen und betonte im Mk 16:17, dass die Gläubigen in seinem Namen seine Taten offenbaren werden.

Die Erlösung, vollbracht durch die Wiedergeburt (Jn 3:3), bringt wirksame Veränderungen zu Stande in dem die alten Lebenswerte nach und nach wertlos werden im Vergleich zu den zitierten neuen Eigenschaften (Gal 5:22-23).

Lügen könnte ein großes Leiden sein aber sich davon zu distanzieren bleibt erfolglos. Wie kommt man davon ab? Es verlangt eine Deklaration oder Aussage so wie Jesus es tat in der Versuchung, nachdem er vierzig Tage in der Wüste beendet hatte (Lk 4:1-13).

Einleitung zur Befreiung

Jederlei Beängstigung, Unruhe, Sorgen und Bange sind dämonisch inspiriert und Jesus gab die Aufforderung solche von Menschen zu vertreiben (Mk 16:17, Lk 10:17, Act 5:16, Act 16:18).

Einige Bedingungen müssen allerdings bereits erreicht sein:

  1. Die Wiedergeburt muss bestehend sein (Jn 3:7 und Rom 10:9)
  2. Die Wassertaufe als Wiedergeborener bezeugt den Tod und die Auferstehung zum neuen Leben in Christus (1Pet 3:21)
  3. Die Heilige Geistestaufe muss auswirkend sein mit Zungen reden (Act 2:14-18)
  4. Glaube (faith) muss vorhanden sein (Mk 11:22-25)

Abseits davon, reagieren Dämonen nicht auf Befehle im Namens Jesus (Act 19:15-16).

Ausführung der Befreiung

Tue was Jesus im Mt 4:3-10 tat. Er widersetzte jede Versuchung mit seiner Aussage der Schrift, d. h. “Es steht geschrieben…”. 

Wenn Beängstigung gespürt wird, widersetzt den Aufstand mit: “Gott hat mir keinen Geist der Furcht gegeben, sondern sein Geist erfüllt mich mit Kraft, Liebe und Besonnenheit”, vom 2.Timotheus 1,7.

Der Grund dafür ist eindeutig, “Weil mich der Sohn Gottes befreit hat, bin ich wirklich frei”, vom Johannes 8,36 (fü*).

Was Jesus am Golgathakreuz errungen hatte bleibt die Gewissheit, dass Bedrängnisse in den Gläubigen nicht ertragen werden soll. Das wiederum deutet zur Wiedergeburt (Jn 3:3). Ohne die Wiedergeburt, der Wassertaufe, der Heiligen Geistestaufe und dem Glauben ist keine erfolgreiche Befreiung möglich.

Angst versucht sich weiterhin durchzusetzen, weil es seine vorige Macht nicht verlieren will. Deswegen unterwerft euch also Gott und widersteht dem Teufel, so wird er von euch fliehenJakobus 4,7.

Jakobus deutet zum Widerstand der Dämonen. Es ist kein leichtsinniger Besuch zum Bistro, sondern eine Entscheidung, das persönliche Denken mit der Offenbarung der Bibel zu schärfen. Forscht darin nach was der Wille Gottes ist, um seine vorausgesetzten Bedingungen einzuführen.

Widersetzt euch der Furcht und besiegt Angst: Werdet stark, weil ihr mit dem Herrn verbunden seid! Lasst euch mit seiner Macht und Stärke erfüllen! Greift zu all den Waffen, die Gott für euch bereithält, zieht seine Rüstung an! Dann könnt ihr alle heimtückischen Anschläge des Teufels abwehren, Ephesians 6,10-11 HFA.

Nur in Christus steht man fest und sicher.



Weitere Artikel zum Thema

  • Angstfrei zu sein war einer der Hauptpunkte der Evangelien. Jesus kam, um die Fesselung des Bösen zu zerstören und betonte: “Fürchtet euch nicht“. Eigne Furchtlosigkeit an. Es ist erreichbar.

    Angstfrei | Gottes Wort für heute.

    Angstfrei zu sein war einer der Hauptpunkte der Evangelien. Jesus kam, um die Fesselung des Bösen zu zerstören und betonte: “Fürchtet euch nicht“. Eigne Furchtlosigkeit an. Es ist erreichbar.

  • Ein Leben ohne Furcht oder beunruhigende Einschüchterung nicht zu dulden, wird durch das Verständnis der Heiligen Schrift bestimmt. Es verlangt jedoch die Versöhnung mit Gott durch das Bekenntnis zu Jesus Christus.

    Ohne Furcht | Gottes Wort für heute.

    Ein Leben ohne Furcht oder beunruhigende Einschüchterung nicht zu dulden, wird durch das Verständnis der Heiligen Schrift bestimmt. Es verlangt jedoch die Versöhnung mit Gott durch das Bekenntnis zu Jesus Christus.

  • Jederlei von Angst, wie z.B. Flugangst, Todesangst oder auch Höhenangst stammt nicht von Gott. Es ist eine aufgedrängte Unsicherheit der geistlichen Mächte des Satans, die einem Christusbekehrten untertan sind.

    Flugangst | Gottes Wort für heute.

    Jederlei von Angst, wie z.B. Flugangst, Todesangst oder auch Höhenangst stammt nicht von Gott. Es ist eine aufgedrängte Unsicherheit der geistlichen Mächte des Satans, die einem Christusbekehrten untertan sind.

  • Werden Angst und Panik von bösen geistlichen Beeinflussungen gesteuert? Auf keinen Fall! Sie sind doch menschlich verursacht und keine geistliche Beherrschungen - oder steckt etwas Getarntes dahinter?

    Sind Angst und Panik ferngesteuert? | Gottes Wort für heute.

    Werden Angst und Panik von bösen geistlichen Beeinflussungen gesteuert? Auf keinen Fall! Sie sind doch menschlich verursacht und keine geistliche Beherrschungen - oder steckt etwas Getarntes dahinter?

  • Angst besteht als eine der Einflüsse, die zu unüberlegten Entscheidungen führen. Furcht andererseits erscheint, wenn die Realität der Beängstigung eintrifft. Kann Furcht dann noch überwunden werden?

    Furcht: Wirkung Des Unsichtbaren Feindes | Gottes Wort für heute.

    Angst besteht als eine der Einflüsse, die zu unüberlegten Entscheidungen führen. Furcht andererseits erscheint, wenn die Realität der Beängstigung eintrifft. Kann Furcht dann noch überwunden werden?

  • Angst und Furcht sind einige der großen Bedrohungen Satans, mit denen er versucht Christen zu überwältigen. Dagegen verleiht Jesus Christus seinen Namen als die wirkende Abwehr gegen solche Angriffe.

    Artikel: Angst | Gottes Wort für heute.

    Angst und Furcht sind einige der großen Bedrohungen Satans, mit denen er versucht Christen zu überwältigen. Dagegen verleiht Jesus Christus seinen Namen als die wirkende Abwehr gegen solche Angriffe.

  • Angst stammt nicht von Gott. Es ist ein aufgedrängtes Gefühl des Erzfeindes das die menschliche Seele beeinflusst von dem was möglicherweise passieren könnte. Es entspricht nicht der Tatsache. Was sagt die Bibel darüber?

    Konfrontiere Angst und finde deine Freiheit | Gottes Wort für heute.

    Angst stammt nicht von Gott. Es ist ein aufgedrängtes Gefühl des Erzfeindes das die menschliche Seele beeinflusst von dem was möglicherweise passieren könnte. Es entspricht nicht der Tatsache. Was sagt die Bibel darüber?

Stärke deinen persönlichen Glauben!

Abonniere 

Gottes Wort Wochenblatt 

kostenlos!



Folge Pastor Wolle auf Social Media:



  

PIN das ...

Angst vor der Angst, eine der mehreren Waffen mit denen der Teufel die menschliche Seele angreift, kann überwunden werden. Aber es erfordert die bedingte Versöhnung mit Gott durch Jesus Christus.
Der Satan versucht zu verderben, sucht so lange bis er eine Türspalte findet und schleicht hinein. 
https://www.gottes-wort.com/angst-vor-der-angst.html
#gotteswort #jesuschristus #angst


Darum gehet hin und macht alle Völker zu (meinen) Jüngern: tauft sie auf den Namen des Vaters, des Sohnes und des heiligen Geistes und lehrt sie alles halten, was ich euch geboten habe. Und wisset wohl: Ich bin bei euch alle Tage bis ans Ende der Weltzeit!

Matthäus 28:19-20


Wenn nicht anders angegeben, stammen orange zitierten Bibelstellen aus der MENGE-Übersetzung.

(fü*) = frei übersetzt

By PASTORIN Gerhild fulson  |  Pastor Wolfgang Fulson

Copyright © | Gottes Wort | All Rights Reserved

Haftungshinweis: Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschliesslich deren Betreiber verantwortlich. Alle informationen auf gottes-wort.com erfolgen ohne Gewähr für ihre Richtigkeit. Für Schäden, die sich aus der Verwendung der abgerufenen Informationen ergeben, wird keine Haftung  übernommen.